Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Tuningfreak
Hauptthema:
Hallo zusammen und frohe Ostern!

Möchte mir nachdem ich demnächst die komplette Bremsanlage tausche auch ne Sportbremsflüssigkeit einfüllen! Was haltet Ihr davon? Passt diese von Ferodo (DOT 5.1)in den E36 328i? Oder würdest Ihr eher DOT 4 ATE Super Blue Racing, oder ne andere Bremsflüssigkeit für den 328i empfehlen? Und reicht 1 Liter davon aus oder wieviel benötigt man davon?

MfG

Bearbeitet von - BMW-Tuningfreak am 23.03.2008 10:54:08

Bearbeitet von - BMW-Tuningfreak am 23.03.2008 10:56:30

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.03.2008 14:55:51
Pixsigner
Fahre selbst die FERODO DOT 5.1 kann ich empfehlen. Das fading reduziert sich gerade aus höheren Geschwindigkeiten etwas. Im Alltag merkt man es jedoch nicht.
1L reicht gerade so für Kupplung- und Bremskreislauf.
BMW-Tuningfreak
Also braucht man keine 2 Dosen zu kaufen! Habe nur befürchtet, dass es Probleme wegen der DOT geben kann! Normal kommt ja DOT 4 in den E36 oder?
CH-Cecotto
Hallo!

Ja, original ist DOT4 im E36.

Dot5.1 kannst auch reintun. Ist fading-unempfindlicher.

Leider musst dann manuell entlueften. Habe jedenfalls noch keine Werkstatt gefunden, die DOT5.1 in der Entlueftungs-Maschine hatte. Haben alle DOT4 drin.

Das maschinelle Entlueften ist vor allem bei Autos mit ABS die bessere Variante. Beim manuellen Entlueften besteht auch die Gefahr, den HBZ zu beschaedigen.

Habe jetzt DOT5.1 in meinem 323ti, werde beim naechsten Wechsel aber wieder auf DOT4 wechseln und dafuer das Entlueften mit Maschine machen lassen.

Gruss
BMW-Tuningfreak
Hm das ist natürlich ein Argument! Aber es gibt ja von ATE ne Sportbremsflüssigkeit Super Blue Racing mit DOT 4! Da kann ich ja dann maschinell entlüften und das einfüllen lassen oder?

Bearbeitet von - BMW-Tuningfreak am 23.03.2008 20:14:26
obervirus
DOT 4 sagt man das halt nix schlechteres rein darf!!
aber sonst kannst des schon reinmachen,kauf 2 dosen das hast ein wenig reserve,1l ist zu wenig im ganzen kreislauf sind so 1,5l drinne
CH-Cecotto
@tuningfreak

Das Problem ist leider dass die Maschinen zum Entlueften in den Werkstaetten bereits mit Bremsfluessigkeit gefuellt sind. Da kannst dann nicht aussuchen welche Spezifikation du haben willst.

Da wird ja mit Druck die alte BF aus dem System gedrueckt und gleichzeitig die frische BF nachgeschoben.

Hab mal bei BMW gefragt ob die mir mit der Maschine auch eine BF nach meinem Wunsch reinmachen wuerden.

Antwort: Nein, geht nicht, koennen ja die Maschine wegen einem Kundenwunsch nicht entleeren und mit anderer BF auffuellen.

Schade...

Aber ueberleg mal, ob du die DOT5.1 wirklich brauchst.

Bei meinem 323ti habe ich jedenfalls keinen Unterschied gemerkt.

Mach lieber Sportbremsbelaege und Stahlflex rein.

Und einmal im Jahr die DOT4 wechseln.

Gruss
MarkP
Hallo,

ich hatte das Problem, dass nach dem manuellen Wechseln der Bremsflüssigkeit von DOT 4 auf DOT 5.1 die Bremse sehr weich war.
Ich habe aber eine Werkstatt gefunden die einen maschinellen Wechsel mit DOT 5.1 gemacht hat.
War bei ATU. Aber ich hab mir gedacht, dass die dabei ja nicht alzu viel mist bauen können;-)

Mit der 5.1 hast du halt den Vorteil, dass der Siedepunkt insgesamt bei höheren Temperaturen ist, also auch wenn sich über die Zeit Wasser im Kreislauf sammelt hast du mit der 5.1 mehr Reserve.

Gruß
CH-Cecotto
Genau dieses sehr weiche Bremspedal habe ich, dank manuellem Entlueften (und zwar mehrmaligem!) auch.

Deshalb wird beim naechsten Wechsel wieder maschinell entlueftet.

Und wenns eben "nur" DOT4 gibt, dann eben DOT4.

Lieber oefters neue DOT4 als DOT5.1 und weiches Bremspedal.
BMW-Tuningfreak
Hmm dann lass ich des auch gleich sein mit der Sportbremsflüssigkeit! Werd mir dann auch die normale DOT4 reinmachen und maschinell entlüften lassen. Danke für die vielen hilfreichen Tipps ;-)

MfG