Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flashmaster_one
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 um 20:39:17 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,

habe an einem Compact BJ 96 den Motor aufgrund eines Motorschadens getauscht. Es war ein M43 Motor drin und ich habe einen M43 aus einem Bj 10/97 verbaut. Habe alles getauscht Motor, Kabelbaum, Steuergerät, EWS Steuergerät und das kleine Kästchen an der Ringantenne. Der Motor springt aber leider nicht an, es dreht nicht mal der Anlasser. Der Kompaktstecker am Sicherungskasten hat einen Pin mehr als der alte und die Diagnosedose hat auch einen Pin mehr und sitzt statt auf der rechten auf der linken Seite. Kann mir jemand helfen??? Warum dreht der Anlasser nicht... Sind die Pinbelegungen unterschiedlich? Der neuere Motro hat auch ein Relais mehr was am Steuergerät hängt was der alte nicht hatte.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.03.2008 20:39:17
da_loosy
Wenn du den Schlüssel vom Fahrzeug, wo du den Motor her hast, nicht verwendest, sperrt deine Wegfahrsperre Anlasser, Einspritzung und Zündung. Du musst jetzt wohl Wegfahrsperrenabgleich machen lassen( EWS- Abgleich).
flashmaster_one
hab den Schlüssel von dem Auto wo ich den Motor her habe. Wegfahrsperre schaltet auch frei, hör das Relais klacken
Airborne
Haste das Motor-Massekabel angeklemmt?
Sitzt am rechten Motortragarm.
Fehlerursache Nummer 1 wenn er nicht anspringt nach nem Motortausch.

MfG
flashmaster_one
Ja, Kabel ist dran... Ist der X20 Stecker immer gleich belegt??? wie gesagt der hat einen Pin mehr, der Motor der rein gekommen ist hatte allerdings Klima.
flashmaster_one
weiß jemand wie der Stecker belegt ist oder hat einen Schaltplan von dem Stecker...
da_loosy
Hast du denn von einem 1.6er auf einen 1.8er getauscht? Du sagst also, du hörst das Starterrelais ticken..... Wenn du aber auf den gleichen Motor umgebaut hast, ist doch mechanisch und ich denke auch elektrisch nichts anders. Weil die Steckverbindungen sind doch wohl kaum von Bj. 96 auf Bj. 97 geändert worden. Und wenn du auf den größeren Motor umgebaut hast, muss doch bestimmt nur das Motronic- Steuergerät getauscht werden und anschließend ein Wegfahrsperrenabgleich gemacht werden. Berichtigt mich, wenn es nicht stimmt.
Black_Devil_316
Der X20 ist immer gleich.
flashmaster_one
ok, viel dank für die Tipps, er läuft, hab die Masse nochmal abgemacht und ein bisschen angeschliffen, nun sprint er an.