Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bender3k
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe einen 325ci mit Original BMW M 135 Dopplespeiche Alus. Vorne 225 Hinten 255er.

Welche Spurverbreiterung kann ich ohne Probleme drauf machen, ohne die Radkästen zu ziehen, bzw. ohne die Kanten umzulegen ?

Desweiteren wollte ich mir für mein vorhandenes M-Paket noch die Tieferlegung von H&R VA: 35mm HA: 15mm montieren.

Gibts in diesem Bereich noch was worauf ich achten sollte ?

Bin für jeden Tip dankbar.

MFG

Bender3k
anoooooh
10mm rundum sollte ohne probleme passen.
BMWköli
Hallo, was für eine ET hast du bei deinen Felgen?
Style1
ich denk sogar das 15 mm rundum ohne probleme passen müssen!

MFG
Bender3k
Hier meine Felgen mit ET und Reifengröße:

2 Felgen M135 Doppelspeiche : 8x18 ET47, vorne 225 / 40 ZR 18
2 Felgen M135 Doppelspeiche : 8,5x18 ET50, hinten 255 / 35 ZR 18

MFG

Bender3k
Aki_Muc
also normale 18 ner MIschbereifung ;-)
Hab die gleichen Maße im Sommer drauf und hinten jeweils 15 mm und vorn 10 mm, passt wunderbar, sieht klasse aus

Bearbeitet von - Aki_muc am 25.03.2008 22:29:48
Bender3k
Alles klaro.

Dann werd ich mir morgen mal 10mm pro seite vorne und 15mm pro seite hinten und die Federn von H&R bestellen :-)

Danke nochmal.

MFG

Bender3k
anoooooh
schick mir mal bitte ne pn wenn du fertig bist,würde mich interessieren wie das dann aussieht.
hofffes
hey bender, wo haste die felgen her und was haste dafür bezahlt?
möchte die gleiche größe auch auf meinen 323Ci montieren
Velbon_ci
hi Bender,

schicke Felgen hast Du da, aber... aus der Erfahrung möchte ich Dir noch zwei Dinge mitgeben.
Fahre das gleiche Prinzip nur als 17" auch mit H&R - Federn der gleichen Abmaße. 15mm Distanzscheiben auf der HA sind ok, wobei ein Schleifen oder nicht auch von der Gummimarke abhängt, ein Conti baut z.B. nicht so breit wie ein Bridgestone. Auf der VA 10mm führt dazu, dass Du Dir den Kotflügel beim einlenken + einfedern verbeulst, haben das beim Freundlichen simuliert und deshalb gelassen. Du kannst es jedoch gerne ausprobieren.
Wenn Du noch andere Federn einbauen läßt, muß eh das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden. Kenne zwar nicht Deinen Fahrstil und evtl. andere Optimierungen an Deinem Fahrzeug, aber ein Sturz von 1,30° umlaufend trägt dazu bei, dass der Wagen gleichmäßig über VA und HA anfängt zu schieben. Darüber hinaus kannst Du die Vorspur nahezu auf 0° einstellen lassen, was das Einlenkverhalten deutlich verbessert, wobei aber auch eine Reduzierung des Luftdruck um 0,2 Bar einen ähnlichen Effekt hervorruft.

Viel Spaß bei der ersten Fahrt nach dem Umbau.

Velbon_ci
andredoering
Jeder erzählt etwas anderes!

Der Eine vorne 10mm ohne Probleme...der nächste meint es gibt Beulen... mich würde auch gerne mal eine definitive Antwort interessieren!

Also vorne 10 mm Distanzscheiben, gibt es Probleme ohne jegliche Karosseriearbeiten ja/nein?
Hinten 15mm Distanzscheiben ebenfalls ohne jegliche Karosseriearbeiten ok oder nicht?
Reifen: Conti SPC3

Danke!
Velbon_ci
Definitiv!!

VA 10mm / Seite geht nicht ohne Karo-arbeiten
HA 15mm / Seite geht ohne Karo-arbeiten

mfg
Velbon_ci
andredoering
Na das ist doch mal ein Wort!
Daniel318is
Ich habe auf meinem 330CI M-Paket 18" Mischbereifung und 10mm je Rad Distanzscheiben vorne wie hinten drauf. Passt ohne Probleme.

Ich werde die Tage H&R 55/35 einbauen und dann kann ich dir sagen ob`s passt. Ansonsten verkaufe ich die D-Scheiben.
autobahnraser83
Zitat:


Definitiv!!
VA 10mm / Seite geht nicht ohne Karo-arbeiten
(Zitat von: Velbon_ci)




das bezweifle ich...

Die resultierende 8x18" ET37 mit 225/40 passt ebenfalls ohne Arbeiten drunter - selbst wenn der 225er noch so breit ausfällt ;-)

@andredoering: eine 100%ige Aussage kann man einfach nich geben, zumindest wenn man in den Grenzbereich der Freigängigkeit kommt. Dann spielen sehr viele Faktoren, wie etwa Reifenhersteller, Fertigungstoleranzen u.ä. eine entscheidende Rolle und können eben manchmal auch dazu führen, dass bei dem Einen die Bereifung gerade noch drunter passt, beim nächsten aber nicht, da dieser zwar die gleiche Reifenbreite, aber von einem anderen Hersteller fährt.

Dabei ist es doch beim Thema Spurverbreiterung recht einfach, mit Sicherheit die richtige Größe zu ermitteln: indem man einfach direkt am Wagen misst...

MfG
essi95
Ich habe mir für diese Saison auch die M135 Doppelspeiche mit rundum 10 mm Spurverbreiterung besorg (20 mm pro Achse). Bin zwar noch nicht damit gefahren, aber bei der "Anprobe" hat alles ohne Probleme gepasst. Desweiteren hatte ich vorher auf der VA ASA AR1 in 8x18 ET35 mit 225/40er Bereifung und das hat auch beim Fahren ohne Probleme gepasst. Also passt auch die resultierende 8x18 ET37 mit 225/40 der M135 an der VA.

Gruß
Daniel
Aki_Muc
Also ich werde am Samstag meine Sommerreifen+Felgen montieren, (WENN ES NICHT REGNET)!
Mein Kotflügel ist nicht verbeult oder sonstiges, schleifen tuts auch niergens…
Kann sein das der 330 Ci einfach mehr platz hat als andere?! Finds schon langsam witzig hier, ich sag einfach nix mehr zum Thema Spurverbreiterung, soll jeder mal selbst ausprobieren ;-)
essi95
Zitat:


Also ich werde am Samstag meine Sommerreifen+Felgen montieren, (WENN ES NICHT REGNET)!
Mein Kotflügel ist nicht verbeult oder sonstiges, schleifen tuts auch niergens…
Kann sein das der 330 Ci einfach mehr platz hat als andere?! Finds schon langsam witzig hier, ich sag einfach nix mehr zum Thema Spurverbreiterung, soll jeder mal selbst ausprobieren ;-)

(Zitat von: Aki_Muc)




Aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht, aber habe es schon öfters hier gelesen das das Coupé hinten min. breiter sein soll. Möglicherweise passt deswegen beim Coupé bei den org. 18" mit ET50 eine 15mm Spurplatte pro Seite, wobei bei der Limo schon bei 10mm - 12mm schluss ist. Vielleicht deswegen die unterschiedlichen Meinungen. Aber geb dir recht, am Besten es probiert jeder selbst mal aus ;-)
Daniel318is
Ich habe FERTIG :-)

Also ich habe jetzt auf meinem 330CI H&R 55/35 Federn montiert und Distanzscheiben Rundum 10mm verbaut. Habe die V72 Speiche in 18 Zoll drauf.
1.) Da schleift garnichts weder VA noch HA. Ohne Karosserie Arbeiten
2.) :-) Der TÜV hat mir seinen Segen auch schon gegeben..
Aki_Muc
Zitat:


Ich habe FERTIG :-)

Also ich habe jetzt auf meinem 330CI H&R 55/35 Federn montiert und Distanzscheiben Rundum 10mm verbaut. Habe die V72 Speiche in 18 Zoll drauf.
1.) Da schleift garnichts weder VA noch HA. Ohne Karosserie Arbeiten
2.) :-) Der TÜV hat mir seinen Segen auch schon gegeben..


(Zitat von: Daniel318is)




sag ich doch, hab hinten jeweils 15 mm und no problem ;-)
essi95
Ich hab jetzt auch auf meiner Limo meine M135 mit rundum 10mm Spurverbreiterungen montiert und bin jetzt auch damit gefahren. :-) An der Hinterachse gehts zwar knapp zu, passt aber.
Shaker81
also ich habe auf meinem 330ci vor kurzem auch ringrum 10er verbaut, mit der gleichen Reifen-Felgenkombi wie hier angegeben. Das sieht sehr gut aus, und passt auch gerade noch, auch bei ner guten tieferlegung (bei mir eibach-gewinde).

hoffe dir weitergeholfen zu haben.

lG
Andy
Bender3k
Also ich habe bei meinem 325CI nun die Federn von H&R drin und VA 15mm pro Seite und hinten 10mm pro Seite Distanzscheiben von H&R.

Tüv abgenommen ist es auch, ohne Probleme... ich werde aber nochmal versuchen die 15mm Spurplatten von vorne nach hinten zu tauschen, weil es im mom nicht so gut aussieht wenn die Räder vorn weiter raus stehen als hinten...

Gruß

Bender3k

Bearbeitet von - Bender3k am 02.04.2008 11:42:16
Rieger 325
Zitat:


Ich hab jetzt auch auf meiner Limo meine M135 mit rundum 10mm Spurverbreiterungen montiert und bin jetzt auch damit gefahren. :-) An der Hinterachse gehts zwar knapp zu, passt aber.

(Zitat von: essi95)




..habe gestern meinen 108er Radsatz mit den gleichen Daten wie bei dem M 135 Satz auf meiner LIMO. montiert.



Hinten war es mir aber echt zu knapp mit den 10mm Platten pro Seite.
Man muss ja auch das Verhalten des Reifens bei extremer Belastung
(Bodenwellen, Gewicht auf der Hinterachse) in KURVEN berücksichtigen !

Ich habe aber keine große Lust zu bördeln und bin etwas ratlos,
habe die Platten jetzt logischer Weise erstmal weg gelassen :(...

Bearbeitet von - Rieger 325 am 26.04.2009 05:37:36