Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
k_floi
Hauptthema:
Hallo,
ich weis ich hol hier wieder ein Thema hoch, welches schon oft behandelt wird, aber trotzdem bin ich aus den bisherigen Threads nicht schlüssig geworden.
Hab das Querlenkergummilager abmontiert, und mir von meinem Bruder mit einer hydraulischen Presse das M3 3.2l Gummilager ins Auge einpressen lassen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich das Gummilager wieder auf den Querlenkerzapfen drauf. Muss ich den Querlenker ausbauen, oder gibt es so auch einen Trick.

Hab ihn schon mit Terpentin-Ersatz eingestrichen, aber bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Hab es auch schon probiert, mit einer Nuss und dem Hammer zu arbeiten (am inneren Metallring aufgesetzt), aber war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Wär über Hinweise sehr erfreut, sonst bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Querlenker auszubauen.
Berndi318i
Hm.. würd ordentlich Hellerine draufmachen und anschließend mit drehenden Bewegungen versuchen den Gummi auf den Zapfen zu schieben.
Schläge werden eh nur zurückgefedert.
Janky
Müsste mit Fett gehen, würde dir aber "Margarine" oder "Salatöl" empfehlen, da diese öle wieder mit der Zeit verschwinden zwischen den Zapfen und Gummi, müsstest dann nur kräftig drauf drehen, wie Berndi318i schon sagte!

Evtl. kannst du gummi 2std. in Gefrierfach rein legen, dann zieht es sich ein bissl zusammen und geht besser drauf!
Airborne
Zitat:



Evtl. kannst du gummi 2std. in Gefrierfach rein legen, dann zieht es sich ein bissl zusammen und geht besser drauf!

(Zitat von: Janky)




??
Es zieht sich zusammen und daurch geht es besser drauf!?....aha.

Erfahrungsgemäß sind die E36 Gummis ein Pain-in-the-Ass wenns dazu kommt die wieder auf den Querlenker zu drücken->DREHEN vermeiden!
Ich benutze auf der Arbeit nen Aufzieher, evtl könnte das aber mit ner Schraubzwinge auch funktionieren, hab das mit so einer aber noch net probiert!

Falls du guten Kontakt zu ner BMW- Werkstatt hast kann ich dir die Nummern des Sepezialwerkzeugs geben, manche Werkstätten leihen Werkzeug aus!

MfG

k_floi
Wie schaut denn der Aufzieher aus?
Kann man ev. behelfsmäßig selbst was basteln (mit Gewindestange etc.)?
michel131
mit siliconspray gehts einwandfrei, einsprühen und mit der hand draufschieben.

Bearbeitet von - michel131 am 21.03.2008 13:37:13
Airborne
@k_floi

ich mach dir ne pdf.fertig!
Im Grunde ist das ganze ne Konstruktion aus 2 Gewindestangen, ner Platte und ner anderen kurzen Stange wo die Gewindestanegn reingedreht werden.

MfG
k_floi
habe die Gummis jetzt oben.
nochmals herzlichen Dank an Airborne für seine Hilfe.
Meine Erfahrung ist, dass mit Hand gar nichts geht. Entweder man nimmt den BMW-Aufzieher, oder man baut sich selbst was zusammen.
Mit diesem sind dann die Gummis im Nu oben.
Aufzieher zum Selberbauen:
Welle suchen, die durch eines der Löcher im Querlenker passt. Löcher bohren für die beiden Gewindestangen oben und unten. In eine Blechplatte auch die Löcher bohren, dann die Welle durch das Querlenkerloch die Platte mit den Gewindestangen montieren. Gummilager drauf, zwischen Gummilager und Blechplatte eine Nuss, die den Durchmesser des Zapfens hat, und dann abschließend oben und unten bei den Gewindestangen zuschrauben, bis das Lager richtig oben ist.
Wer ein Bild von dieser provisorischen Lösung haben will, soll mir bitte eine PN schreiben.