Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani E36
Hauptthema:
Hallo ich fahre einen 318i Limo Bj.92 und möchte mir einen Sechszylinder einbauen, da ich ein komplettes Spenderfahrzeug brauche (zwecks Achsen, Bremsanlage usw.) Wollte ich noch mal fragen ob ich aus allen Karosserie Varianten alles 1:1 umbauen kann? Also sprich: Coupe, Turing, Cabrio??
Sorry hab zwar schon einmal ein Thema dazu eröffnet aber möchte nur 100% sicher gehen, nicht dass ich dann einen großen fehl kauf mache.
FRY
der radstand ist bei allen gleich. der touring hat aber möglicherweise eine niveuregulierung und das kannst du dann nicht übernehmen. der compact hat ne andere hinterachse und die ist auch nicht kompatibel.

mfg FRY
Dani E36
a Ok alles klar
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

9. Passt das Fahrwerk von A in B?


Man kann sicherlich das Fahrwerk z.B. einer Limo in ein Coupe einbauen… sofern beide die gleiche Motorisierung (und Ausstattung) haben. Was hier häufig vergessen wird sind die Fahrwerksabstimmungen des Herstellers an die Achslasten! Dies betrifft sowohl Federn als auch Dämpfer. Es gibt für jede Motorvariante mindestens ein Dutzend Federn sowohl für die Vorder- als auch für die Hinterachse. Ist ja auch durch die Ausstattung bestimmt. Streng genommen muss man sogar an der VA die Federn gegen eine nächst höhere Abstimmung tauschen, wenn man nur eine Klimaanlage nachrüstet, um die Größere Masse kompensieren zu können (Stichwort: Normallage).
Soviel zu den Federraten. Wenn also bei ebay mal wieder „M-Technik Federn aus e36“ angeboten werden, kann das einer von x Federnsätzen sein. Oft steht nicht mal die Motorisierung dabei, geschweige denn die Ausstattung.
Noch sensibler ist es da mit den Dämpfern. An der HA sind die zwar fast alle gleich, aber bei der VA gibt es da Unterschiede ohne Ende: Karosserieform, Länderausführung, Tieferlegung, Baujahr, Motorisierung…
Also einfach ein „Fahrwerk für e36“ kaufen und einbauen wird zwar gehen, weil es rein physikalisch in den meisten Fällen passen wird, aber die Abstimmung muss nicht zwingend optimal sein… um es vorsichtig auszudrücken.




https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422

Zitat:

22. Ich möchte einen anderen Motor einbauen. Was ist dazu nötig?


Hierbei kommt es immer darauf an, VON welchem Motor AUF welchen Motor umgerüstet werden soll.
Jedenfalls darf man nicht auf einen Motor mit einer schlechteren Abgasnorm zurückgreifen, also nicht z.B. einen 98er M43 gegen einen 92er M50 tauschen. Des Weiteren ist aus versicherungstechnischen Gründen eine Wegfahrsperre für die Abnahme zwingend notwenig.
Am schwierigsten ist es natürlich, einen Motor zu verbauen, der nicht in diesem Fahrzeugtyp zum Einsatz kam.
Für den „klassischen“ Umbau vom 4-Zylinder auf z.B. M52 braucht man den gesamten Antriebsstrang mit Motor samt Kabelbaum, SG und Aggregaten, sowie Getriebe, Kardanwelle, Differential, Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsanlage und ggf. Kombiinstrument.
Wenn man bei so einem Vorhaben auf fremde und zu bezahlende Hilfe angewiesen ist, rechnet sich so ein Umbau nicht im Geringsten.
Am einfachsten ist der Umbau von 316i auf 318i oder 323i auf 328i. Hier reichen jeweils der Rumpfmotor mit Luftmengenmesser/Massenmesser sowie dem SG welches an die EWS angepasst werden muss.