Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lexus
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich fahre ein 318ti M44 bj.98 hab seit einiger zeit das problem mit leistungsverlust und schon alles überprüft aber nix zu finden!So nun is mir aufgefallen das ich mein ti seit dem nicht mehr über 8,3 l gebracht habe und ich trete ihn gern^^
So heute nun mal getestet bin von der arbeit heim gefahren ausentemp 5° so hab die spritverbrauchsanzeige zurückgestellt und hab dden motor gestartet kalt!! bin dann nun 20km heim gefahren die ersten 10km warm gefahren stadt und überland gut gemischt! so die ersten 10km ein verbrauch von 6,4l stadt und überland dann zum test im 3 gang mit 80-90kmh heim gefahren also schön hochgedreht und ordendlich getreten endverbrauch von 7L kann ja nicht normal sein kann ihn treten ich bekomm ihn bei viel stastfahrt nicht über 8,3 L!
Woran kann das liegen? da die leistung auch nicht mehr passt muss irgendwas faul sein !
Bitte um hilfe!danke
Mfg
Pug
deine probleme hätte ich auch gern :-)

der verbrauch ist meines erachtens normal.
hast du den fehlerspeicher mal auslesen lassen?
ansonsten würde ich sagen, der leistungsverlust hängt mit dem motor zusammen, ein 323ti könnte da abhilfe schaffen. ;-)

hast du den das gefühl früher hatte er mehr leistung?
seit dem evtl. etwas verändert z.B. reifen, luftfilter, ....?
CLP-BMW-FreaK
der verbrauch ist niemals normal ich hab der 318is der frisst bei zügiger fahrweiße 90% stadt 11 Liter .

Wo liest du den verbrauch überhaupt ab doch nicht vom Tacho oder ? oder BC
Made Of Steel
diese letzten verbrauchswerte kann ich so bestätigen.
coma
Jop, mein 318i braucht normalerweise auch 10 Liter. Also das mit 8,3 Liter beim zügigen Fahren unmöglich bei normaler Funktion O.O (da braucht meiner schon mal 15 - 20)
Lexus
Hi also früher hat er um einiges besser gezogen als jetzt, hab probleme ein golf mit 75ps hinterher zu kommen das is arm^^
und hatte auch früher beim ordendlichen treten auch ein verbrauch ca. um die 10 L
hab jetzt 135tkm drauf und verbrauch beim B C abgelesen!!
Mein kumpel hat den gleichen wie ich und man merkt gleich beim gas geben das er schneller und kraftvoller hoch geht!jedesnfalls fehler ausgelesen hab ich schon mehrmals aber steht nix drin.
Hilfe will auch mal wieder ein sch... Golf hinter mir lassen^^
Millencolin.
Hört sich für mich ao an als würde er zu wenig Srit bekommen, wenn der Verbrauch so niedrig ist und Leistung fehlt.
Das könnte dann mehrere Ursachen haben: Einspritzventile defekt, Benzinpumpe defekt, was weiß ich alles :/
Lexus
hmm einspritzdüsen wurden schon mal gemacht so weit ich weiß ! wie is das mit der benzin pumpe? wenn sie nicht mehr genug druck aufbaut oder lamda sonde?könnte die damit was zu tuhen haben?
oNe.eighty.SeVen
Zitat:


hmm einspritzdüsen wurden schon mal gemacht so weit ich weiß ! wie is das mit der benzin pumpe? wenn sie nicht mehr genug druck aufbaut oder lamda sonde?könnte die damit was zu tuhen haben?


(Zitat von: Lexus)




Jo, die Lambdasonde misst die Abgase, um das Richtige Kraft,-Sauerstoff Verhältnis zu bestimmen.

Was ich noch schreiben wollte:^^
Also, einer meiner Freunde hat auch einen 318ti der fährt mit ca. 9,8 Liter nur Stadt und der fährt auch gerne zügig.
Da finde ich deine 8Liter relativ normal.
Das mit dem Leistungsverlust kann man sich auch sehr schnell einbilden, vieleicht war das ja ein Golf GTI. ;oD

Bearbeitet von - oNe.eighty.SeVen am 18.03.2008 01:00:03
EDY
schau mal nach deinem benzinfilter.
könnte ja sein das der nicht mehr genug benzin
durchlässt.

gruß EDY
TD
An Deiner Stelle würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das höt sich sehr nach LMM oder Lambdasonde an und wenn Du festgestellt hast, dass Deine Leistung deutlich nachgelassen hat, wirds schon stimmen. Mein Verbrauch liegt bei ca. 7 bis 7,5Liter, wobei ich eher weniger in der Stadt unterwegs bin.

Gruss
Millencolin.
Zitat:


Zitat:


hmm einspritzdüsen wurden schon mal gemacht so weit ich weiß ! wie is das mit der benzin pumpe? wenn sie nicht mehr genug druck aufbaut oder lamda sonde?könnte die damit was zu tuhen haben?


(Zitat von: Lexus)




Jo, die Lambdasonde misst die Abgase, um das Richtige Kraft,-Sauerstoff Verhältnis zu bestimmen.

Was ich noch schreiben wollte:^^
Also, einer meiner Freunde hat auch einen 318ti der fährt mit ca. 9,8 Liter nur Stadt und der fährt auch gerne zügig.
Da finde ich deine 8Liter relativ normal.
Das mit dem Leistungsverlust kann man sich auch sehr schnell einbilden, vieleicht war das ja ein Golf GTI. ;oD

Bearbeitet von - oNe.eighty.SeVen am 18.03.2008 01:00:03

(Zitat von: oNe.eighty.SeVen)




Naja, wenn er sagt er tritt ihn gern, dann geht das mit den 8 Liter niemals hin. an die 10 Liter dürfte wohl normal sein. Ich brauch bei meinem 316er schon 9-9,5 Liter, wenn ich ihn ordentlich tret, was ich meistens mach ;-)
Made Of Steel
vielleicht ist der benzinfilter verdreckt wie hier schon gesagt wurde.

also wenn es richtiger stadtverkehr ist, auch mal n bissche länger über lange hauptstraßen mit allen 250m ner roten ampel, 30er zonen und 60 kmH abschnitten ect. also total unkonstantes fahren ist dein verbrauch eideutig zu gering.

wenns jetzt nur mal 2 minuten durch deine kreisstadt sind wärs als durchschnittswert mehr oder weniger realistisch.
TD
also bevor man sich da in Spekulationen verrennt würde ich auf alle Fälle mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist meines Erachtens nur Zeitverschwendung!
Ich weiss gar nicht, warum sich hier alle so gegen das Auslesen sträuben?
Lexus
hi
Zum fehler auslesen musst du oben kucken da steht das ich es schon öfter gemacht habe aber nix drin steht!
Zum bezin filter hab ich schon vor ein halbes jahr gemacht lamdasonde vor 1-2 jahren.
Hab heute mal ein bisschen am motor rum gekuckt und mal die ohren reingehalten der motor läuft sehr rauh und lässt sich nicht schön hoch drehen hab dann gehört das die disa ziehmlich laut klappert um so hör ich drehe um so schneller und lauter klappert sie kann es vielleicht was damit zu tuhen haben?
mfg
vaio2k
Bei meinem war der undichte Faltenbalg vor der Drosselklappe schuld an Leistungsverlust und rauem Motorlauf.
Evtl. is das bei dir auch der Fall oder er zieht wo anders Falschluft.

Gruß
Lexus
naja hab schon alles mit bremsreiniger abgesprüht aber tut sich nix!
Ich mein der faltenbalg ist ein bisschen porös aber denk noch dicht!
Millencolin.
Was isn die "Disa"? Hab ich noch nie gehört....
Lexus
Na die DISA saugrohr verstelleinheit^^
BMW-Hoaza
Zitat:


der verbrauch ist niemals normal ich hab der 318is der frisst bei zügiger fahrweiße 90% stadt 11 Liter .

Wo liest du den verbrauch überhaupt ab doch nicht vom Tacho oder ? oder BC

(Zitat von: CLP-BMW-FreaK)




11 liter!!?? wenn ich meinen IS richtig trete dann komm ich nicht über 9 liter.
Lexus
so hab mal den faltenbalg gewechselt er läugt etwas ruhiger aber mir kommt es so vor als ob er zuviel luft bekommt! (vergleich: luft saugen durch ein strohhalm und einer zewa rolle^^)was bei mir mehr nach zewa rolle klingt
CLP-BMW-FreaK
wie gesagt 11 liter 90 % Stadt und nur kurze strecken , manchmal wird der motor nicht mal auf temperatur gebracht