Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raz0r
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit heute folgendes Problem:
Bei meinem 316i Compact BJ 06/1999 geht die Fussraumbeleuchtung nicht mehr aus und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an. Es ist dabei egal, ob ich die Türen öffne, schliesse oder den Wagen absperre. Die Fussraumbeleuchtung geht einfach nicht mehr aus.

Woran könnte das liegen? Ich habe bereits den Minus - Pol von der Batterie genommen, was leider nichts gebracht hat. Ein Bekannter meinte nun, dass man das zuständige Relais aus dem Sicherungskasten herausnehmen soll. Nur ich weiss jetzt leider nicht, welches Relais für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist?

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

Gruß
Millencolin.
Du meinst, du hast die Batterie abgeklemmt und trotzdem leuchtet die Fußraumbeleuchtung??
Wenn ja, dann hast du irgendwo ne Zusatzbatterie oder so :D
Bau dir doch nen SChalter an die Beleuchtung, dann kannst sie aus machen.
Wieso die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an geht kann ich dir nicht sagen. Birnen evtl. kaputt, oder Kabel im Arsch oder Sicherung durch, kA...
raz0r
Hy, vielleicht habe ich mich ein bisschen doof ausgedrückt gehabt:
Wenn ich den - Pol der Batterie abnehme, geht natürlich die Fußraumbeleuchtung aus. Wenn ich die Batterie allerdings wieder anschliesse, leuchtet sie sofort wieder. Die Birne der Innenraumbeleuchtung ist nicht kaputt, da ich das Licht manuell noch einschalten kann. Es geht halt nur nicht mehr automatisch an und aus. Mir ist das auch ein Rätsel, wie das auf einmal sein kann.

Ich müsste jetzt halt wissen, welches Relais/welche Relais für die Innenraumbeleuchtung sowie Fußraumbeleuchtung (hängen ja anscheinend an einem Kabelstrang) zuständig sind!? Aus der Bebilderung des Sicherungskastens werde ich leider nicht so wirklich schlau.

Gruß
daniel.krueger
Was Du beschreibst, ist ein äußerst ungewöhnliches Problem.
Ein Relais o.ä., welches für das Innenlicht zuständig ist, gibt es nicht.
Die einzige für mich halbwegs plausible Ursache wäre ein Defekt in der vorderen Innenraumleuchte. Ich würde diese mal ausbauen und probieren, ob die Fußraumbeleuchtung normal funktioniert, wenn die Innenraumleuchte abgeklemmt ist. Wenn dies der Fall ist, würde ich mir die Innenraumleuchte mal genauer ansehen, ob da eventuell irgendwo ein Draht abgegengen ist und irgenwo gegenkommt, wo er nicht gegenkommen darf.
herr_welker
Ich würde sagen irgendwas stimmt mit deiner ZKE nicht. Denn das Innenlicht und die werkseitige Fußraumbeleuchtung funktionieren über die ZKE.

Funktionieren den Fenster noch normal?
daniel.krueger
@ herr_welker:

Die Fußraumbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung hängen am gleichen Ausgang der ZKE, insofern die Innenbeleuchtung auf Automatik geschaltet ist, muß sie genauso leuchten, wie die Fußraumleuchten. Hier muß also in jedem Falle irgendein Problem mit der Verkabelung vorliegen.
herr_welker
Zitat:

Die Fußraumbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung hängen am gleichen Ausgang der ZKE, insofern die Innenbeleuchtung auf Automatik geschaltet ist, muß sie genauso leuchten, wie die Fußraumleuchten. Hier muß also in jedem Falle irgendein Problem mit der Verkabelung vorliegen.



Stimmt. sry^^
Millencolin.
Blöde Frage: Für was stehtn ZKE?
raz0r
Hallo,

also die anderen elektronischen Sachen wie el. Fensterheber, Blinklichter etc. funktionieren einwandfrei. Da ich jetzt nicht so der Profi bin, habe ich einfach mal die Birnen der Fussraumbeleuchtung ausgebaut. Aber ich kann mir das einfach nicht erklären, dass die Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktioniert und die Fußraumbeleuchtung dauerhaft an ist.

Ein anderer Bekannter meinte, dass der Sensor (der beim Auf- und Zumachen der Türen aktiv wird) einen Defekt haben könnte.

Gruß
daniel25
die idee hatte ich auch erst.
aber dann müsstest du doch auch probleme beim verschliessen haben.
daniel.krueger
@ Millencolin.:

ZKE = Zentrale Karosserieelektrik bzw. Grundmodul

Dies ist das Steuergerät, welches (insofern vorhanden) Zentralverriegelung, el. Fensterheber/el. Schiebedach, Diebstahlwarnalage und Innenlicht steuert.