Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Samuel
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe sehr günstig Sommerfelgen für meinen 323i Touring E36 gekauft. Die sind vom 5er E39 8x17 ET 20 und 235 45 R17 rundum. Könnte es Probleme mit den Reifen geben? Sollte ich vorne vielleicht eher 215 er montieren? Des weiteren möchte ich noch gerne wissen ob ich noch Platz hätte um ihn ein wenig tiefer zu legen? (zumindest vorne?) Möchte nicht viel an der Karosserie ändern.

Ein paar Antworten und Meinungen wären super.

Gruß
Samuel
Blade99
die felgen vom 5er haben doch nen anderen mittelloch durchmesser oder nicht?? naja da wirste wohl ziehen müssen um et20 drunter zubringen falls die felgen überhaupt passen von den reifen her passt es würde allerdings 215 ringsum vorziehen!!

MfG
Samuel
Vielen Dank für deine Antwort
Ich brauche definitv Zentrierringe von E39 auf E36 das ist klar! Evtl. würde ich vorne 215 er draufziehen und hinten die 235 er lassen.

Ich habe von Werk aus das M-Fahrwerk verbaut. Welche Tieferlegung wäre da noch machbar ohne große Arbeiten?

Gruß
kiese
mit m-fahrwerk max. 60
Blade99
dann musst noch drauf aufpassen ob der abrollumfang gleich ist wenn du vorne die 215er fährst und hinten die 235ger weil normal macht man 215/45 R17 und 235/40 R17 wegen eben dem abrollumfang!!

MfG
SuMo-Driver
Hallo,
bei 235er und ET20 kommst Du m.E. beim Touring hinten nicht ums Bördeln oder mehr drum herum.

Ich fahr 205er auf 7 Zoll mit einer Gesamt ET von 22 und mehr geht hinten eigentlich kaum runter ohne etwas an der Karosse zu tun. Bei mir konnte der TÜVler gerade so seinen Kuli durchziehen.

Mag von Touring zu Touring unterschiedlich sein, aber ET20 ist halt kein Standard für den E36 ;-)
Samuel
Vom Abrollumfang her muss ich m.E. nichts befürchten. Der Unterschied zu meinen ursprünglichen 16 Zoll Sommerreifen beträgt 1,8km/h. Ich werd die Felgen mal aufziehen und schauen was gemacht werden muss. Evtl. 215 er vorne aufziehen und ums bördeln komm ich wohl nicht rum. Die Tieferlegung muss ich dann später entscheiden. Oder was meint ihr?

MFG und danke für eure Antworten.
Black_Devil_316
Mit den Reifen wird es bestimmt net klappen. Der 5er hat nen größeren Abrollumfang als der E36, da musst 235/40 draufmachen. Wenn vorne 215/45 fahren willst, dann muss der sowieso drauf.
Samuel
Was wären denn dann für Reifen ratsam? wollte die Reifen zumindest hinten eigentlich behalten... haben noch sehr gutes Profil.
Black_Devil_316
8" rundum würde ich 225ger fahren. 215 finde ich zuschmal an der HA. Unterschiedliche Reifenbreite schaut net so gut aus.
Adrian
Hallo,

nach meiner Erfahrung passt der Reifen 235/45 17 vom Abrollumfang nicht zum e36. Die 8x17 ET20 Felge mit 235er Reifen (egal ob 40 oder 45) wird unter den Touring nicht passen. Hatte mal Testweise von meiner e36er Limo die 8x17 ET40 mit 255/40 auf einen e36er Touring montiert. Da war kaum noch Platz. Zum 235er sparst du zwar einen cm, wegen der ET20 steht die Felge aber zwei cm weiter 'raus. Ums ziehen wird du nicht herum kommen.

Gruß

Adrian
Samuel
Habe am Wochenende mal die Felgen auf meinen Touring angebracht...
Hier ein paar Bilder:


By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17

By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17

By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17

By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17

Radlauf vorne von oben fotografiert
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17

By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17
Radlauf hinten von oben fotografiert.
By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17

Da muss man meines erachtens schon einiges machen... aber sieht echt super aus finde ich. Die Felgen passen gut zum E36 vorallem wenn Sie später so aussehen:


By [URL=http://profile.imageshack.us/user/ilayda190307]ilayda190307[/URL] at 2008-03-17

Was meint Ihr?
Hinten steht der Reifen max. 1cm über
Vorne sind es schon 2,5cm mit 235ern.
Wieviel würde es ausmachen wenn ich vorne
215er nehme?

Bearbeitet von - samuel am 17.03.2008 13:02:59

Bearbeitet von - samuel am 17.03.2008 13:06:51
marcel6475
Hallo.Ich würde dir 215/40 ringsrum empfehlen.Ich habe 8.5 ET13 und passt super mit den reifen!Musste halt nur gebördelt werden aber so viel arbeit ist das nicht..
Samuel
215er ringsrum ist mir zu schmal...
ich hab mir für vorne schon 215er bestellt.
dann sieht das sicher ganz anders aus.
schaut euch mal bitte das bild an das k.a. weshalb nicht angezeigt wird! meint ihr am hinteren radlauf reicht bördeln aus? evtl. federwegsbegrenzer?
Samuel
215er ringsrum ist mir zu schmal...
ich hab mir für vorne schon 215er bestellt.
dann sieht das sicher ganz anders aus.
schaut euch mal bitte das bild an das k.a. weshalb nicht angezeigt wird! meint ihr am hinteren radlauf reicht bördeln aus? evtl. federwegsbegrenzer?
marcel6475
So wie man es grob sieht ist die lauffläche des reifen nicht abgedeckt!Das wird so nichts beim tüv.Beim bördeln kannst du auch noch 1cm rausholen.
Samuel
wie weit kann ich in etwa ziehen ohne das der lack reisst... sonst wird es nämlich teuerer als erwartet und das sind mir die felgen dann auch nicht wert!
marcel6475
Ich denke 1cm bis 1.5cm kann man schon ziehen ohne das der lack reist!!
sinanako
leute sorry aber ich hab dazu eine frage ich habe bmw styling 18 felgen mit 235 40 r17 rundrum wass müsste ich machen um die auf einem touring zu bekommen :S danke im vorraus ich bin neu hir und hätte da noch eine frage wie erstelle ich einen neuen beitrag
sinanako
und ich habe was vergessen auf den felgen vorne steht 7 1/2 J und hintere 8 1/2 J
B4C4RDI
@sinanako

ohne et kann man das nicht sagen.

für die felgen vom samuel gibs nur 2 sachen zu sachen.

felgen sind gleich breit also sollte man auch ringsrum die gleichen reifen fahren. das wären wohl 225 oder 215er... wobei ich acuh zu 215er raten würde

dann kommst hinten mit bördeln hin. und vorne müsste es dann eigentlich auch so gehen.


und ganz wichtig! egal wie tief man den wagen legt, wenn es nach der tieferlegung schleift hat es vorher auch geschliffen!
federweg ist ja der gleiche!
ac323i
Das ist so nicht richtig!
Hatte von werk aus die Styling23 Felgen drauf mit 7,5x17ET41 und 225/45er vorne und hinten 8,5x17ET41 mit 245/40 zusammen mit dem M-Fahrwerk.
Nach dem Einbau meines H&R CupKit 60/40 haben hinten die Felgen geschliffen und ich mußte börteln lassen.

Bei meinen Kumpel seinen Touring haben wir die V72 Felgen drauf gemacht mit 8,5x18ET50 mit 255/35er Reifen und da schleift nichts.
B4C4RDI
Zitat:


Das ist so nicht richtig!
Hatte von werk aus die Styling23 Felgen drauf mit 7,5x17ET41 und 225/45er vorne und hinten 8,5x17ET41 mit 245/40 zusammen mit dem M-Fahrwerk.
Nach dem Einbau meines H&R CupKit 60/40 haben hinten die Felgen geschliffen und ich mußte börteln lassen.

Bei meinen Kumpel seinen Touring haben wir die V72 Felgen drauf gemacht mit 8,5x18ET50 mit 255/35er Reifen und da schleift nichts.

(Zitat von: ac323i)




Ok wenn du meinst...

Dann erklär mal bitte was du änderst wenn du eine tieferlegungsfeder einbaust?!?
ac323i
Habe da keine ahnung von, habe alles von BMW machen lassen und fakt war das nach dem Einbau des Fahrwerks die Reifen am Kotflügel geschliffen haben.
Wurde dann gebördelt und alles war gut.

Bacardi

Warum bewertest du meinen Beitrag negativ gehts noch?
Habe nur geschrieben wie es bei mir war, was soll das denn?
Kindergarten wieder ausgang oder was?

Bearbeitet von: ac323i am 14.01.2011 um 20:12:34
B4C4RDI
och hast jez meine antwort negativ bewertet :D

ist wirklich süß und unwissend...


nach der tieferlegung ändert sich nur der weg wo das auto federt.

in deinem fall federt das auto vorne 60mm weniger und hinten 40mm weniger.
ac323i
Dann erkläre mir doch einfach bitte warum meine Reifen danach geschliffen haben hinten am Kotflügel nach dem Einbau des Fahrwerks.
Erkläre es mir bitte scheinst dich ja bestens damit auszukennen!

Bei mir haben die Reifen nunmal geschliffen und ich mußte börteln lassen und fertig.
B4C4RDI
weil die reifen schneller schleifen wenn das auto tiefergelegt ist da der federweg kürzer ist.
oder dein sturz war anderst eingestellt. vorsicht, man sollte wissen das bei extremen negativen sturz man mehr platz im radhaus bekommt...

und hast des auto mal vollgeladen gehabt? dann hätte es da sicher auch geschliffen.

falls es nicht glaubst dann frag in forum oder les mal paar sachen!

hast doch jez deinen willen. konntest jemand negativ bewerten. dein wochenende ist geredet...

ich bin raus. vll würdigen manche fachliche ware hinweise...

ac323i
Das man gleich so reagieren muß ne ne.

Habe doch nur meine erfahrung geschrieben.
Vor dem Einbau des Fahrwerks hat nichts geschliffen, nach dem Einbau haben die Reifen geschliffen hinten.

Das sind doch nur meine erfahrungen.

Wie gesagt habe davon eh keine ahnung habe alles bei BMW machen lassen, denke die werden die Achsvermessung jawohl ordentlich gemacht haben wegen dem Sturz, Reifen waren zumindest immer gleichmäßig abgefahren.

Wie gesagt sind nur meine erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger.
sinanako


also jetz alles zsmm. gefassst 235 40 17 rundrum VA 7½ J x 17 H2, ET = 41 mm
HA 8½ J x 17 AH2, ET = 41 mm

passt das auf e36 touring mit M fahrwerk ?

muss mann das eintragen lassen oder bördeln ziehen dies dass danke im voraus für eure antworten