Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Baron32x
Hauptthema:
Hallo ich besitze ein 318is m42, habe im kalten zustand mit dem leerlauf dass er hin und heerschwank es fühlt sich an ob es mit 3zylinder laufen würde aber wenn mein motor wieder warm wird bemerke ich diesen problem garnicht nur beim kalten zustand kommt es dazu, das auto besitzt ein Kaltlaufregler.
Baron32x
Zitat:


Hallo ich besitze ein 318is m42, habe im kalten zustand das problem mit dem leerlauf dass er hin und heerschwank es fühlt sich an ob es mit 3zylinder laufen würde aber wenn mein motor wieder warm wird bemerke ich diesen problem garnicht nur beim kalten zustand kommt es dazu, das auto besitzt ein Kaltlaufregler.

(Zitat von: Baron32x)


-XTreMe-
Hallo, da benutzt du am besten mal die suche, gib einfach mal "Leerlaufregler" ein...
Baron32x
ja aber die themen sind nicht fahrzeugspezifisch es hat mir leider nicht viel helfen können, hat das problem bist jetzt keiner gehabt kann mir dabei nicht jemand helfen.
playa44
Versuch mal mit Leerlaufregeler sowie Drosselkappe reinigen.
TD
laß mal den Fehlerspeicher auslesen, bei mir war bei dem Verhalten der Luftmengenmesser defekt!
Mario89
Hy!

Im Sommer hatt er das nicht mehr.
Das liegt an den Temparaturen momentan!

Ps.: Ich würd mir da keine Sorgen machen!

Greez Mario
ryLIX
Is nichts von dem angegebenen Sachen.
Mario hat schon recht es liegt an der Temperatur.

Dazu sollte man wissen wie der Kaltlaufregler funktioniert.
Der Regler verändert das Luft-Benzin gemisch um bei einem kalten Motor bessere Abgaswerte zu erreichen.
Da der KLR mehr Luft hinzufügt läuft der Motor etwas unruhig bis die Temp erreicht is und danach schaltet der ab.
Deswegen taucht es nur bei kaltem Motor auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltlaufregler

Bearbeitet von - rylix am 17.01.2008 10:32:06
TD
dann würd ich den Kaltlaufregler mal abklemmen und/oder zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe auch einen Kaltlaufregler drin, die Leerlaufdrehzahl steht eigentlich wie eine 1.
Baron32x
wie gesagt von TD kann es nicht am kalftlaufregler liegen werde demnächst mal selber den durchgang vom drosselklappe prüfen wenn es nicht klappt dann lasse ich den fehlerspeicher mal auslesen, ich bedanke mich für eure interesse.
patrick_HN
Hallo! Besitze ebenfalls einen Kaltlaufregler und mein Auto läuft bei kaltem Leerlauf auch sehr unruhig. Ist jedoch normal, der Kaltlaufregler arbeitet auch nur wenn das Auto kalt ist. Sobald dein Auto warm ist stoßt es die selben Abgase aus wie normal. Keine Sorgen machen. Ist ganz normal!
Predator
Halbe das selbe Problem seit Monaten. Beim Kaltstart läuft der Motor ca. 1-2 Minuten sehr unruhig 1000-500 u/min. Pendelt sich dann bei ca. 800 ein. Ist aber nervig und sicher so nicht richtig.
Getauscht wurde bereits folgendes:
Drosselklappenpotentiometer
LLRV
Klopfsensoren
Temperaturfühler am Motor 2x
Luftmengenmesser
Lambdasonde
Schläuche auf Falschlusft geprüft
Kabel zum LLRV durchgemessen
LLRV surrt auch bei Zündung ein.
KLR wurde zum Testen abgeklemmt, weiterhin keine Besserung.
ich habe nun keine Idee mehr.
Außer dem Kurbelwellenentlüftungsventil
und Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.
Die letzteren sollten aber im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenn defekt.
Kein Fehler im Fehlerspeicher.
Was für Möglichkeiten habt Ihr noch???
Temperaturfühler am Kühler?? Hat der auch was damit zutun?
Ich wäre froh, über noch ein paar konstruktive Vorschläge.
PS: M42 Motor, 318is mit 140 PS, US-Version,
Bj. 1995, Laufleistung ca. 132.000km.
TD
Predator,
1.hast Du die Möglichkeit, mal ein gebrauchtes, bzw. anderes Steuergerät ranzuhängen? Ich weiss, bei den US Modellen ist es schwer das gleiche zu bekommen.
Ich hatte mal das Prob., dass bei mir die Abläufe im Wasserkasten zu waren, somit das Wasser unten stand und in jeder Kurve das Wasser in den Raum geschwapt ist, indem das Steuergerät "blöderweise" so montiert ist, dass es immer schön geflutet wurde!
2. Sind Deine Kabel zu den Temp. Sensoren in Ordnung? Wenn Du die Sensoren schon getauscht hast, käme mir nur noch dieser Fehler in den Sinn.
3. Kannst Du mal beim freundlichen nachfragen, ob Du das Auto mal über Nacht bei denen abstellen kannst und dann im kalten Zustand mal übers den Computer alle Werte gecheckt haben kannst? Aber nach Deiner Auflistung dürfte das alles schon passiert sein!

Gruss
Predator
Hi TD,
der Wagen stand schon ein paar Tage bei BMW. Außer Spesen aber nix gewesen.
Die Kabel zu den Motortemperaturfühlern sind ok.
Mit dem Steuergerät ist das so eine Sache. Ich suche schon seit Monaten nach dem passenden DME, aber ohne Erfolg. Laut BMW kann man auch kein vergleichbares aus einem deutschen 318is einbauen. Angeblich ginge das nicht bzw. man habe hier keine Erfahrungswerte.
Was gibts noch für Möglichkeiten??
Wie ists mit dem Temperaturfühler am Kühler?
Im Steuergerätekasten war bei mir aber nie Wasser, will aber nicht heissen, dass es nicht doch defekt sein kann. Habe gelesen, dass im Steuergerät beim Kaltstart ein festes Programm läuft? Aber es muss ja dem Steuergerät mitgeteilt werden, dass der Motor sehr kalt ist.
Wer kann helfen???
Predator
Hey weiss denn keiner mehr was dazu.
Habe heute mal den Faltenbalg und den Temperaturfühler am Kühler gewechselt.
Weiterhin Schwankungen.
Wer kennt sich da aus....??