Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BmwXtreme
Hauptthema:
Habe bei meinem 328 ci bj. 1999 komischerweise von jetzt auf gleich so ein komisches pfeifen wenn ich gas gebe. ich kann bis ca. 2000 umin voll durchtreten und er pfeift nicht aber so ab 2500 umin ist der voll am pfeifen, woran kann das liegen. mein bmw händler um die ecke meint es liegt an den schläuchen an der luftzuführung, den habe ich auvch neu gemacht un der von der kurbelwellengehäuseentlüftung unter der plastikabdeckung an der ansaugbrücke auch. woran kann das noch liegen.. brauche dringend hilfe ist ziemlich nervig so rumzufahren...
BMW-86
keilriehmen wäre denkbar.
autobahnraser80
man einer zahlt bei ebay Geld für so ne Turbopfeife... :)

Bei unserm T4 klangs genauso, aber da war`s der Keilriehmen. Dabei ließ das Pfeifen allerdings nach und es trat nur bei "kaltem" Motor auf.

Einfach nochmal zu BMW hin... die müssen dir doch helfen können!
BmwXtreme
naja die kollegen bei bmw meinten es läge an den schläuchen, eine genauer angabe können sie nicht machen, sie meinten es liegt vielleicht an der kurbelwellengehäuseentlüftung und dafür muss die ansaugbrücke runter, das soll ein heiden vermögen kosten und im endeffekt bin ich dann nicht sicher das es dann auch weg ist. keilriemen denke ich nicht da es kein quietschen ist sondern ein komisches pfeifen wie wenn du nen blatt papier zwischen die lippen tust und dann pustest, sry aber eine anderer vergleich fiel mir jetzt nicht ein, praktisch wie wenn viel luft duch irgendeine kleines loch will. sonst vielleicht noch einer eine idee was es sein kann.. thx im vorraus
Riedlmich
Hallo,
ich habe auch mal ein Pfeifen im Motorraum gehabt was mir keiner Erklären konnte...

Zu guter letzt warens die Gummipuffer wo der Luftfilterkasten festgemacht ist. Also wenns das ist dann einfach ein wenig locker schrauben und ein wenig oelen.
Freak86
was isch mit deiner DISA-verstelleinheit an der ansaugbrücke, net dass das membran im inneren das geräusch verursacht.....kostenpunkt ~150euro zzgl einbau
bmw-mw
Könnte aber evtl. auch vom Riemen des Klima-Kompressors kommen. Evtl. Spannrolle gelockert oder Alterserscheinungen des Riemens selber. Das pfeifft auch richtig ekelig, egal ob Klima an oder aus ist.
buddy330
mach silikonspray auf die riehmen oder mach sie runter.geht ja schnell.dann laufen lassen um die riehmen ausschlissen zu können.
Freak86
das geräusche hast du beim fahren und im stand.....kämpf momentan auch mit so einem "geräusch" hab es aber nur im fahrbetrieb unter last......
Serock
@Riedlmich: Welche gummipuffer meinst du ? da wo der lufi-kasten festgemachtist oder wie ?

@Freak86: Yo ich tipp auch auf die disa-einheit. Weil genau von da kommt dieses scheiss pfeifen glaub ich. Bei mir ist es im stand, von ca. 1500-2500 umdrehungen. Aber des kommt bei mir auch genau vom motor. Entweder von der ansaugbrücke oder dIsa.

P.S. Ein freund von mir hat ein FL-Modell 2002 mit 70tkm und bei ihm pfeift des auch von 1500-2000 aber deutlich leiser und sein motor hört sich ganz anders an als meiner.

Bearbeitet von - serock am 23.03.2008 21:56:51
Airborne
Wenn das Geräusch beim Gasgeben auftaucht ist es wahrscheinlich die Besagte Entlüftung bzw der Ölabscheider.
ist ein bekanntes Problem bei dem Motor!
Um diesen zu tauschen muss aber auf keinen Fall die Ansaugbrücke runter!!

Wennse dir den Scheiß glauben machen wollen fährste besser woanders hin.
Aber trotzdem is es ne Scheiß-Arbeit den zu ersetzen!
ALLE rangehenden Schläuche sind dabei auch zu tauschen!

MfG
K.I.T.T.
bei mir ist es auch ähnlich.... nur kommt es mir vor als würde das Geräusch aus den Türen kommen....
mgzr160
hab das gleiche Problem wenn ich mal den Ansaugschlauch abziehe is das noch lauter der freundliche sagte mir das das eine Krankheit ist durch die schwingsaugrohre die würden das verwirbeln und dieses geräusch erzeugen. So nen penetrantes pfeifen aber nur bei unterturigem Fahren.
EthanHunt
Ich hab das selbe Problem wie Serock. Während der Fahrt oder im Stand, ganz egal, bei 1500-2000 Umdrehungen kommt aus dem Motor so ein Pfeifen oder Quietschen. Ich war schon öfters deswegen bei meinem :). Es wurde schon alles getauscht (angeblich): Ölabscheider, Ansaugbrücke, Luftfilter, Keilriemen, Spannrollen,... als ich vor 2 Wochen das letzte mal dort war hieß es, dass es ein Ansauggeräusch ist und womöglich von dir Ölpumpe kommt. Kostenpunkt 400€ ohne Arbeitslohn und dann wäre nicht mal gewährleistet, dass es wirklich daran liegt. Ist wirklich ein nerviges Geräusch besonders wenn man in der Stadt fährt. Dann ist es permanent da und wird von den Häusern noch reflektiert und verstärkt. Ich hab jetzt die Hoffnung, dass es sich von alleine gibt oder wenigstens wenn es wärmer draussen wird durch den Pseudo-V8-Viscolüfter-Sound übertönt wird. ;)
Serock
Naja ist schon nervig aber man könnte denken du hastn turbo oder kompressor. Deswegen legen sich manche mitmir erst garnicht an :D obwohl ich nurn 320er hab
BmwXtreme
naja werde das dann mal mit den riemen erstmal ausprobieren... hört sich aber an als käm das geräusch aus der nähe der drosselklappe...was ist denn die disa verstelleinheit, was bewirkt die, wo sitzt die und was kostet es etwa die zu erneuern..??
Serock
ja die disa-verstelleinheit sitzt genau über der drosselklappe. Wenn du von vorne auf den motor guckst. ist an der rechten seiten ca. in der mitte vom motor so ein viereck mit so einem runden teil hinten dran. Kostet glaub ich um die 120€ und einbau dann halt nochmal extra.


http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/320i-M52/ECE/L/N/1999/08/mg-11/ill-11_2195/

hier die nr.6

Bearbeitet von - serock am 24.03.2008 15:19:23
BanduluSound
Hallo@all

um nicht n neuen Thread aufzumachen...

ich hab nun auch sowas bei meinem 320i (170PS) 2001er Touring entdeckt.
Vor 200 km Ölwechsel gemacht auf Castrol TWS 10w60 (falls das irgendwie wichtig sein könnte) und heite das erste mal seitdem ordentlich Gas gegeben.
Da ist mir aufgefallen das er ab ca 4,5t - 5t umdrehungen aufwärt pfeift. klingt wie ein turbo. er war richtig warm (sonst drück ich auch nicht so weit rauf).
dann vorm Haus auf N gestellt (Automatik) und nochmal getestet: er macht es auch im Stand!

da ich erst ca. in 1-2 Wochen zum Mechaniker kann, wollt ich mal wissen ob ihr das kennt?
deaglepwr.
wenn du bei deinem mechaniker bist würde ich den motor mal ohne riemen starten und schaun obs das geräusch weg ist
wenn es weg ist, hast du dein problem schonmal auf nebenaggregate eingegrenzt bzw auf umlenk- bzw. spannrollen
wenn nicht würde ich alles vor der ansaugbrücke auf risse/poröse gummischläuche überprüfen ( sprich vor und hinterm LMM )
BanduluSound
hello.
danke für die antwort.
schon fast peinlich... aber das pfeifen kam nicht aus dem motorraum sondern von hinten. habens zu zweit gesucht und gefunden.
ab 5t umdrehungen pfeift der auspuff xD
noch mal glück gehabt würd ich sagen ^^

lg
Blade95
Hallo guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Seid ein paar Tagen pfeift mein e46 Cabrio extrem laut. Ich habe mal ein Video gemacht, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
BMW_HEART
Brauche Hilfe 😂...
bin normal gefahren dann habe ich einmal Gas gegeben und ja jetzt piepst es von innen aber Motor alles läuft super nur wenn ich fahre und schalte piept es genau gleich als hätte ich Turbo drinnen 😂... kann das sein das ein Schlauch raus gesprungen ist oder gerissen... läuft aber ohne Probleme habe auch Motor gehört überall gekuckt trotzdem nichts gefunden woher das kommen könnte, nur von innen hörbar und Klima hatte ich abgeschaltet trotzdem ging es weiter mit dem piepen
KGE ist eh in Ordnung weil ich es kontrolliert habe... was meine Gedanken ist das was raus gesprungen ist von Schlauch her aber weiß nicht was,, fährt auch normal als hätte er nicht kein unruhiger Motor nichts läuft sehr gesund nur woher kommt dieses piepen von innen
BMW_HEART
Bins wieder, mein piepen kommt von dem Lautsprecher denn wenn ich stumm machen geht das weg und wenn ich es wieder einschalte kommt dieses Geräusch.... macht mich echt verrückt 😂