Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
knax
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein problem. ich hatte an den letzten tagen immer ein merkwürdiges geräusch an der HA.

hab mir das heute mal angesehen und es stellte sich heraus, dass die untere schraube des rechten federbeins gelöst war. hab sie wieder angezogen (handfest) und nach 100 km ist das geräusch wieder da.

kann mir jemand das korrekte anzugsdrehmoment für die untere schraube des federbeins beim e36 touring sagen? hab kein bock, dass die abreisst. und: könnte ich da locktide benutzen?

danke, gruß

Bearbeitet von - knax am 22.03.2008 20:28:41
Galaxis3
Hi,
Den genauen Anzugsmomment kann ich dir leider nicht sagen aber ich nehme beim anziehen immer ein Rohr zu hilfe und die bleiben auch fest..

Schätzungsweise sollten aber 150NM ausreichen..

Loctite kannst du natürlich auch nehmen
aber vorher fettfrei machen da es sonst nicht viel bringt..

Ciao
Bikey
150 sind´n büschen fülle

100 sind richtig
knax
ich danke euch.
SuMo-Driver
Turbo4
Geht es hier um die untere Schraube das Stoßdämpfers? Oder hat der Touring hinten nen Federbein (was ich nicht glaube)?

Gruß
ThaFreak
Der Touring hat hinten kein Federbein, sondern auch Feder und Dämpfer getrennt.
-warlock-
150Nm Anzugsmoment? Die schraube würdest du eher abreißen! Wenn du auf nummer sicher gehen willst mach einfach Schraubensicherung mit rein!

Man kann generell übern daumen sagen 100-120 NM sind fest und da passiert dann auch nichts dran! (genauso wie bei den radschrauben!)
Turbo4
Ich meine mal was gehört zu haben, dass die untere Schraube vom Stoßdämpfer an der HA mit 70 NM angezogen wird.

Gruß
knax
natürlich der dämpfer... wie komm ich denn auf federbein...?!?

sorry
Starcrunch
Zitat:



Schätzungsweise sollten aber 150NM ausreichen..

(Zitat von: Galaxis3)



....um die Schraube abzureißen ;-)
3er-kai
Hey,
mit 100Nm anziehen, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Evtl. Schraubensicherung verwenden.
LG
knax
alles klar, danke. das mit "auf dem boden" hab ich übersehen.

danke, gruß