Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TommyHilfiger
Hauptthema:
Ich habe mir gedacht ich mache sollche arbeiten in Zukunft selber als ich das letzte mal bei nen Mechaniker fast 500,-Euro für den Komplett wechsle der VA also scheiben und Belege gezahlt habe dachte ich das kann ich selber bestimmt auch machen!!! Kann mir jemannd verraten was ich beachten muss wie das Entlüften Funktioniert und so!!!Gruss TommyHilfiger
mopardealertk
Da Du hinten Scheibenbremse haben solltest ist das Wechseln der Bremsklötze gar kein Thema.

Entlüften brauchst Du da nix, nur wenn Du die Bremsflüssigkeit wechseln willst.

Wenn Du das Rad abmontiert hast schraubst Du den hinteren Bremssattel ab und nimmst die Klötze raus. Dann vorsichtig den Bremskolben zurückdrücken (auf Manschette achten, darf nbicht kaputt gehen). Die Anlageflächen der Klötze im Sattel und Bremssattelträger säubern, eventuell bisschen Kupferpaste an die neuen Klötze im Bereich der Anlageflächen zum Sattel (nicht auf den Belag :D). Klötze rein, Sattel festschrauben und ganz wichtig Rad dranschrauben und festziehen. Bevor Du fährst, das Bremspedal mehrmals treten das sich die hinteren Klötze wieder anlegen und Du keinen Leerweg hast.

Wenn Du den Kolben zurückdrückst wäre es nicht verkehrt mal den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter zu beobachten, nicht das die Suppe überläuft - ruhig den Deckel beim Zurückdrücken abgeschraubt lassen.

MfG
daniel25
es ist wirklich kein großer akt, wenn man sich etwas auskennt! wenn man allerdings null ahnung hat sollte man die finger davon lassen! schließlich handelt es sich um die bremse...!!
mopardealertk
Vollkommen Richtig! handwerkliches Geschick und der nötige Respekt vor der Arbeit gehören genauso zu der Aktion wie ein Satz neuer Klötzer!
Limo320
Wenn DU es noch nie gemacht hast,schnapp Dir jemanden der das kann und wechsel sie unter Seiner Aufsicht!
TommyHilfiger
Danke leute!!! Das wird mir bestimmt weiterhelfen!!! Gruss Tommy BMW FOREVER
herr_welker
Hi Leute,

ich hab ein kleines Problem. Bin grad am wechseln der hinteren Beläge+Schreibe.
Das Problem ist dass die neuen Beläge nicht mehr reinpassen. Um ein paar Milimeter.

Den Zylinder haben wir schon mehrmals zurückgeschoben. Leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass auf den Bremsbelägen zu viel Belag drauf ist? Wieviel darf den da maximal drauf sein?

Beläge sind von Bosch 0 986 460 964 für E36, Z3, Z1.
daniel25
hast du den ausgleichsbehälter für die bremsflüssikeit geöffnet
und mit nem lappen abgedeckt? so entweicht der druck, den du beim
zurückdrücken des kolbens aufbaust und der lappen saugt möglicherweise
überlaufende flüssigkeit auf!
herr_welker
@daniel25

Gute Idee, hatte ich aber offen.

Hat sich aber erledigt. Ich kanns ja hier mal kurz schreiben, dass jemand anderem nicht das selbe passiert.



Ich hab die hintere Scheibe + Beläge gewechselt. Also die Schraube (Nummer 2) aufgemacht, Bremssattel abgezogen, Scheibe gewechselt.

Wollte dann die Beläge wechseln, hat aber nicht geklappt.

Hab dann den Bremssattel wieder hingeschaubt (Nummer 1).

Die Schraube Nummer 2 wird von zwei Schutzkappen versteckt. Die Schutzkappen abziehen, Schraube rausschrauben, Bolzen rausziehen.

Dann kann man des abziehen, neue Beläge einsetzten, fertig...

Bearbeitet von - herr_welker am 21.03.2008 16:31:47
daniel25
verstehe!
bin davon ausgegangen, daß du den bremssattel (nr.2)
und den träger (nr.1) schon beides getrennt abgebaut hattest..

nicht das fett an den anlagepunkten der beläge vergessen!
-XTreMe-
Zitat:


verstehe!
bin davon ausgegangen, daß du den bremssattel (nr.2)
und den träger (nr.1) schon beides getrennt abgebaut hattest..

nicht das fett an den anlagepunkten der beläge vergessen!

(Zitat von: daniel25)




Fett? Ich denke da kommt Kupferpaste ran, aber irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man auch keine Kupferpaste mehr verwenden soll sondern Keramikpaste? Ist da was dran?
daniel25
'plastilube' nennt sich das bei bmw.
ich hab es halt als 'fett' bezeichnet.
gibt es in so kleinen tütchen bei bmw.
herr_welker
Zitat:

Fett? Ich denke da kommt Kupferpaste ran, aber irgendwo hatte ich auch mal gelesen das man auch keine Kupferpaste mehr verwenden soll sondern Keramikpaste? Ist da was dran?



Keramikpaste hab ich verwendet...
Hat mir ein befreundeter Kfz'ler gesagt.
kungfu
Oh Gott, jetzt geht das "Geiz ist geil" Thema schon bei absoluten Laien und Ihren Bremsen los ( Threadersteller ).
Schneidest Dir auch die Haare selbst ? Habe noch ne Anleitung zur Blindarm OP !!
Bremsen wie alle Sicherheitsrelevanten Sachen lässt man beim Profi machen, es sei den man ist selbst einer ! 500,-- Euro sind Dir zuviel ? Verkaufe dein Auto !


MFG
R.A:
Richi22
Hy kungfu
naja einerseits hast ja recht nur da dies kein großer aufwannd ist würde ich mir die 500euro auch sparen wollen wenn ich auch nicht vom Fach wär.
da ich vom fach bin habe ich es schon bei meinen Freunden gemacht die es mitlerweile auch selber machen ist ja auch nicht schwer.
naja aber wenn man überhaupt keine ahnung hat
sollte man die finger weg lassen
187
was findes du 500 euro für beläge und scheiben wechseln inkl material nicht etwas zuviel??? ..


naja ok kommt natürlich auch drauf an was die teile gekostet haben .. :) also wenn ich teile von ate kaufe bin ich für ha und va 200 euro los! und dann 300 fürs einbaun??? na den lohn will ich auch :)
shgfa
Weiß garnicht wo das Problem liegt, Bremsen wechseln ist ja nun wirklich kein Ding und ich würde dafür auch nicht in die Werkstatt fahren.