Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Millencolin.
Hauptthema:
Hi,

ich weiß schon wieder die leidige Felgenfrage, hab schon gesucht, aber nur 2 Themen gefunden, wo die Rede von "Blecharbeit" ist.

Jetzt ist meine Frage ob ich ziehen muss oder nur bördeln reicht?
Reifen kommen hinten 235/40 R17 drauf und mein Compact ist 60/40 tiefergelegt.

Gruß
Pixsigner
235/40 bekommt keine Freigabe für eine 10".
Bördeln wird nicht reichen, zumindest nicht wenn du KEINE Federwegsbegrenzer verbauen willst.
Nicore
1. Der Reifen ist ein 245/35. :)
2. Ich hatte damals 60/40 und hab hinten 10x17 ET30
3. Du musst 3cm ziehen, wenn Du die originale Radlaufkante
behalten willst dann noch mehr damit es auch drüber passt.

Millencolin.
Hm, also es sind auf den Felgen hinten schon 235/40 draufgezogen. Ich werd mal den Verkäufer fragen, ob er das so eingetragen bekommen hat.
3cm ziehen, dh. lackiert werden muss anschliessend auch, oder?
spam
Zitat:

Hm, also es sind auf den Felgen hinten schon 235/40 draufgezogen. Ich werd mal den Verkäufer fragen, ob er das so eingetragen bekommen hat.

Die Eintragung ist doch irrelevant!!! Es geht hier drum ob der Reifenhersteller den Reifen auf der Felge freigegeben hat!
Ich hätte hier auch zu 245/35 geraten. Was fährst du denn vorne für eine Größe und Reifen?
Nicore
Sicher muss lackiert werden, selbst wenn nur 0,5cm gezogen wird
muss lackiert werden weil der Lack so oder so reisst.
Millencolin.
Die vorderen Felgen wären 8,5 x 17 Et 35 mit 215/45 r17.
Noch hab ich sie mir ja nicht gekauft... Aber wenn ich dann extra auf die hinteren Felgen neue Reifen (245er) aufziehen müsste, wärs mir das nicht wert.

Zum Lackieren: Ein Bekannter hat bei seinem Touring die Radläufe um 2cm gezogen und hat nix lackieren müssen. Es is auch nix abgeplatzt!
Wenn man den Lack immer schön warm hält, sollte eigentlich nicht viel schiefgehen. Außerdem hätt ich ein Bördelgerät zur Verfügung, also werd ich nicht mitm Hammer ran müssen...

Bearbeitet von - Millencolin. am 19.03.2008 13:31:13
Nicore
Bördeln geht ggf. sofern der Lack noch nicht so "alt"
ist ohne Lackierung, aber meiste reisst er genau an
der Falz an der Unterkante. Haarrisse entstehen so
oder so. Also 2cm ziehen ohne Lack reissen ist schon
ein Wunder in meinen Augen, da würde jeder Karosserie-
klempner hier streiken. Vor allem wird bei 2cm der Radlauf
sowas von wellig, das man eh die Form wieder ausbessern
muss.
o_O
quatsch. ich hab 10*17 et32. mit 245/35. sauber bebördelt und die kante GANZ umgelegt, so dass sie anliegt und von mitte des radlaufes bis hinten ca. 1.5 cm rausgeholt. noch ein kleiner begrenzer rein und das passt. nix wellig nix lackieren, nix gerissen, saugeile optik mit originalkante! war alles halb so wild.

mfg
Black_Devil_316
Mein Kumpel hatte hinten 10x17 Et 13 mit 245/35 und da haben wir 2cm gezogen.
Galaxis3
Hi,
Fahre hinten auch 10x17 mit 235x40 bereifung.
Die Et der Felge ist Original 40 und es hat so ohne weiteres gepasst aber lt. Gutachten mußte ich 14mm Distanzscheiben pro Seite verbauen so das ich dan ca.2 cm ziehen mußte.

Warum sollte ein 235 er nicht auf 10" freigegeben sein ?
Fahre es schon seit 10 Jahren..

Ciao
Phil83
Also ich hatte bei meinem Compact auch 10x17 et17 mit nem 245/35 und da haben ca 0,8cm ziehen geschickt alles ohne Lackieren Lack ist nicht gerissen.

Bei meinem Vater seinem Cabrio sind 10x17et10 Speedline drauf auch mit nem 245/35 ca 1,5cm gezogen auch ohne das der Lack gerissen ist. Beide mit 40er Federn hinten

Denke mal das kommt auf die Firma drauf an wo du es machen lässt das dem Lack nichts passiert.

Pixsigner
Zitat:

Warum sollte ein 235 er nicht auf 10" freigegeben sein ?
Fahre es schon seit 10 Jahren..

...vor 10-Jahren wurden solche Kombinationen auch noch freigegeben - heute sieht das jedoch anders aus. Welcher Hersteller gibt einen 235er auf einer 10" frei?
Die Eintragung ist hier nicht relevant, sondern die Freigabe des Reifenherstellers.
Millencolin.
Sind Toyo T1 R und die wären freigegeben für die 10J Felge ;-)
Das wär natürlich super, wenn nix lackiert werden muss! Bördeln und ziehen kann ich es eig. selber mit dem Gerät. Sollte ich normaerweise hinkriegen.
Ich könnt auch zu dem Cousin von nem Kumpel fahren, der is Karosseriebauer und hat ne eigene Werkstatt, aber das kostet dann wieder <(+_+)>