Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mopet
Hauptthema:
Hallo Leute,

bei mir ist der Kabelbruch nun schon zum zweitenmal aufgetreten. Und bei Vorbesitzer auch. Das Löten beim letzten mal hatte die Kabel nun so verkürzt, dass ich nun neue einsetzen will und zwar so, dass ich die Kabel einmal im Kofferraum verlöte und die Stecker für Kennzeichenbeleuchtung und co auf die neue Leitung legen werde. Also im Prinzip ein Repsatz selfmade.

Nun hätte ich gern gewusst wie man bei ner Litze den Querschnitt heraus bekommt.

Es sind glaub ich 4x 0,5mm²
3x 0,75mm²
2x 1,5mm²
1x 2mm²

Stimmt das so halbwegs? Die Werte sind blos geschätzt aus dem bißchen Erfahrung was ich zwecks Elektrik gesammelt habe. Die Frage geht vorwiegend an vllt. Kfz-Elektriker hier im Forum.

Da dieses Problm schon einige im Forum hatten, hoffe ich dass die mir Näheres berichten können

Mfg MOPET
pedro23
Kann dir nicht direkt helfen, aber warum kaufst du dir nicht den Reperatursatz von BMW denn es extra dafür gibt? Kabel an der Stelle löten ist nicht gut da die eh schon beansprucht werden und durch die Lötstellen wird es nur schlimmer. Was man halt machen kann ist die Kabel etwas verlängern aber auch dass kann schief gehen da die Kabel sich dann zu sehr knicken beim Schließen da zu lang.
Dr. Phibes
Was meinst du mit Litze?Ich denke mal den Aderquerschnitt?!Steht da nichts auf den Adern?
Ich würde einfach für alles zb 2mm² nehmen,kaufst dir da eine Rolle und gut ist.
Aber wenn da bei BMW ein Reperaturset gibt würde ich das nehmen
daniel.krueger
blau/grau 1,5
weiß 1,5
weiß/blau 0,35
weiß/grün/gelb 0,35
rot/grün 0,35
braun/weiß 0,75
grau/schwarz 0,75 (2x vorhanden)
braun 0,75 (2x vorhanden)

Wenn man als Laie den Querschnitt einer Leitung bestimmen will, besorgt man sich am besten ein paar Aderendhülsen der verschiedenen Querschnitte und probiert damit, welche paßt.
mopet
Den RepSatz möcht ich mir nich kaufen, weil mir 70Euronen für 10 Kabel à 2m einfach zu teuer sind. Das Kabelzeugs bekomm ich für 10€, wenn überhaupt so teuer.

Zum Thema löten:
ich will den Kabelsatz ja im Prinzip selbst bauen, also die Kabel komplett ersetzen, sodass ich an der Bruchstelle nix zu löten habe, sondern im Kofferraum. Ich werd die Kabel genauso machen, wie die originalen und im Heckdeckel die alten Stecker verbauen.

Kurz gesagt Heckklappe von Grund auf neu verkabeln. Ich denke KfzMech Lehrling sollte das kein Problem sein.

Danke aber für die Antworten besonders d.krüger zwecks der Querschnitte. 0,35 Quadrat ist aber ne komische Zahl fürn Querschnitt.

Apropo:

-Litze ist ein Draht aus vielen kleinen Einzeldrähten. Dadurch veringert der spezifische elektrische Widerstand im Gegensatz zu Vollkupfer (und die Belastbarkeit ist glaub ich auch größer), dass Kabel ist flexible und bricht nicht so leicht.

-Querschnitt ist die Fläche der Leitung wenn man sie zerschneidet und auf die Schnittfläche schaut. Bei ner vollen Leitung einfach ne Kreisfläche. Wenn ich aber viele kleine Drähte habe (Litze) sind das mehrere Flächen, die aber so klein sind, das man das mit normalen Mitteln nicht wirklich merssen kann
daniel.krueger
0,35 mm² ist ein gängiger Normquerschnitt (2mm² ist dies übrigens nicht, Norm wäre 2,5mm²)
mopet
hab ich mitbekomm. hab grad nach 0,35mm² gegooglet. ist glaub LAutsprecher normquerschnitt.

2mm² wird aber bei reichelt.de als Fahrzeugleitung deklariert, also denk ich, dass das im Kfz-Bereich auch n Normquerschnit ist. Ist auch egal. WOher weißt Du das eigentlich mit den Querschnitten? Erfahrung oder hast verglichen?
daniel.krueger
Die geposteten Querschnittswerte habe ich im Schaltplan abgelesen.

Habe gerade mal etwas nachgelesen, das was bei Reichelt als 2mm² angeboten wird, ist mit großer Wahrscheinlichkeit Leitung nach amerikanischer Norm (Querschnitt AWG 14), das entspricht in etwa 2mm².
mopet
Danke für die Info...