Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_325i
Hauptthema:
Hallo

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen E36 325i mit elektrischen Fensterhebern hinten und vorne, und keiner von den 4 funktioniert!!
eine defekte Sicherung konnte ich auch nicht finden und das alle 4 Motoren kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich!

An was könnte es noch liegen?

mfg
daniel.krueger
Welches Modelljahr?
BMW_325i
4/1991
daniel.krueger
Rechts neben dem Lenkrad sitzt im Armaturenbrett ein Sicherungsautomat, überprüfe mal, ob der ausgelöst hat. (Einfach wieder einschalten) Wenn er drin war, dann ist mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit das Komfortrelais defekt, das ist ein blaues Relais, welches auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett in einem fünfeckigen Halter sitzt. Kostet um die 25,00 Eur, man kann das Teil wohl zerlegen und reparieren, wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann, da sollen kalte Lötstellen oftmals das Problem sein.
Man kann das Ganze auch erstmal testen:
Relais rausziehen, in den Sockel gehen u.a. eine rote und eine rot/violette Leitung. Verbinde diese beiden Leitungen mit einer Drahtbrücke und alles sollte funktionieren.
(Wenn 2 rot/violette Leitungen dran sind, dann ist eine für die Fensterheber und die andere für das Schiebedach, je nachdem, welche der beiden man mit der roten verbindet, funktioniert dann nur das eine oder das andere.)
Achtung! Das Überbrücken ist keinen Dauerlösung. Da bei gebrücktem Relais die Fensterheber dauerhaft Spannung bekommen, leuchtet die Schalterbeleuchtung der FH-Schalter dauerhaft, das belastet die Batterie. Außerdem kann eine zu dünne Brücke zu erhöhter Erwärmung und im schlimmsten Falle zu einem Kabelbrand führen.
BMW_325i
danke für die schnelle hilfe, es funktioniert schon wieder alles!

neben dem lenkrad da war kein sicherungsautomat, hinter der verkleidung war eine 30A sicherung versteckt die war defekt!

mfg
daniel.krueger
Dann hat wahrscheinlich irgendjemand die Fensterheber nachgerüstet und da gepfuscht. Alle Limousinen bis 9/93, die ab Werk die Fensterheber hatten, hatten auch diesen Sicherungsautomaten.