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T H E M A     R Ü C K B L I C K
André
Hauptthema:
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Öltemperaturanzeige auseinander gesetzt, vor allem habe ich mir Gedanken über die Positionierung des Sensors gemacht und wollte das Ergebniss in Form einer kleinen Anleitung hier im Forum gerne mit euch teilen.

Eigentlich gibt es nur vier gängige Varianten am M52 die Öltemperatur abzunehmen:

- Ölablassschraube durch Sensor ersetzen

- Ölstabgeber

- Ölfilterdeckel aus dem Zubehör mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten (z.B. von Alpina oder Sanituning)

- Am Ölfiltergehäuse selber Hand anlegen

Die ersten 2 Varianten waren für mich von Anfang an aussen vor da ich persönlich die Position einfach für ungeeignet halte. Bei der 3. Variante störte mich lediglich der Preis, mehr als 100 Euro für solch einen Deckel waren für mich nicht akzeptabel, wobei die Position des Sensors sicherlich gut ist. Bleibt uns noch die 4. Variante, sie bringt zwar mit Abstand den größten Arbeitsaufwand mit sich aber da zumindest die meisten von uns gerne an ihrem Auto schrauben schreckt uns das nicht ab.

Auf die Idee dazu bin ich gekommen als ich mir auf der Suche nach einer geeigneten Stelle im ETK mal angesehen habe wo die Jungs
von der ///M GmbH den Sensor verbaut haben. Danach habe ich dann mal das Ölfiltergehäuse von meinem alten M52 Motor zerlegt welchen ich noch in meiner Werkstatt stehen hatte. Und siehe da, aus irgentwelchen Gründen haben die Jungs von BMW dem Gussgehäuse "Fleisch" für eine zusätzliche Gewindebohrung in den Hauptstrom des Ölfiltergehäuses verpaßt.

Bevor ich mit der Beschreibung und den Bildern starte noch ein paar Worte der Warnung:

Ich rate Leuten die wenig Erfahrung mit solchen Arbeiten haben ausdrücklich davon ab und übernehme keinerlei Verantwortung für Schäden die beim Umbau entstehen!

Das Gehäuse kostet gut 200 Euro und sollten Späne in den Ölkreislauf gelangen kann dies zum Motorschaden führen. Also Finger weg wenn ihr euch das nicht zutraut, investiert dann liebe in einen Deckel von Sanituning oder Alpina.

Ich werde mal nicht zu sehr ausholen was die Anleitung angeht da ich hoffe das die Leute die sich dran versuchen genug Grundwissen mitbringen, so das ich nicht jede Kleinigkeit beschreiben muss.

Legen wir los:

Der von mir verbaute Sensor ist ein VDO in M12 x 1,5!

- Bevor ihr anfangt schraubt erstmal den Ölfilter raus damit das im Gehäuse stehende Öl ablaufen kann.

- Als erstes müsst ihr euch zum Ölfiltergehäuse durchkämpfen, also entfernt ihr erstmal die ganzen Verkleidungen, den Luftfilterkasten und den Lüfter.

- Da ihr jetzt satt Platz zum schrauben haben nehmt ihr die Riemen runter und bauen die LIMA aus, bei der Servopumpe sollte es reichen wenn ihr sie los schraubt und runterhängen lasst.

- Nun noch die Leitung zur VANOS ab und den Drucksensor raus.

- Dann schraubt ihr das Ölfiltergehäuse am Block ab und entölt es erstmal.

- Ihr werdet in dem Kanal 2 Öffnungen sehen welche ihr am besten mit einem Tuch oder so verschließt damit keine Späne reinkommen.

- Die Stelle an der gebohrt wird ist zum Glück senkrecht zur Dichtfläche so das ihr das Gehäuse prima auf eine Ständerbohrmaschine spannen könnt und die Bohrung somit perfekt gerade wird.

- Jetzt könnt ihr das Gewinde rein schneiden.

- Nachdem das Gewinde sitzt und ihr es mit dem Sensor getestet habt wird aufs piniebelste sauber gemacht, lieber ne Dose Bremsenreiniger mehr durchjagen und 10 Minuten länger mit Druckluft einen reinhalten als das auch nur ein Span drin bleibt (besonderes Augenmerk auf die Bohrung des Drucksensors).

- Tja, alles wieder zusammenbauen und fertig.



Hier mal ein paar Bilder vom Gehäuse:

























Viel Spaß beim bauen!









Bearbeitet von - André am 27.03.2008 19:53:33

Bearbeitet von - André am 27.03.2008 19:55:25



ROTSCHRIFT im Forum ist nur für Moderatoren



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 11:02:04

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2009 13:22:17

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2009 13:23:26
DoubleH
Schau mal das hier an:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=69209
Gibts schon was zu dem Thema. Aber trotzdem gute anleitung

P.S. Mach die rote Schrift raus!!
v12martin
Hallo,

ich meine das geht einfacher, Kostenaufwand ca. 10 Euro,

mfg martin

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9362
pat.zet
Hallo, gut gemacht , auch wenn es immer es geht einfacher oder besser nörgler gibt!!!
WEIL DAS EIN AUFWENDIGER ABER MIT SICHERHEIT GUTER UMBAU IST!!!!
Schwierig für linkshänder !!
Aber auf jeden fall auch eine Nice2 Know wert
oder nicht ??????????
@ V12 martin , das Drehteil ist schon vom material mehr wert als 10€ und du solltest eine drehbankhaben, oder jemand kennen der eine hat!!
falls DU mir 2 von den Adapterschrauben für 20 € plus versand schickst nehm ich sie !!!
gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 28.03.2008 23:32:30
v12martin
Hallo pat.zet,

In Zukunft vorher Fragen!
NIX WISSEN, NIX REDEN, zumindest nicht so einen Blödsinn,

Kannst gerne zwei haben, schick Dir meine Bankdaten zu, je schneller Du überweist desto schneller hast Du die Dinger,

hab erst diese Woche CH-Cecotto einen geschickt, kannst ja mal nachfragen wie teuer der war,

nur eines verstehe ich nicht, wenn der Materialwert schon höher sein soll als 10 Euro warum willst Du auch noch den Versand geschenkt bekommen???

Unverschämt oder?
pat.zet
Hallo V12
mal jans ruhisch net uffresche.... von wegen Nix wissen nix reden und Blödsinn , ganz locker bleiben!!!

Eine Stange edelstahl Sw 19 in der länge von 200 mm kostet ca 13 € + bearbeiten biste mal ganz schnell über die 10 € grenze oder nicht ??
Ausserdem hast du wohl ein leseproblem, oder ?
Wer hat jemals geschrieben das ich den versand geschenkt haben wollte, und du mich auf grund deines Lesefehlers als unverschämt bezeichnest ist ja wohl panne !
Für dich werde ich es noch mal im detail schreiben :
1 adapter 10 € + 1adapter 10 € = 20 € ,
bis dahin klar, so und jetzt ganz genau lesen !!
+ ( plus) Versand ( das bedeutet der versand wird dazu gerechnet,z. B. 6,5 € OK ??)=26,5 € o. Ä.
Und jetzt hätte ich gerne das DU den Blödsinn nicht mehr schreibst , DENN NIX Lesen nix verstehen , Nix BLÖDsinn schreiben (so nun sind wir Quit)
Würde mich freuen wenn wir uns jetzt friedlich weiter unterhalten könnten!!
Gruß pat


Bearbeitet von - pat.zet am 29.03.2008 18:57:40
Sunshinedriver
hey bei allem respekt aber so wie du schreibt da kotz ich beim lesen... echt assige art!
bisschen repekt wär mal net verkehrt...

Bearbeitet von - sunshinedriver am 30.03.2008 00:41:51
kungfu
Man kann einen Motor auch auf dem Kopf stehend einbauen ...... ob das allerdings sinnvoll ist und für den nice to know reicht ?
Mit der gezeigten Schraube ist die Sache in 20 Minuten erledigt. Zudem kann man bei Probleme den Sensor in 20 Minuten wieder ausbauen und so auf Serie zurückrüsten.....

Gruss
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 30.03.2008 10:48:25
pat.zet
@ Sunshine driver,wenn du kotzen musst beim lesen ist das dein Problem( beug dich vor dann gehts nicht auf die tastatur!
Assig ist die art die Ihr menschen mit experimentierfreude entgegen bringt!!
Respekt kennst du doch auch nur aus dem fernsehen( jo man), sonst hättset du respekt vor der Leistung die der umbau gebraucht hat.
Ich stimme Kung FU zu es ist aufwendig, ich fahre selbst die schraube!!
Ich habe respekt vor andre , weil er es einfach gemacht und es in guten Glauben das er was Gutes gemacht hat hier eingestellt hat.
Du solltest dir mal überlegen was Duschreibst , mich kotzt nämlich an das in den Foren immer mitläufer die selbst warscheinlich nicht mal ne Zündkerze ohne beschädigung in deinen Zkopf drehen können( nimm es bitte nicht persönlich)kritik üben.
Ich bin handwerks meister und darf auch ausbilden!
Schwätzer gibts genug , deswegen kommt mir das kotzen Sunny.
Ich will hier niemanden Anpissen, allerdings darf ich wohl meine Meinung schreiben ohne das jemand heulen muss.
Grüsse pat
v12martin
Hallo Leute,

es wird immer einen geben der es besser weiß,

ich bin nur der Meinung das mein Umbau einfacher ist, und das für jedermann,
reinschrauben, fertig,

wollte hier keinen auf den Schlips treten, ups schon passiert,
und ich dachte das genau für solche Sachen dieses Forum da ist, um Informationen auszutauschen usw.

mfg Martin
v12martin
Zitat:

Ich bin handwerks meister und darf auch ausbilden!



Na dann wünsch ich euch noch viel Spaß,...

Sven
Finde den Umbaubericht sehr gut und aus meiner Sicht ist er was für den Nice2knwo-Bereich.

Zu den Adaptern für die Vanoshohlschraube:
Sicher ist es einfacher, dafür ist die Temperaturabnahme unter bestimmten Betriebsbedingungen auch um einige Grad verfälscht... Für den Ottonormalverbraucher mag das keine Rolle spielen, für mich nicht.

Insofern ist Andrés Idee eine gute Alternative. Von mir gibts eindeutig ein *Daumenhoch*.


P.S. Von PatZet ging überhaupt keine Agression aus. Meine Meinung. Darüber hinaus mit den Nörglern hat er ja nicht ganz unrecht ;-)
André
Grundsätzlich ist das mit der Hohlschraube von Martin in Sachen Preis/Leistung/Aufwand eine gut Alternative. Was mich daran allerdings etwas stört ist das Flüssigkeiten nunmal immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. Der Ölstrom wird also schön vor dem Sensor abbiegen und hinten am Sensor staut sich dann noch eine kleine Fütze in der gemessen wird.

Ich bin halt mehr so für ganz oder gar nicht und denke persönlich das die Stelle im Ölfiltergehäuse Perfekt ist. Der Sensor ragt ordentlich in den Hauptstrom und wird von einem ausreichenden Volumen an Öl umspühlt ohne von äußeren Einflüssen verfälscht zu werden. Nicht umsonst haben die ///M-Fahrzeuge den Sensor in diesem Ölstrom.

Zitat:

Man kann einen Motor auch auf dem Kopf stehend einbauen ...... ob das allerdings sinnvoll ist und für den nice to know reicht ?



Man kommt überall sehr gut dran, finde es sieht schlimmer aus als es ist. Klar ist es mit einem gewissen Aufwand verbunden aber da es sich um ein Hobby handelt macht es ja auch Spaß.

Das soll hier jetzt bitte keine Grundsatzdebatte über irgendwelche Temperaturunterschiede werden, mir ist es auch total egal wo wer seinen Sensor hat, meinetwegen kann der bei manchen in der Reserveölflasche im Kofferraum baumeln. Im Prinzip geht es denen die eine Öltemperaturanzeige verbauen ja darum zu wissen wann der Motor betriebswarm ist und ob das laut Anzeige bei dem einen bei 70 Grad ist, beim nächsten bei 80 Grand und beim übernächsten bei 90 Grad ist total egal.

Ich wollte es halt genauer haben wenn ich mir schon eine solche Anzeige verbaue und all den jenigen die es auch genauer haben wollen wünsche ich viel Spaß beim basteln und hoffe die Anleitung hilft etwas!
Sunshinedriver
Zitat:


@ Sunshine driver,wenn du kotzen musst beim lesen ist das dein Problem( beug dich vor dann gehts nicht auf die tastatur!
Assig ist die art die Ihr menschen mit experimentierfreude entgegen bringt!!
Respekt kennst du doch auch nur aus dem fernsehen( jo man), sonst hättset du respekt vor der Leistung die der umbau gebraucht hat.
Ich stimme Kung FU zu es ist aufwendig, ich fahre selbst die schraube!!
Ich habe respekt vor andre , weil er es einfach gemacht und es in guten Glauben das er was Gutes gemacht hat hier eingestellt hat.
Du solltest dir mal überlegen was Duschreibst , mich kotzt nämlich an das in den Foren immer mitläufer die selbst warscheinlich nicht mal ne Zündkerze ohne beschädigung in deinen Zkopf drehen können( nimm es bitte nicht persönlich)kritik üben.
Ich bin handwerks meister und darf auch ausbilden!
Schwätzer gibts genug , deswegen kommt mir das kotzen Sunny.
Ich will hier niemanden Anpissen, allerdings darf ich wohl meine Meinung schreiben ohne das jemand heulen muss.
Grüsse pat


(Zitat von: pat.zet)




ich hab nie gesagt das der umbau schlecht ist! verdreh hier mal nix! ist auch ordentlich gemacht da gibts nix aber das ich die schraube vorziehen würde steht nicht zu debatte! ich kann nach italien auch über moskau fahren des ziel is des gleiche...
lies dir mal deien Text durch und zähl deine ausdrücke... bei solchen leuten wunderts mich nicht das BMW teilweise einen schlechten ruf hat!
und das du ausbilden kannst is wunderbar wenn du zu deinen stiften genauso bist wie du dich hier gibst zeigt mir das genug von deinen qualifikation(en)!
dass ich keine ahnung von schrauben habe ist ja gott sei dank bekannt! bin froh das du das mal erwähnt hast ...
überleg dir einfach was du wem anhängst und wie du dich ausdrückst... dann sieht die Welt schon ganz anders aus !
und jetz is genug OT!
pat.zet
Hi sunny,
noch ein abschliessedes Wort zu Dir,
Du kannst worte lesen aber nicht verstehen, das tut mir leid, denn ich hatte geschrieben das DU es nicht persönlich nehmen solltest, aber das klappt halt noch nicht.Keep Cool dann wirds s.
Ich hatte auch NICHT geschriebn das DU nicht schrauben kannst!!
Les es halt nochmal.
Junger Mechatronikus ich weiss auch nicht was DU mit meinen Ausdrücken meinst ( denn Du hast vom "kotzen" angefangen, nicht die tatsachen verdrehen.)
Und stelle bitte unsere differenz nicht in den zusammenhang mit der Marke BMW, das ist ja wohl eher sehr unsinnig.
Denk halt besser vorher was DU schreibst , bevor du mit Worten wie "Kotzen", die Leute provozierst, und dann keine sinvolle Argumentation mehr auf die Beine bekommst.
Sollte ich dich getroffen haben dann tut es mir leid.
Und Urteile NIE über leute die DU nicht kennst! das ist eher arrogant
( im übrigen hast DU von meiner Quali wohl gar keine Ahnung, kennst mich ja nicht)

Thanks a lot sunny Du bist der Beste ;-)
best regards pat
stefan323ti
Ey Leute gehts noch?

Hier muss keiner keinen angiften.
Das ist sehr kindisches Getue. Auch von jemandem in deinem Alter pat.
Das muss ich echt sagen.

Und evtl solltest mal die Fotostory von sunshinedriver schaun bevor du ihn als Machatronikus betitelst...

@André:
Finds klasse das du das ins Netz gestellt hast.
Und vor allem das du dir Gedanken drüber gemacht hast wie man das gut lösen kann.

Weiter so :)
pat.zet
Hallo stefan ,
ich weiss gar nicht was du mit MACHAtronikus ( Mecha) verbindest !
Es sollte keine Abwertung darstellen!!!
Aber ganz ehrlich es ist mir eigentlich auch egal, was mir nur aufgfallen ist das der Sunny hier schreiben kann was er will ( und mit dem assigen getue änfing )es keinen interessiert, ich kontra gebe und mir mein alter vorgehalten wird!!
naja da stimmt was nicht tut mir leid!
Oder liegts vielleicht am Alter ??
Gruß pat



Bearbeitet von - pat.zet am 02.04.2008 23:13:57
v12martin
Hallo,

Ist jetzt mal Schluß!!!
Wäre wichtiger, bessere und billigere Lösungen anzubieten als hier das Forum voll zumüllen,

pat.zet sorry, aber bist noch immer nicht aus der Trotzfase raus?

mama mama, der mag mi net,

lass endlich den Rockzipfel los,

Ich warte nur darauf das jetzt noch ein Chinese daherkommt der meinen Adapter in China um die hälfte nachbaut, würde mich nicht stören, sondern ein Packerl ordern,

mfg martin

achja, die Rechtschreibfehler gehören dem der sie findet

Bearbeitet von - v12martin am 03.04.2008 00:21:14
stefan323ti
pat das ist ganz einfach, weil du hier jeden angehst der was schreibt was dir irgendwie nicht in den Kram passt.

Und ich hab nur gesagt, in nem Alter wie du es hast sollte man sich normal anders aufführen und auch mal das ein oder andere runterschlucken oder mal ne Nacht drüber schlafen bevor man jeden Mist gleich überstürzt kommentiert.

Und wegen nem Rechtschreibfehler gleich einen auf "Haha, du kannst net schreiben" zu machen hab ich das letzte Mal in der 6. Klasse gemacht...

Aber da das hier ein Fachforum ist, kommt von meiner Seite dazu nix mehr.

Wie schon gesagt, ich finde es toll, das sich Leute noch Gedanken machen, wie man etwas auf nem alternative und auch manchmal kostengünstigeren Weg machen kann.

Ich hätte da allgemein mal ne Frage:
Ich hab diesen Kunststoffölfilterdeckel.
Der hat innen ja noch ne Art Stab mit nem "Sieb" dran der ins Ölfiltergehäuse führt.
Ist dieses Teil wichtig oder kann man das an nem Deckel, den man sich dreht, weglassen.
Weil zb bei dem Teil von Sanituning konnte ich, zumindest auf den Bildern, sowas nicht sehen.
Kann mir da evtl. jemand was dazu sagen?

Und falls einer Rechtschreibfehler findet, das er die (wie schon bekannt) gerne behalten...

Bearbeitet von - stefan323ti am 03.04.2008 09:35:17
GPfirsich
@Pat.zet
Kurze Frage, arbeitest Du bei de BMW in Sprendligen/Dreieich???
André
@ stefan323ti

Das Teil von dem Du redest mußt Du behalten... könnte mir vorstellen das es einfach umgebaut wird bei dem von Sani.
stefan323ti
Kann man das in dem Plastikteil einfach rausnehmen?

Weil man das zb nicht einzeln kaufen kann.
morphi
Was spricht eigentlich gegen den Sensor in der Ölablassschraube?
André
@ stefan323ti

Kann ich nix zu sagen, so genau habe ich mir das nicht angeschaut... am besten Du fragst mal bei Sani.

@ morphi

Zunächst mal ist es eine sehr teure Ölablassschraube welche vom Material her nicht gerade für mehrmaliges rein- / rausschrauben beim Ölwechsel geeignet ist. Dazu kommt das die Verlegbarkeit des Kabels nicht sooooo toll ist, muss halt mit genügend abstand zum Krümmer irgendwo quer rüber da sich in dem Bereich keine geeigneten Originalkabelbäume befinden wo man sauber dran Lang kann. Was die Messgenauigkeit angeht denke ich persönlich das durch die Verhältnissmäßig geringe Bewegung des Öls an dieser Stelle und durch die daraus folgende Abkühlung durch den Fahrtwind das Ergebniss verfälscht wird. Hierzu gibt es aber schon satt Themen im Forum kannst ja einfach mal Suchen und lesen.

Blackengel
ist nicht so genau... da von aussen gekühlt wird. am ölfiltergehäuse kannst du die temperatur von öl messen bevor es in die lager gepresst wird...
morphi
ok danke
Wolpi
Also:

1. Die Lösung von Andre is ne gute Lösung, weils ne exacte lösung ist und sie einfach reproduzierbar ist!
2. Ich hab zu v12 martin ne pm geschrieben, dass ich gerne einen von seinen adapter hätte, weils ne einfache lösung ist!
3. Ich finds gut, dass sich hier Leute noch gedanken machen, dass die Lösung von V12 einfacher sein mag braucht wohl keiner bestreiten, dass die Lösung von Andre genauer ist genauso.

Die beiden haben selber kein Problem miteinander, aber manche user machen sich selber nen Probleme...wer sich angesprochen fühlt darf sich ich die ecke stellen.

Wenn ihr nen Problem mit einer Lösung habt, dann klärt es sachlich! aber nicht so wie hier.

mfg


Bearbeitet von - wolpi am 05.04.2008 02:28:21
v12martin
Hallo,

Also das mit der genauichkeit hab ich auch nie angezweifelt, kann schon um einige Grade umsein,
man sollte aber beachten das selbst die Anzeige auch eine gewisse Tolleranz hat,

ausserdem kenne ich keinen der seinen Tacho wegschmeißt, weil der bei 240 auch um 20km/h lügt,

Wolpi, hab dir meine Bankdaten geschickt,
hast ja gleich fünf bestellt, auch kein Problem,
wie gesagt, ist eigentlich nur für die Leute gedacht die bei ihrem eigenen Auto so einen Adapter brauchen,
könnte es selbst auf eBay verkaufen,
hab aber kein Interresse daran,

mfg martin
André
Zitat:

Wenn ihr nen Problem mit einer Lösung habt, dann klärt es sachlich! aber nicht so wie hier.



Das Ganze ist wohl etwas eskaliert, sachlich übers Thema reden hätte mir auch besser gefallen.

Also mal zurück zum Thema:

Bei welchen Werten landet ihr denn so mit dem Sensor an den unterschiedlichen Positionen und bei welcher Fahrweise? Wie läuft euer Warmfahrprozess ab (Welche Temperatur nach wie vielen KM)?
Dr.Nardo
Ich finde die Anleitung klasse!!! Sieht sehr professionel aus. aber im Grunde gehts es ja nur darum zu ermitteln wenn der Motor Betriebswarm ist und dabei ist es eher unwichtig ob jetzt in der Ölwanne nur 75°C gemessen werden, im Ölfiltergehäuse aber schon 80°. dann fährt mal halt mit dem Ölwannengeber ein paar Kilometer weiter, was soll. Zumal die Öltemperatur an den Lagerstellten und Kolbenböden eh um einiges höher ist, als die Anzeige verrät.

Würde ich so einen Umbau machen, würde ich es dennoch so wie Andre´ machen.
odie
Aber nur beim E36

Beim E46 siehts da schon wieder gaaanz anders aus, weil da sind bei etwa 50% bereits beide Plätze mit den werksseitigen Sensoren zu

Sprich Druckschalter sitzt dort wo Andre den Tempgeber hin verfrachtet hat
und der Tempgeber halt an der anderen Pos.
nur der Werksseitige tempgeber hilft uns bekanntlicherweise ja nix da das Signal im Steuergerät verschwindet und dort irgendwo im Busnirvana versumpft

Da bleibt einem (z.B. mir) nur der Weg über die Adapterschraube
wenn man net nach 3 Ölwechseln nen neuen Tempgeber kaufen will

Gruß
Odie
Sch@ckal
Zitat:


Da bleibt einem (z.B. mir) nur der Weg über die Adapterschraube
wenn man net nach 3 Ölwechseln nen neuen Tempgeber kaufen will

Gruß
Odie

(Zitat von: odie)




Servus,
Bei mir haben die Jungs vom Hamann den Tempgeber auch in die Ölwanne gesetzt.
Aber nicht als Ablasschraube/Tempgeber sondern daneben. Sieht aber so aus wie
wenn da schon eine Öffnung von BMW vorgesehen ist. Denn es ist definitiv nicht
Nachträglich einfach in die Wanne gebohrt worden. Da wie schon gesagt eine Vertiefung in die Wanne gegossen ist. Ich muss mal ein Bild machen und es einstellen.
Aber ich hab noch keine ÖlWanne gesehen die diesen "Anschluss" hat. Hab auch nix im Teilekatalog gefunden, da das Bild von der Öl Wanne immer auf der falschen Seite abgebildet ist.

Gruß
CH-Cecotto
Hallo!

Hier mal ein Bericht von der Front.

Habe soeben die Adapterschraube von v12martin in meinem 323ti eingebaut.(Danke Martin!)

Passt einwandfrei. Einbau sehr einfach.

Um besser ranzukommen: Lufi und Luftschlauch LIMA weg. Bei meinem 323tiCompact hab ich der Einfachheit halber auch noch eine Strebe unterhalb der Ansaugbrucke abmontiert. Die brauchts auch nicht. Bleibt weg.

Danach vorhandene Hohlschraube durch die Adapterschraube mit dem orig. M3-TempSensor ersetzt.

Das wars schon.

Schraube ist sehr sauber gefertigt. Passt 1A und ist auch alles dicht.

Sobald ich die Verkabelung gemacht habe werde ich ueber die OelTemp noch was schreiben.

Gruss
André
Zitat:

Bei meinem 323tiCompact hab ich der Einfachheit halber auch noch eine Strebe unterhalb der Ansaugbrucke abmontiert. Die brauchts auch nicht. Bleibt weg.



Welche Strebe hast Du weg gelassen? Hoffe nicht eine von denen die unten wieder aufn Block geht. Dann verbau sie wieder... nicht gut die weg zu lassen!
CH-Cecotto
So ne schwarze Metallstrebe die mit einer Schraube an der Bruecke und einer Schraube am Block, etwas unterhalb vom Sensor, angemacht ist.

Hab nach der Demontage der Strebe mal geschaut.
Die Bruecke haelt auch so bombenfest. da bewegt sich auch ohne Strebe rein gar nichts.

Meinst du dass diese Strebe so wichtig ist? Was kann passieren wenn das Teil nicht dran ist? Riss in der Bruecke?

Danke fuer deinen Tip und Gruss!
v12martin
Hallo CH-Cecotto,


freut mich das ich weiter helfen konnte,

das mit der Strebe geht sich drotz Fühler aus, (anpassen),

ausserdem ist da noch eine zweite dahinter, kann normalerweise nichts passieren wenn du die vordere weglassen willst,
aber bin in Zukunft mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger, wenn man sich das ganze hier durchliest kommt man schnell dahinter das es besser ist manchesmal kein Komentar abzugeben, sonst muß man sich Tagelang etwas vorhalten lassen,
ich verbringe meine Zeit lieber in der Werkstatt als mich hier rechfertigen zu müssen das mein Adapter vielleicht doch nicht eine perfekte Lösung sei,
wenn es BMW so gebaut hätte, und der Adapter eine orig. BMW Teilenummer besitzen würde, hätte es keiner in Frage gestellt, nur war es damals für den M50 nicht von nöten einen Ölkühler einzubauen geschweige einen Öltemperaturgeber,
ausserdem ist meine Lösung auch eine billige möglichkeit für alle die auf Turbo umbauen wollen, an den Adapter kann man Problemlos eine Ölversorgung für den Turbo anhängen,

mfg martin
André
@ CH-Cecotto

Zitat:

Die Bruecke haelt auch so bombenfest. da bewegt sich auch ohne Strebe rein gar nichts.

Meinst du dass diese Strebe so wichtig ist? Was kann passieren wenn das Teil nicht dran ist? Riss in der Bruecke?



Mit halten bzw. nicht halten wird das nix zu tun haben, klar hält die Brücke auch ohne. Denke ehr das die Brücke nochmal abgestützt oder besser fixiert wurde um Schwingungen zu vermeiden / vermindern welche sich ungünstig auf die Strömung in der Brücke auswirken.

@ v12martin

Zitat:

aber bin in Zukunft mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger, wenn man sich das ganze hier durchliest kommt man schnell dahinter das es besser ist manchesmal kein Komentar abzugeben, sonst muß man sich Tagelang etwas vorhalten lassen,



Ja, ist leider etwas eskaliert hier, hätte mir auch eine andere Diskussion rund um meine Anleitung gewünscht. Hoffe Du fühlst Dich nicht von mir auf die Füße getreten!?



Bearbeitet von - André am 17.04.2008 17:43:44
v12martin
Zitat:

Hoffe Du fühlst Dich nicht von mir auf die Füße getreten!?



Nein, hab ja Stahlkappenschuhe an,

hab ja nix kritisiert, Meinte nur das es einfacher geht,

Kritik ohne selbst einen besseren Weg zu wissen werdet Ihr von mir nie hören,

leider gibts hier schon zuviele davon die selbst nichts zusammenbauen(oder Kumpels machen Lassen), aber alles in Frage stellen, und wenn du dann Kontra gibst (technisch), dann kommt meistens der Satz (kannst ja net mal richtig schreiben),
SCHWACHSINN!!! oder???
Ich find das reine Karaktersache, leider haben das einige noch nicht kapiert das die Österreicher nicht nur Schifahren können,

mfg
Sch@ckal
@André
Ich finde deine Variante sehr interessant bzw
auch super gelöst. man sieht dann auch keine Kabel/Senor usw.
und im Gehäuse sieht es so aus wie wenn da schon immer ein Sensor reingehöt hätte ;-)
Ich denke man kan den Sensor bestimmt auch in ein M50/M50TÜ Ölfiltergehäuse
bauen.

@V12Martin
deine Idee ist auch sehr klasse. und "schneller" zu realsieren
da man nicht so viel ausbauen muss usw.
So wie ich die Bilder in deiner FS sehe. ist die Holschraube and der
VANOS ÖL-Leitung angeschlossen... richtig?
Gibts dann auch eine möglichkeit deine Variante bei M50 Motoren (ohne VANOS)
zu verbauen?

Gruß


v12martin
Hallo,

beim M50 ohne Vanos gehts noch einfacher,
da ist hinter dem Öldruckschalter ein M14 Gewinde mit einer Blindschraube vorhanden,
einfach einen Öltem.geber mit M14 Gewinde suchen und verbauen,

mfg martin
Sch@ckal
Zitat:


Hallo,

beim M50 ohne Vanos gehts noch einfacher,
da ist hinter dem Öldruckschalter ein M14 Gewinde mit einer Blindschraube vorhanden,
einfach einen Öltem.geber mit M14 Gewinde suchen und verbauen,

mfg martin

(Zitat von: v12martin)




Servus,
ach ok das ist echt easy, dankeschön.
Sagmal hast meine PN nicht erhalten?

Gruß
Alex
Dr.Nardo
Zitat:


@André
Ich finde deine Variante sehr interessant bzw
auch super gelöst. man sieht dann auch keine Kabel/Senor usw.
und im Gehäuse sieht es so aus wie wenn da schon immer ein Sensor reingehöt hätte ;-)
Ich denke man kan den Sensor bestimmt auch in ein M50/M50TÜ Ölfiltergehäuse
bauen.

(Zitat von: Sch@ckal)


Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde die anleitung von Andre´gehört unbedingt ins Nice-to-now!
Faucher
Stimmt, echt klasse ;-)
Angstbremser
Hab es jetzt auch so umgebaut wie von Andre beschrieben.
Aber Achtung nur den VDO Fühler nehmen. Ich habe es mit dem orginal M3 Fühler probiert, dafür ist aber zu wenig Platz.

Gruss Jürgen
Max-a-Million
Hi zusammen,

Ich finde Anleitung vom Andre auch sehr gut!

Was mich nochmal interessieren würde ist ob es auch eine Anleitung zum verbau des M3 Ölfiltergehäuses gibt?

In meinem Fall soll es an den M50B25TÜ. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung hier und ich bin zur doof die Suche richtig zu benutzen :-)

Wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
Black_Devil_316
Zitat:


Hi zusammen,

Ich finde Anleitung vom Andre auch sehr gut!

Was mich nochmal interessieren würde ist ob es auch eine Anleitung zum verbau des M3 Ölfiltergehäuses gibt?

In meinem Fall soll es an den M50B25TÜ. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung hier und ich bin zur doof die Suche richtig zu benutzen :-)

Wär schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mfg

(Zitat von: Max-a-Million)




Gib mal in der Suche M3 Ölkühler ein ;-) -------------> Klick
Malteser
Zitat:


ich meine das geht einfacher, Kostenaufwand ca. 10 Euro,
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9362

(Zitat von: v12martin)





Hi,

weiß hier jemand wo so ein Anschluss an nem M52B28TU ist? Das scheint mir wirklich eine ziemlich perfekte und preisgünstige Lösung zu sein, um meinen M12x1,5 Sensor mit "Daten" zu verorgen.

Grüße.
Black_Devil_316
Wenn ich das richtig sehe, dann wird mit dem Adapter die Hohlschraube vom Vorlauf zu den Vanos ausgetauscht.
Malteser
Hä? Ne ich seh das so dass von Der Hohlschraube der Kopf aufgebohrt wird und da ein Innengewinde reingeschnitten wird, das dann den Tempfühler aufnimmt...

Oder seh ich das falsch?

CH-Cecotto
@Malteser

Ja, du siehst es falsch :-(

@Black devil 316

Ja, siehst es richtig :-)

Gruss
stefan323ti
Zitat:


@Malteser

Ja, du siehst es falsch :-(

@Black devil 316

Ja, siehst es richtig :-)

Gruss

(Zitat von: CH-Cecotto)




Wo gibts denn sowas zu kaufen? :)
Hast du das in deinem 323ti auch drin?
CH-Cecotto
Ja, hab das Teil drin :-)

In Kombi mit M3-Sensor und VDO-Anzeige.

Funzt bestens.

Hatte die Schraube beim User v12Martin bestellt/gekauft.

Gruss
Malteser
Zitat:


@Malteser

Ja, du siehst es falsch :-(

@Black devil 316

Ja, siehst es richtig :-)

Gruss

(Zitat von: CH-Cecotto)





Jetzt habs sogar ich kapiert. Na gut, dann mach ich mich mal an die Fertigung :-)

bin mal gespannt ob ichs hinbekomm. Endlich mal wieder schrauben. Fein.

Grüße.
derkurze
ein sehr gute, saubere und genaue lösung den sensor zu platzieren.
vielen dank für die anleitung
André
Zitat:


ein sehr gute, saubere und genaue lösung den sensor zu platzieren.
vielen dank für die anleitung

(Zitat von: derkurze)




Bitte... ;-)
mz4
um nochmal kurz auf v12martins Lösung zu kommen.
diese ist absolut ausreichend und perfekt.

ganz einfach der Ölsensor MUSS nicht direkt im Ölstrom sitzen.
Vergleicht es mit einerm 24cm Kochtopf den ihr mit öl füllt und diesen auf ein 16cm kochfeld seitlich versetzt so das nur 50% des kochfeldes bedeckt sind.
wenn ihr nun das öl erhitzt wird es rel gleichmäßig warm erinnert euch an den physikunterricht..

also martins Lösung ist wirklich sehr sehr gut!
diese mag vielleicht ein delay von einigen wenigen sekunden haben aber das interessiert mich nicht ob ich nach 15min 45sekundens tartzeit 80°C Öltemeratur ablesen kann oder nach 15min 30sek mit dem direkt im Öl sitzten Sensor.
zudem das Gehäuse ja auch die Temperatur annimmt und Metall auch wunderbar leitet..

klar macht die Lösung des TE eingies mehr her und wir lieben ja das basteln und das rad neu erfinden :D
aber nicht immer muss der komplizierte Weg der beste sein..
zumal es echt nerfig ist beim M54 Motor die Lima usw.. alles auszubauen wegen so einem sensor.
allein das Abbauen und wieder zusammenbauen braucht locker ~2std...
zudem ist es an der Lichtmaschine nicht gerade ungefährlich wenn da jemand nicht die Batterie abgeklemmt hast.

Der TE hat die Ultimative Lösung welche respekt verdient..
Martin die einfachere für Faulpelze wie mich ;)
-Private-
ich weis, es ist mittlerweile n älterer Beitrag und hoff jetzt einfach mal daß dem noch beachtung geschenkt wird... würd mich aber interessieren wo man solche Adapter her bekommt die der v12martin hier angeboten hatte?? wär klasse wenn mir da jemand ne adresse oder jemanden weis!! grüße
pat.zet
hi
nur mal zur info es gibt stangenware SW 19 , da kann man mit der OE schraube als muster das gewinde drauf schneiden und bohren lassen , dann muss man sich nur noch den Öltemp geber raussuchen ( VDO , oder M3 2pol) und diesen dann auch passend ein schneiden zu lassen....
Das ist auch eine Möglichkeit.
Gruß pat
v12martin
...sollte noch jemand solcheinen Adapter brauchen einfach per PN melden...

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic240451_Wie_und_wo_Oeltemperatur_beim_M3_anschliesen_Motoren__Umbau___Tuning.html

hab mal wieder Zeit gehabt welche zu bauen...

Preis ist 25Euro incl. Versand...EU-Weit...



Bearbeitet von: v12martin am 15.10.2012 um 18:38:46
pat.zet
Ich hab gerade aus gegebenen Anlass den threat noch mal durchgelesen , und musste bemerken , das meine rechnung wohl doch die realistischere war, denn 2008 schrieb V12 martin dieses :
Zitat:


Hallo,

ich meine das geht einfacher, Kostenaufwand ca. 10 Euro,

mfg martin

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9362

(Zitat von: v12martin)




Und 2012 war der Adapter dann schon 100 % teuer , das was ich 2008 schon schrieb, denn von alleine macht sich halt nix und material gibts halt auch nicht geschenkt ;-))
...........

Bearbeitet von: pat.zet am 19.06.2014 um 06:50:45
v12martin
....Leute gibts.......

einwenig nachsitzen im rechnen ist da wohl nötig......

Gesamtpreis 25Euro, da sind die 7Euro Versandlosten nach DE schon drinn, also wird das nix mit dem "doppel"

ausserdem ist das ganze schon fast 7Jahre her.......also eher Indexanpassungen......

drotzdem, danke für die Werbung.......

wir wissen alle das alleine das abbauen des Ölfiltergehäuses beim Freundlichen mehr kostet......