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Dominik9989
Hauptthema:
Hey Leute,
bräuchte ein Bild vom Winkelimpulsgeber der Nockenwelle. Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und es zeigt folgendes an: "Winkelimpulsgeber Nockenwelle, Funktion nicht plausibel". Das Teil würde bei BMW ca. 160€ kosten. Würd lieber bei ebay oder schrottplatz nach so en Teil suchen. Aber ka wie des aussieht. wenn jemand zufällig ein rumliegen hat den er nich benötigt wär ich interessiert.
Fahrzeug: Bmw e36 320i Coupe bj:93

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2008 10:00:35
delpher
Guck mal hier http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/320i-M50/ECE/L/M/1993/02/mg-11/ill-11_1282/ die Nummer 18 könnte das sein was du suchst. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.
Xenonis
Jups, ist Teil Nummer 18.

Würde auf keinen Fall einen vom Schrott nehmen, die Teile gehn beim Ausbau gerne kaputt;) Im Zubehör kosten die Dinger etwa 60€.
Dominik9989
öhm habe bei ebay einen gefunden bin mir aber nicht sicher ob der auch bei coupe passt:
Link
Airborne
Hatte letztens nen Kunden mit defekten Nockenwellengeber....."komischerweise" was es wieder der Geber, den er ein paar Wochen zuvor bei E-bay gekauft und dann ersetzt hat!

MfG
Harry346
Zitat:


öhm habe bei ebay einen gefunden bin mir aber nicht sicher ob der auch bei coupe passt:
Link

(Zitat von: Dominik9989)




Nach der Nummer die da steht(1 703 277) ist das der Kurbelwellensensor
UncleSam
@ Dominik9989
Diese Fehlerspeicher Aussage dass das Signal nicht plausbel ist bedeutet nicht das der Sensor nicht in Ordnung ist.
Wenn der Sensor defekt ist läuft der Motor erst garnicht oder geht nach ca 15-30 sek. aus.

Unbplausibler Signal könnte auch was anderes bedeuten, z.B. ein Defekt in der Gemischaufbereitung oder Zündung.

Wenn der Motor auf einem der Zylinder nicht richtig läuft (sei es Falschluft, Fehlzündung oder sonst etwas) dann ist auch die Drehbeschleunigung auf diesem Zylinder nicht so wie auf allen anderen. Das heisst, das Motorsteuergerät vergleicht die Beschleunigungen nach jedem Verbrennen aller Kolben untereinander, wenn einer von denen aus der Reihe tanzt setzt die Motorelektronik einen Fehler, z.B. dass das Signal unplausibel ist.

Unlausibel bedeutet ja "Nicht wie sonst immer ist" und nicht das es garnicht da ist.


Spar dir das Geld und lasse dein Bimmer von einem Profi untersuchen!!!


Bearbeitet von - UncleSam am 22.03.2008 17:38:01
spitzel
mh also bei mir stand es genau so auch im fehlerspeicher. hab den sensor selber gewechselt über den zubehörhandel habe ich ca. 70€ gezahlt und der war original von siemens für bmw mit auf der bmw aufschrifft.
gebraucht würde ich keinen kaufen auch nicht über ebay. dann stehste in drei wochen wieder da.
wenn du pech hast hat auch der kurbelwellensensor ne macke. das erkennt das steuergerät nicht so welcher von den beiden defekt ist.
welche probleme macht der motor an sich?
motorteile passen in alle karosserievarianten.
Dominik9989
hmm also wenn ich etwas schneller aufs Gas steig dan kommt er fast gar ich vom fleck und wenn ich die motorhaube auf mach aufs gas steig kommt so en komisches saug geräusch. Dan wurde mir empfohlen mal das Automatik getriebe mit neuem Filter und öl zu versorgen habe ich auch gemacht alles neu. Aber das Problem ist immer noch vorhanden. Also keine leistung wen ich aufs gas steig.

spitzel
mh mal auf falschluft überprüfen. hab mal von einem kollegen gehört dass sich das ansauggeräusch stark verändert wenn der lmm defekt ist. aber ich würde es erstmal mit dem sensor probieren. ach ja der luftlfilter ist sauber?

Bearbeitet von - spitzel am 23.03.2008 18:03:05
Dominik9989
Ja lufi is sauber. wie kann ich selber auf falschluft prüfen?
Airborne
Zitat:


Ja lufi is sauber. wie kann ich selber auf falschluft prüfen?

(Zitat von: Dominik9989)




Motor laufen lassen und alle Luftführenden Schläuche mit Starthilfspray oder auch Bremsnreiniger einsprühen...ist eine deutliche Änderung im Leerlaufverhalten (hochdrehen, stottern, geht aus) festzustellen zieht er irgendwo das Zeug durch ne Undichte Stelle......mit gezielterem Sprühen diese lokalisieren.

MfG