Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
njusis
Hauptthema:
wie genau ist der im Tacho angezeigte momentanverbrauch? lässt sich daran ein mehrverbrauch feststellen z.b. durch die lambdasonde?
SuMo-Driver
Kann man bestimmt, aber ich glaube nicht, daß man eine Strecke so genau reproduzieren kann, als daß man einen Mehrverbrauch von einem Liter der Technik (defekter Lambasonde) in die Schuhe schieben kann.

Dafür gibt's ja eher den Fehlerspeicher, den Dir der Freundliche für hoffentlich schmales Geld auslesen kann.
pedro23
Anzeige ist sehr genau, aber ein Mehrverbauch lässt sich nicht feststellen. Grund dafür ist, dass es nur eine Momentanverbrauchsanzeige ist. Da sieht man nur was man genau in diesem Moment verbraucht, tritt jetzt ein Defekt auf dann wird das Auto mehr verbrauchen, aber so lange es nicht 3 Liter und mehr sind wird das nicht auffallen.
Sogar wenn man die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahren sollte wird man eine Abweichung von 1 Liter nicht bemerken denn die Momentanverbrauchsanzeige reagiert auf jeden Gasdruck sofort und wenn man vorher mit weniger Gas gefahren ist dann war der Verbrauch natürlich geringer.

Wenn die Lambdasonde kaputt ist dann ist das im Fehlerspeicher abgelegt.
Comeback
Ich habe breitere Felgen draufgemacht und der Spritverbrauch ist um 1,5 liter/100 km gestiegen. Ich merke das auch am anzeiger der steht jetzt fast immer zwichen 8 und 10 litern. Früher war das anders da stand der immer zwichen 6,5 und 9.
Bevor ich mein kaputtes Differenzial gewechselt habe waren die werte auch anders müsste hinhauen.
Matze110
Der ist wirklich sehr genau! Hatte mir die frage auch gestellt und bin einfach mal so 100 km autobahn gefahren und wieder getankt! War fast auf nen liter genau! Habe mich selber gewundert!
chris521
kann mir einer sagen wie der verbrauchsanzeiger funktioniert?
u-kay
slm..ist bei mir genau so seit dem ich die 10*17 hinten drauf habe verbraucht er mehr und man merkt wie es die beschleunigung abnimmt.ist normal denk ich mal oder??
jospi69
Das ist sicher normal, je breiter der Reifen desto mehr Rollwiderstand = mehr Verbrauch. Auch beim Beschleunigen merkt man die größere Masse der Felgen, der Motor muß mehr Kraft aufwenden, und die Beschleunigung nimmt ab.

Die Verbrauchsanzeige nimmt die Werte Gaspedalstellung, Gang und Geschwindigkeit und errechnet so den Verbrauch.
SuMo-Driver
Zitat:


Die Verbrauchsanzeige nimmt die Werte Gaspedalstellung, Gang und Geschwindigkeit und errechnet so den Verbrauch.



Das wäre viel zu ungenau, außerdem wofür die Kenntnis über den eingelegten Gang, wenn die Geschwindigkeit bekannt ist ??
---
Das wird über die Einspritzmenge ermittelt, die sich aus der angesaugten Luftmenge und die verschiedenen Informationen der Sensoren (z.B. Lambdasonde) ergibt.

Diese Benzinmenge ist ja auch unterschiedlich trotz gleicher Gaspedalstellung (wg. Kaltlaufphase, Umgebungstemperatur, Luftdruck etc.)

Nur die Motronik weiß wirklich genau wieviel in die Zylindern "fließt", diese Information wird mit der Geschwindigkeit kombiniert und fertig ist der Durchschnittsverbrauch.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.03.2008 18:24:11
Nicore
Die Anzeige ist für den Popo... funzt nur wenn Du wirklich
mehrer hundert Kilometer gleichmäßig auf der Autobahn fährst.
Im normalen Stadtverkehr sagt Dir die Anzeige rein gar nix
und der Zeiger verhältsich wie ein Kompasse neben einem
Magneten. :) Deinen Durchschnittsverbrauch am besten einfach
selber ausrechnen mit gefahrene Kilometer und getankte Liter.
Klausi
Zitat:


Die Anzeige ist für den Popo... funzt nur wenn Du wirklich
mehrer hundert Kilometer gleichmäßig auf der Autobahn fährst.
Im normalen Stadtverkehr sagt Dir die Anzeige rein gar nix
und der Zeiger verhältsich wie ein Kompasse neben einem
Magneten. :) Deinen Durchschnittsverbrauch am besten einfach
selber ausrechnen mit gefahrene Kilometer und getankte Liter.

(Zitat von: Nicore)




Die Anzeige ist hervorragend, man muss nur wissen wofür.
Natürlich bringt sie nichts, wenn ich daraus rückschließen möcte, wann ich das nächste mal tanken soll. (Dafür gibt's ja den BC). Sie ist sehr gut, wenn ich meinen eigenen Fahrstil ökonomischer gestalten möchte. Hiermit kann ich bei jeder Aktion direkt vergleichen, welchen Einfluss sie auf den Verbrauch hat
herrlado
Ich wollte selber was basteln, in dem ich das Momntanvebrauchssignal anzapfe. Ein oder mehrere LEDs vlt. Wollte ich etwas genauer die Art von dem Signal kennenlernen. In dem Schaltplan steht, "TI Signal". Was genaut beduetet TI Signal? Is das eine analoges oder digitales Signal? Ich vermute es ist halt Umin->Umax. Weiss jemand was genauer?

Gruss,
Lado
hero182
warum kommt es eigentlich vor, dass man zB 130 fährt und es 8l anzeigt, dann drückt man das gas etwas runter, es zeigt 10l an, aber an der geschwindigkeit ändert sich rein garnichts?!
nichtmal, wenn man längere zeit auf "10l" bleibt.
wie kommt das, dass es scheinbar manchmal egal ist (ausser, dass man mehr verbraucht), wie tief man das pedal drückt?
jospi69
Zitat:

warum kommt es eigentlich vor, dass man zB 130 fährt und es 8l anzeigt, dann drückt man das gas etwas runter, es zeigt 10l an, aber an der geschwindigkeit ändert sich rein garnichts?!



Deswegen sollte man auch mit durchgedrücktem Gaspedal beschleunigen, da bei nur teils geöffneter Drosselklappe enorme Strömungsverluste entstehen.
Klausi
Zitat:


warum kommt es eigentlich vor, dass man zB 130 fährt und es 8l anzeigt, dann drückt man das gas etwas runter, es zeigt 10l an, aber an der geschwindigkeit ändert sich rein garnichts?!
nichtmal, wenn man längere zeit auf "10l" bleibt.
wie kommt das, dass es scheinbar manchmal egal ist (ausser, dass man mehr verbraucht), wie tief man das pedal drückt?

(Zitat von: hero182)




Genau das ist der Grund, warum die Momentanverbrauchsanzeige hilfreich ist. Man lernt, dass man, nachdem der wagen die Wunschgeschwindigkeit erreicht hat, ohne Probleme 1l/100km sparen kann, wenn man nur leicht vom gas geht - und das ohne Geschwindigkeit zu verlieren
palganer
Meine hat aber das Problem,das wenn sie auf 14 liter steht,immer zwischen 14 und 18 hinund her pendelt,damals habe ich darauf leider keine antwort bekommen.vielleicht ja jetzt.
pauleberger
jo sowas hatte ich mal beim e34 525 m50.

würde ich auch sehr gerne wissen womit das zusammenhängt...