Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaVaderXY
Hauptthema:
Hallo Leute,

bei meinem 316 compact muss ich das linke radführungsgelenk wechseln. Wollte mal hören ob irgendwer ne anleitung dazu hat bzw ob man gar keine chance hat dies ohne Spezialwerkzeug hat.
Bitte keine antworten wie fahr inne werkstatt das kostet da 100€, das weiß ich selbst und ist hier nicht meine frage ;)

gruß & dank an alle, MaVader

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2008 09:58:49
ThaFreak
Wüsste nicht wie... Mit dem Spezialwerkzeug muss man nichtmal den Querlenker ausbauen und es geht ziemlich leicht. Evtl. findest ja eine Werkstatt, die das Werkzeug gg. Gebühr verleiht?
MaVaderXY
Das wäre ne idee :) hast du irgendwie ein bild oder so wie das werkzeug aussieht? damit ich das mal vor augen habe?
daniel25
hmm, hab leider kein bild gefunden, aber das werkzeug besteht
aus ner langen gewindestande und 2 buchsen (zum rausdrücken) sowie
2 buchsen (zum einpressen)!
und dann gibt es da noch diesen meißel mit 2 zinken vorn, um den
querlenker vom achsschenkel zu trennen..
daniel25
hab was gefunden: >klick<
GISI51
Hy, das Spezialwerkzeug is der beste Wege. Habe sie aber auch schon mal ohne gewechselt hab die Querlenker ausgebaut und dann mit ner Presse die Gelenke aus und eingepresst. Is nicht die einfachste Methode aber geht auch
Galaxis3
Hi,
Threadsteller

Schreib doch mal vo dur her kommst vielleicht hätte ja jemand was für dich..

Wenn du aus meiner Nähe bist hast du z.B. Glück..

Ciao
Richi22
frag doch mal in einer Werkstatt ob du dies ausleihen kannst war bei uns nie ein Problem übers Wochenende ausleihen gegen eine kleine gebühr in die Bierkasse.
wenn du die wechselst zeichne die auf dem Querlenker aber an wie die drin sitzen das ist mit zwei ritzen mit einem Schraubendreher schon getan wegen Einbau das diese wieder richtig sitzen
Gruß
MaVaderXY
Vielen lieben Dank an alle nochmal.
raus haben wir das gelenk ohne spezialwerkzeug bekommen. aber beim einpressen hat es dann doch nicht geklappt und mit viel überredungskunst war mein bmw händler so freundlich und hat mir das werkzeug für ein paar stunden ausgeliehen :)
dann war das ganze noch eine arbeit von 20 min. echt ein super werkzeug ;)

mfg

mavader