Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JanH
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein Bruder fährt einen 120 D. Heute auf der Autobahn wurde der Wagen auf einmal langsamer und fing derbe an zu qualmen aus dem Auspuff. Dann ging die Drehzahl rapide nach oben. Er hat gesagt er hätte eine schwarze Spur hinter dem Auto gehabt. Meine erste Vermutung war das er Öl verbrannt.

Er ist sofort rechts ran gefahren, das Problem war der Motor ging nicht mehr aus, er drehte aber noch verdammt hoch. Die einzige möglichkeit den Wagen auszumachen war abwürgen. Der 1er hat ja den Startknopf und keinen normalen Schlüssel mehr. Deswegen konnte er nicht einfach den Schlüßel rumdrehen.

Das seltsame ist das keine einzige Kontrollleuchte oder ähnliches an war bzw ist.

Ich habe den Wagen eben einmal gestartet. Er geht an und auch wieder aus.Er läuft aber wie "ein Sack Nüsse" und qualmt ein bischen mehr als sonst (kann auch daran liegen das der Motor jetzt kalt ist.

Hat jemand ne ahnung was das sein Könnte? Brauche echt dringend Hilfe.


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, mit Hilfe-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 10:20:16
beamer2
Klingt nach Turboladerschaden und der Motor hat so sein eigenes Öl angesaugt und verbrannt. Deshalb ging der auch nicht aus. Prüf mal den Ölstand und vor allem NICHT MEHR STARTEN!!! Dann kannst du noch die Welle im Turbo prüfen, wenn du den Ansaugschlauch abgebaut hast, ob die Spiel hat.
Hounddog
Hi Jan,

genau das Problem stand in nem anderen Forum auch schon mal!

Nur das der typ damals nicht so schlau war und hat den Motor abgewürgt sondern ist einfach rausgeprungen und hat den Wagen bei voller drehzahl stehen gelassen!

Was zu einem Motorschaden führte! mit riesen knall!

Ich denke da habt ihr nochmal glück gehabt! Wagen auf keinen Fall mehr starten und ab in die Werkstatt! sieht wieder ganz nach Turboschaden aus!

Grüße
Benny
STAF
schon alleine auf grund deiner beschreibung würde ich es nicht nur vermuten, sondern behaupten das das ein turboladerschaden ist.

wie alt ist das auto und was hat der gelaufen? da sollte nämlich noch einiges über die gewährleistung zu holen sein...

aber wie dir schon alle gesagt haben, auf keinen fall starten!!! der diesel ist ja ein selbstzuünder und sobald der was brennbares, also das angesaugte öl, in den brennraum bekommt geht der durch und dreht unter umständen bis exitus!
JanH
Das Auto ist von 2005 und hat ca 75000km gelaufen.Davon ca 80% Autobahn,aber nicht immer volldampf.

Die eigentliche Garantiw ist vor einem Monat abgelaufen. Meint ihr das ist trotzdem noch was zu machen?

Bearbeitet von - Janh am 26.03.2008 10:20:24
STAF
du solltest das auto auf jeden fall zum bmw-servicepartner deines vertrauen bringen und ihn darum bitten einen antrah zu stellen. es ist möglich das du nicht alle kosten erstattest bekommst aber vielleicht die lohnkosten oder die teile kosten oder vielleicht auch etwas von beidem.

aber du kannst verlangen das ein antrag gestellt wird und etwas, auch wenn es vielleicht nur ein kleiner teil ist, sollte dabei rausspringen!
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo zusammen,

mein Bruder fährt einen 120 D. Heute auf der Autobahn wurde der Wagen auf einmal langsamer und fing derbe an zu qualmen aus dem Auspuff. Dann ging die Drehzahl rapide nach oben. Er hat gesagt er hätte eine schwarze Spur hinter dem Auto gehabt. Meine erste Vermutung war das er Öl verbrannt.

Er ist sofort rechts ran gefahren, das Problem war der Motor ging nicht mehr aus, er drehte aber noch verdammt hoch. Die einzige möglichkeit den Wagen auszumachen war abwürgen. Der 1er hat ja den Startknopf und keinen normalen Schlüssel mehr. Deswegen konnte er nicht einfach den Schlüßel rumdrehen.

Das seltsame ist das keine einzige Kontrollleuchte oder ähnliches an war bzw ist.

Ich habe den Wagen eben einmal gestartet. Er geht an und auch wieder aus.Er läuft aber wie "ein Sack Nüsse" und qualmt ein bischen mehr als sonst (kann auch daran liegen das der Motor jetzt kalt ist.

Hat jemand ne ahnung was das sein Könnte? Brauche echt dringend Hilfe.


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, mit Hilfe-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 10:20:16

(Zitat von: JanH)




Wenn ein Motor aufgrund des Turobpumpeffektes durchgeht, hilft auch ein normaler Autoschlüssel nicht mehr. Der Motor läßt sich dann nur durch abwürgen abstellen.

Turboladerschaden mit Ölpumpeffekt ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. War auch früher meine Vermutung, bin jedoch dann eines Besseren belehrt worden. Wenn der Turbo es schafft zufällig genau die Menge Öl zu verlieren damit ein entsprechend zündbares Gemisch entsteht, dann verwandelt sich der Motor binnen weniger Sekunden in Altmetall. Es wäre dan ein Motor mit äußerer Gemischbildung und dann gilt für die Zündfähigkeit der Lambdawert. Die Zündung würde aufgrund der Verdichtung weit vor OT beginnen und das wäre ziemlich schnell tödlich.

Das Durchgehen ist ein Phänomen, das es erst in den letzten Jahren gibt und außschließlich Fahrzeuge mit Common Rail betrifft.

Ich tippe daher eher auf einen verklemmten Injektor.

Einer der Inkjektoren schließt nicht sauber und spritzt damit permanent ein. Dadurch liefert dieser eine Zylinder mehr Leistung als die anderen und reißt diese mit. Die Diesleregelung versucht das herunterzuregeln, schafft es jedoch ab einer bestimmten Leckagemenge nicht mehr - Folge: Der Motor dreht hoch.

...war er gechipt ;-)

JanH
Heute war der Wagen in der Werkstatt. Also kaputt sind Turbolader, Ladeluftkühler und Vorkat. Turbolader wird auf jeden Fall bezahlt und bei den anderen Sachen guckt der Händler nochmal nach.