Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beety_beetlix
Hauptthema:
Hallo, kann mir jemand mit meiner Sekundärluftpumpe am BMW E 36 323ti, Baujahr 1999 weiterhelfen?
Manchmal läuft sie beim Kaltstart ganz normal, häufiger springt sie aber gar nicht an.
Ist es möglich, dass da irgendwo ein Wackelkontakt ist?
Wo sitzt denn die Sicherung bzw. das Relais für die Sekundärluftpumpe?
Was könnte sonst das Problem sein?
Muss die Pumpe bei jedem Kaltstart anspringen, oder ist das temperaturabhängig?
Freu mich auf Eure Experten-Tipps.
Grüße
Beety_beetlix

Bearbeitet von - Pug am 24.03.2008 19:10:24
oNe.eighty.SeVen
Hi, was meinst du genau?
Vieleicht die Wasserpumpe von der Kühlflüssigkeit? hmm da gibt es aber nur eine...

Oder die Zwei Lüfter vor dem Motor?
Der eine ist vom Kühler, der andere von der Klima. Der von der Lüfter von der Klima läuft nur wenn die Klima an ist.

mfg
Airborne
Hi.

Ne, die Pumpe läuft nicht bei jedem Start an!
Schade, denn der Motor hört sich bei laufender Pumpe voll Assi an! :-D

Abhängig von der Kühlmitteltemperatur des Motors wird beim Start des Motors (Kaltstart) die Sekundärluftpumpe für eine bestimmte Zeit zugeschaltet.
Genaue Temperaturwerte, welches das Kühlmittel dabei haben muss, liegen mir leider keine vor....

Je nach Starttemperatur und Motordrehzahl läuft die Pumpe bis zu max 120 Sekunden.
Die Sekundärluft wird über Luftschläuche in einen Längskanal im Zylinderkopf eingeblasen und von dort direkt in die Auslasskanäle dem Abgas zugeführt.
Die Abgase werden durch die Zusatzluft nachoxidiert, bzw. der Luftüberschuß bewirkt ein frühes anspringen des Katalysators.
Dies dient dazu, bessere Abgaswerte zu erhalten.....aus dem Grund hat der 323ti mit Sekundärluftsystem nämlich die Euro3 Norm und nicht wie üblich nur Euro2!



MfG



Bearbeitet von - Airborne am 24.03.2008 20:45:10
BSS
Hiho, nur mal so aus interesse, hat der dann wenn der euro norm 3 hat auch OBD oder nicht?
theoretisch könnte man wenn er kein OBD hat das denn bei allen anderen 36 auch nachrüsten und würde dann auf Euro 3 kommen.
Airborne
Zitat:


Hiho, nur mal so aus interesse, hat der dann wenn der euro norm 3 hat auch OBD oder nicht?

(Zitat von: BSS)




Ja, hat ne OBD-Dose im Fußraum.

MfG
Fetz Braun
Ähm... Wie jetzt? OBD ist die Diagnoseschnittstelle. Was hat die mit der Euronorm zu tun??

Abegesehen davon, dass de den E36 nicht auf Euro 3 kriegst.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 24.03.2008 21:42:03
BSS
Doch bekommste ebn schon auf Euro 3 indem du OBD und sekundärluftpumpe nachträglich einbaust. aber das steht halt nicht im verhältniss von kosten nutzen
Airborne
Zitat:


Ähm... Wie jetzt? OBD ist die Diagnoseschnittstelle. Was hat die mit der Euronorm zu tun??

Abegesehen davon, dass de den E36 nicht auf Euro 3 kriegst.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 24.03.2008 21:42:03

(Zitat von: Fetz Braun)




1.Falsch!
Bei OBD 1 ist der Diagnosebus im eckigen OBD-Stecker noch nicht integriert!....ist bei den 1. E46 z.B. übrigens genauso!

2.Auch falsch......der 323ti ist ein E36!!


Mfg
kiese
OBD2 ist hier das Stichwort.

Und die Sekundärluftpumpe kann man nicht einfach mal so bei den alten M52 nachrüsten.
beety_beetlix
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Dann ist das wohl normal, dass die Pumpe nicht bei jedem Start anspringt.