Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Jack
Hauptthema:
hi leute,

wollte wissen wie man es schafft einen fehler in den speicher vom EWS kriegt..

Hab es nämlich geschafft motor springt net an ...hab mit einer nachgerüstet ffb (transponder umgepflanzt) meinen motor versucht anzumachen hat anfangs funktioniert..nur jetzt geht garnix mehr...MIT KEINEM SCHLÜSSEL...

WAS IST PASSIERT???

Bitte um Aufklärung..

Danke

Bmw-jack
daniel.krueger
Einen Fehler im Speicher des EWS-Steuergerätes bekommt man zum Beispiel, wenn das Steuergerät beim Starten keinen Transponder finden kann.
Mir sind Fälle bekannt, in denen bei diesen Nachrüstfernbedienungen die Entfernung vom Zündschloß zum Transponder zu groß ist (da reichen offenbar schon wenige Millimeter) und der Wagen daher nicht mehr angesprungen ist.
In diesen Fällen sollte der Wagen aber zumindest mit den anderen Schlüsseln noch anspringen, ich würde daher mal vermuten, daß das Problem woanders liegt. (Löschen des Fehlerspeichers ist meines Wissens nicht nötig, damit der Wagen mit einem intakten Schlüssel anspringt.
Ich würde erstmal alle Sicherungen prüfen, vielleicht ist die für das EWS-Steuergerät durchgebrannt.
BMW-Jack
boah daaaaaaaaaaaaaaaanke .....es war die sicherung 46(bremslicht)
jetzt schnurrt der wieder mein babe .........aber hey sag mal wie konnte das passieren?

Lag das vielleicht daran das ich den transponder mit dem neuen schlüssel nur dran gehalten habe ?

gruß jack

danke nochma wenn dik seh geb ich dir einen aus...:O)
daniel.krueger
Ich glaube nicht, daß da ein Zusammenhang besteht, das ist garantiert Zufall, daß die Sicherung durchgebrannt ist (das kommt manchmal auch ohne ersichtlichen Grund vor), sollte es sich wiederholen, liegt aber wahrscheinlich irgendwo ein Defekt vor, den man finden muß.
Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist die Frage, warum die genannte Sicherung Einfluß auf den Motor bzw. den Anlasser hat. Da hängen zwar neben dem Bremslicht noch andere Sachen dran, aber eigentlich nichts, was für den Motor relevant wäre.
BMW-Jack
komisch nicht...ich kann mir auch keinen reim draus machen....

Eine vermutung wäre das durch die sicherung der kraftstoff gesperrt worden ist,dadurch der motor net anspringt...aber dann müsste ja der anlasser wenigstens funktionieren...
als ich die 15A sicherung gewechselt habe sprang er an als wär nix gewesen....
BMW-Jack
Kann es sein das beim Fahren eine Sicherung durchbrennt?

Die Tankanzeige hat einfach so beim Fahren gesponnen..

gruß

Jack
BMW-Jack
Noch ne frage an dich daniel.


wieso sollten die anderen schlüssel noch funktionieren wenn der ews einen fehler in seinem speicher hat ???

gruß

Jack
daniel.krueger
Eine Sicherung kann prinzipiell jederzeit durchbrennen, die Frage, die sich mir stellt, ist eher die, warum sich die defekte Sicherung auf Motor bzw. Anlasser ausgewirkt hat.
Außer beim Airbagsystem ist es generell nicht nötig, in den Steuergeräten hinterlegte Fehler zu löschen. Wenn der Fehler behoben ist (was ja der Fall wäre, wenn Du nach dem Startversuch mit einem defekten Schlüssel wieder mit einem intakten Schlüssel startest) springt der Wagen ganz normal an, es gibt da keine Sperre.
Doug 318Ti
was hast du für ein Bj, Motor ?

Hast du EWS II ???

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 29.03.2008 14:19:51
BMW-Jack
meiner ist baujahr 1995 ich glaub schon das der EWS 2 ist doch wenn er die wegfahrsperre über den transponder im schlüssel und nicht über die ZV gesteuert wird.....
BMW-Jack
was anderes...


BIN GEFAHREN UND MIR WIEDER Dasselbe passiert...

diesmal hab ich es genauer beobachtet...

bei der fahrt:

-tankanzeige auf null
-tempartur im blauen und manchmal im roten berreich.
Bremslicht funktioniert nicht mehr...
-Motor nach dem ausmachen nicht mehr angesprungen

sicherung wieder durch....


was ist los? kann doch nicht sein das dass 2mal hinternander passiert wenn es zufall ist ?????

gruß

jack
Doug 318Ti
Mach doch mal genaue Angaben zum Auto , dann kann man auch mal gucken was los ist !

Z.b mussten aus diesem grund Laut BMW bis Bj. 15.11.95 div.Teile erneuert werden Z.b S/F Modul wegen störung der Datenübertragung vom Transponder oder der Gummiring am Zündschloß wegen Kurzschluss (Sporadisch), da er elektisch leitfähig ist (War) seit dem 15.11.95 wurden nicht leitende Gummiringe verbaut und auch andere S/F Module.

Da du ja Bj. 95 hast könnte das ja zutreffen !




BMW-Jack
also:

mein auto:
BMW 318TI Bj:28.04.1995
M43 Motor 3/CG

das problem mit der sicherung ist seit gestern erst aufgetreten...kann doch nicht sein das nach 13 jahren erst so ein problem auftritt...ob der vorgänger es gewechselt hat weiß ich nicht....

aufjedenfall sieht es so aus das die sicherung 46 immer durchbrennt ...ich glaub auch nur immer dann wenn das wasser auf so ca 90 grad steht...kann es irgendwie an thermostat oder sowas liegen??? ich weiß net weiter ...soll ich mal ne sicherung mit mehr ampere reinstecken ?`

gruß jack
BMW-Jack
achso ja was ist das S/F Modul ..ist das die wegfahrsperre ???
Doug 318Ti
Zitat:


achso ja was ist das S/F Modul ..ist das die wegfahrsperre ???

(Zitat von: BMW-Jack)




Ja das S/F Modul ist das Sende und empfangs Modul der EWS !

denke du meinst M42 Oder ? Aber egal auf jeden 4 Pötte!



BMW-Jack
jo m42 (4 zylinder 16V) ...

was isn nun? weiß jemand was das ist ? ist das jetzt dieser sende und empfangsring ?


gruß Jack
Doug 318Ti
ich Blick da nicht ganz durch, habe ab Mo more Time und versuch mal dir den genauen Grund zu sagen bzw welche zusamenhänge es da gibt. Hast du ein BC ???
BMW-Jack
Nein BC hab ich nicht...wär cool wenn du was für mich rausfindest ....veruschs auch mal ....vielleicht kannste mal versuchen wenn du an deinem auto die sicherung 46 rausnimmst ..ob dein anlasser wenigstens funktioniert...

allesklar

gruß

jack
daniel.krueger
Das Problem hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit der EWS zu tun, das Problem liegt woanders.
Wenn die Sicherung 46 durchbrennt ist es übrigens nicht verwunderlich, daß das Kombiinstrument spinnt, das hängt nämlich auch an dieser Sicherung.
Hast Du eine dritte Bremsleuchte? Wenn ja, dann schau Dir mal den Kabelbaum zwischen Karosserie und Heckklappe genauer an, vielleicht ist da eine Leitung aufgescheuert.

PS: Schaltwagen oder Automatik?
Fetz Braun
... wäre auch nicht der erste E36, der wegen dem defekten Kabelbaum aufgrund eines Kurzschlusses nicht mehr anspringt ;-)

War z.B. bei einem Kollegen von mir der Fall. Der sprang dann teilweise auc nicht mehr an. Ich würde mir also auf jeden Fall den Kabelbaum mal anschauen. Du kannst den Schlauch bei ausgeschalteter Zündung mal vorsichtig mit leichtem Drücken abtasten. Dann merkst du möglicherweise schon, wenn da Kabel angeknackst sind. Ansonten muss der Schauch leider aufgeschnitten werden (wenn jemand ne andere Möglichkeit kennt, möge er mich bitte korrigieren)



Bearbeitet von - Fetz Braun am 29.03.2008 22:06:11
BMW-Jack
hi leute..

der kurze war in der dritten bremsleuchte zu finden...danke nochmal für eure hilfe.....

war ja echt ein krasser zufall das mir sowas passiert genau am gleichen tag an dem ich den neuen nachgemachten schlüssel ausprobiert hab....somit dachte erst jeder das liegt an der wegfahrsperre.....

danke noch mal -- Fehler behoben ---vieles dazu gelernt...

gruß

Jack