Zitat:
Hallo zusammen,
mein Bruder fährt einen 120 D. Heute auf der Autobahn wurde der Wagen auf einmal langsamer und fing derbe an zu qualmen aus dem Auspuff. Dann ging die Drehzahl rapide nach oben. Er hat gesagt er hätte eine schwarze Spur hinter dem Auto gehabt. Meine erste Vermutung war das er Öl verbrannt.
Er ist sofort rechts ran gefahren, das Problem war der Motor ging nicht mehr aus, er drehte aber noch verdammt hoch. Die einzige möglichkeit den Wagen auszumachen war abwürgen. Der 1er hat ja den Startknopf und keinen normalen Schlüssel mehr. Deswegen konnte er nicht einfach den Schlüßel rumdrehen.
Das seltsame ist das keine einzige Kontrollleuchte oder ähnliches an war bzw ist.
Ich habe den Wagen eben einmal gestartet. Er geht an und auch wieder aus.Er läuft aber wie "ein Sack Nüsse" und qualmt ein bischen mehr als sonst (kann auch daran liegen das der Motor jetzt kalt ist.
Hat jemand ne ahnung was das sein Könnte? Brauche echt dringend Hilfe.
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, mit Hilfe-Überschriften erreicht man meist das Gegenteil von dem was man will, Antworten bekommen.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 26.03.2008 10:20:16
(Zitat von: JanH)
Wenn ein Motor aufgrund des Turobpumpeffektes durchgeht, hilft auch ein normaler Autoschlüssel nicht mehr. Der Motor läßt sich dann nur durch abwürgen abstellen.
Turboladerschaden mit Ölpumpeffekt ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. War auch früher meine Vermutung, bin jedoch dann eines Besseren belehrt worden. Wenn der Turbo es schafft zufällig genau die Menge Öl zu verlieren damit ein entsprechend zündbares Gemisch entsteht, dann verwandelt sich der Motor binnen weniger Sekunden in Altmetall. Es wäre dan ein Motor mit äußerer Gemischbildung und dann gilt für die Zündfähigkeit der Lambdawert. Die Zündung würde aufgrund der Verdichtung weit vor OT beginnen und das wäre ziemlich schnell tödlich.
Das Durchgehen ist ein Phänomen, das es erst in den letzten Jahren gibt und außschließlich Fahrzeuge mit Common Rail betrifft.
Ich tippe daher eher auf einen verklemmten Injektor.
Einer der Inkjektoren schließt nicht sauber und spritzt damit permanent ein. Dadurch liefert dieser eine Zylinder mehr Leistung als die anderen und reißt diese mit. Die Diesleregelung versucht das herunterzuregeln, schafft es jedoch ab einer bestimmten Leckagemenge nicht mehr - Folge: Der Motor dreht hoch.
...war er gechipt ;-)