Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
brainhead
Hauptthema:
Hallo allerseits,

bei nem E36 Limo haben wir folgendes Problem.
Seitenschweller rechts komplett durch gerostet. Von innen sieht er ja komischerweise noch gut und trocken aus.
Ladekante Kofferraum, unter den Dichtungen, massiver Rostbefall.

Meine Frage. Wie können wir dem Rost Herr werden?
Schweller rausflexen oder besser per Hand? (Funken und Brand)

Hab erst letztens in der Werkstatt nen komplett ausgebrannten E30 gesehen. Da waren auch 2 "Schweißer" am Werk.

Und die Ladekante? Da fällt mir nix ein. Komplett rausflexen oder eher harzen + spachteln?

Wie habt ihr eure wieder in Stand gesetzt? Oder lasst ihr es bei solchen Mängeln?

LG
M-Power6662
Ja ich kenne dieses Thema, Rost an der Ladekante Kofferraum hatte mein 316i auch, ich habe die dichtung abgemacht, und alles abgeschliefen und mit dieser roten grundierung grundiert. Dann habe ich mir die Wagen Farbe anmischen lassen und drüber lackiert. Alles schön trocknen lassen und fertig. Das hält dann erstmal wieder für eine ganze zeit, das Problem ist das sich unter der Dichtung Wasser sammelt wenn es regnet. Am Schweller würde ich ein neues Blech anpassen oder du fährst zum Schrottplatz und guckst ob da ein E36 steht, schneidest das Stück raus und baust es bei dir ein, danach alles schön mit Hohlraum versieglung versiegeln.
delpher
Hi,

Also Rost entfernst du am besten indem du ihn raus schneidest und dir dann ein Reperaturblech besorgst. Beispiel bei Opel gibt es für den E Kadett Seitenschweller schon für 20,00 Eur weil das da so eine Art Verschleißteil ist ;-)
Aber mal im Ernst mach es vernünftig dan haste länger was davon, hatte der Wagen denn mal ne Unfall das da viellicht schonmal ne Schweller nicht fachgerecht eingeschweißt wurde? Beim Kollegen war das genauso der fing dann auch an zu rosten wie sonst was!
brainhead
Hallo.

Danke für die Tipps. Glaub nicht, das der mal nen Crash hatte. Wurde nur schlecht gepflegt. Bzw. gar nicht gepflegt. Gibt halt auch solche, die nur fahren.

Bei dem Schweller mach ich mir nicht so viele Gedanken. Schlimmer isses bei der Ladekante, da die schon richtig verkeimt ist. werden die wohl teilweise rausflexen und "nachharzen". Mal sehen. Doof ist nur das lackieren. Na mal sehen.

LG
Braini
Maveric
Hab das problem auch bei meinem Mazda.

Wie ist das eigentlich beim TÜV? Ist das denen Wurst das da nur ein Belch eingesetzt wurde oder muss es ein ganz neuer schweller sein? Wegen Stabilität?

Bei mir ist da nen Faustgroßes loch.
chaos-n
moin,

hammarit rostumwandler ist da auch sehr hilfreich...
shgfa
@Maveric;

dem TÜV sollte ein eingeschweisstes Reparaturblech völlig ausreichen.

@brainhead; das Problem mit der Ladekante habe ich auch, werde es mit Anschleifen und Rostumwandler ausprobieren.

Wenn du das Problem gelöst hast, dann gib mal Bescheid.
bmw-toni
ich bin auch grade dabei meine hinten kotflügel und die leiste untern kofferraum zu machen. kotflügel sind beide durch musste ich erstmal beide raustrennen .. ist iimer noch die beste lösung gerostetes blech rauszutrennen ansonsten hat man bald wieder arbeit....
Savas
Also dieses Jahr im Winter hab ich auch bemerkt das mein Seitenschweller mal vollkommen durchgerostet war und muss sagen das ist echt massiv gewesen der Rost ging bis zu b - Säule von hinten gesehen... , hab den schweller raustrennen lassen und ein neues bleck einschweißen lassen, rostschutz draufgestriche, karosseriedichtmasse draufgestrichen, unterbodenschutz und lackiert ( muss dazu sagen das bei mir ein Rieger Seitenschweller darüber ist ) also ohne musst wohl die karosseriedichtmasse weglassen....
e36compact fahrer
Ich kann dir auch nur hammorit Rostumwandler Empfehlen. Falls du alles wieder repariert bekommst würd ich dir auch noch zur Vorbeugung eine Hohlraumversiegelung und ganz viel Unterbodenschutz empfehlen, der wird auch ganz einfach über eine Druckluftpistole aufgetragen. Kostet auch nicht viel, bringts aber ;-)