Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hey Jungs,

hab seit 2 Tagen das Phänomen, das mein Auto (328 Coupe, Automatik) ganz sporadisch schlecht Gas annimmt und im Drehzahlbereich bis ca. 3.000 RPM Leistungsverlust hat...
Sobald ich den Wagen starte, bleibt es die gesamte Zeit über, bis ich ihn abstelle... wenn ich ihn dann irgendwann wieder starte, ist es entweder immer noch das, oder er läuft ganz normal, d.h. er nimmt extrem gut Gas an, und läuft auch so wie er soll...

Filter, Zündkerzen etc. ist alles i.O., vor ca. 2 Monaten gemacht...

Ich hab die Befürchtung das ich schlechtes Benzin getankt hab, also das sich Dreckpartikel im Benzin befinden, welche den Filter gelegentlich leicht verstopfen... das Problem tritt nämlich seit dem Zeitpunkt auf, an dem ich bei einer Tankstelle getankt hab, die angeblich schlechtes Benzin hat...

Habt ihr 'ne Ahnung was das sein könnte?

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, und in der Suche im Forum hab ich nix für mich sinnvolles gefunden...

Bearbeitet von - 332i-Machine am 26.03.2008 15:05:17
Weiß-Blau-Fan-Rude
erstmal ein Lob, für die gute Überschrift und den ausführlichen Topictext.


Zum Thema: Für mich hört sich das an, als wenn ein Sensor einen Wackler hat, oder sich ein defekt ankündigt, somit läuft der Motor zeitweise im Notprogramm, wenn die Daten fehlen, oder außerhalb der Logik laufen.

Ich denke nicht, das es mit deinem Sprit zu tun hat, laß dir mal den Fehlerspeicher auslesen, ob sich da was verewigt hat, wie z.B. ne defekte Lambdasonde
A.D.
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch diesselben Probleme. Bei mir war es damals der Nockenwellengebersensor. Trat anfangs sporadisch auf, zum Schluss ging er teilweise sogar aus wenn ich an Kreuzungen oder Einmündungen hinrollte. Kleines Teil, große Wirkung... Wie mein Vorredner schon sagte, am Besten Fehlerspeicher auslesen lassen.
332i-Machine
@WBFR:
Danke für das Lob :D

@A.D.:
Was kostet denn so'n Nockenwellengebersensor?
the_elvir
Kostet laut Teilekatalog 66,20 Euronen....

Aber wirklich am besten vorher mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...

greetz
launchcontroller
A.D. hat geschrieben dass er oft sogar ausging wenn er wo hinrollte... wenn das bei dir ist könnte auch das Leerlaufregelventil kaputt sein!?
332i-Machine
Ausgegangen ist er noch nicht... er läuft soweit eigentlich normal, also man merkt schon das er leicht unrund läuft, aber sonst keine großen Besonderheiten...
332i-Machine
Gestern kam ich endlich dazu den Fehlerspeicher auszulesen, Laptop vom Cousin geschnappt und ZACK! Der Nockenwellengebersensor ist es!

Mein Cousin wird das Teil im Laufe der Woche bestellen und einbauen!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe Jungs!
332i-Machine
Ganz vergessen, den Thread zu aktualisieren!

Also NW-Sensor wurde vor ca. 4 Wochen getauscht, Wagen läuft wieder einwandfrei! Genau so wie er soll!
palganer
Die verdammten dinger scheinen wohl momentan alle den geist auf zu geben.Schaue mal im zubehör,dort kostet er 50 Euro.ich habe vorhin bei Ebay widermal spaßeshalber Zündspulen gekauft,da meiner auch das Problem hat fande ich es gut das bei dem angebit ein Nockenwellensensor beilag.wenn der krempel ankommt teste ich,aber ich appeliere mal an euch,das kabel ist sehr stramm,und ich es leuft unter die ansaugbrücke,wie kann ich sehen wo er engesteckt ist????Ich sehe ja nicht wirklich was.Danke

Und bei mir im Speicher steht nichts davon,entweder ist der speicher vom 91er noch nicht ausgereift,das er alles anzeigt,oder er ist noch nicht voll kaputt.Oder die kleine Werkstatt,ist zu dumm zum auslesen....
332i-Machine
Diese Scheissteile gehören bei BMW zu den Verschleissteilen... mir sind reihenweise Fälle der E9x-Baureihe bekannt, wo die Sensoren bei Fahrzeugen mit KM-Ständen von weniger als 20.000 kaputt gehen...
Sowas darf eigentlich nicht passieren, aber naja!

Geh mal in's Topic "Baureihenübergreifendes", da ist 'nen Thread in dem es auch darum geht, da ist das Ganze technisch etwas besser beschrieben!
Richi
@332

nur aus interesse was hast denn für den sensor bezahlt? hast selbst eingebaut oder einbauen lassen. wenn selbst gemacht ist das ein grosser akt?
332i-Machine
Knapp 60,- EUR für den Sensor, gemacht hat's mein Cousin, der bei BMW arbeitet...
Schau mal in DIESEN THREAD im Baureihenübergreifenden, da findest 'ne Erklärung wie du an den Sensor ran kommst!
Linne
60Euro für das kleine Ding ist schon ne Menge, und ich habe schon oft gehört dass die Dinger getauscht werden müssen...da wird aber gut von BMW verdient :)
332i-Machine
Kannst laut sagen... des Teil fällt ja eigentlich schon in die Kategorie "Verschleissteil"! ;)
Blacktigger
Glaube auch nicht, dass es am Benzin liegt, um den Filter zu verstopfen bräuchte es schon extrem viel "Dreck"