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T H E M A     R Ü C K B L I C K
A-JAY
Hauptthema:
Hallo zusammen,ich brauche eure hilfe.
ich hab gestern H&R sportfedern eingebaut und wenn jetzt mehr personen als nur der fahrer drin sitzen dann klappert es so komisch auf der hinterachse.
ich denk mal das die lager in ordnung sein müssten weil sie es davor ja auch waren.
muss also an der feder liegen oder vllt noch an den blechen der bremsanlage.

bitte um baldige antwort und bitte keine verweise auf andere gliche themen,hab nachgeschaut,betrifft mich in dem fall nicht.

danke schon mal im vorraus.
Tiefflieger
Reicht die Federvorspannung oder klappert die Feder hin und her? Fährst du Seriendämpfer? Waren die Federn neu oder gebraucht?

Alles vernünftig angezogen? Nix vergessen?
hans 323ti
könnte es der auspuff sein ?
Tiefflieger
Stimmt, hatte ich auch mal.. da hatte sich eine halterung die am Unterboden verschraubt ist minimal gelöst und hat dann geklappert..
A-JAY
also,der auspuff ist es nicht.
die federspannung ist ok und die feder springt normalerweise auch nicht hin und her.hab das ganze mit nem kfz meister eingebaut.die dämpfer sind vom m-fahrwerk und die federn sind brandneu (art.Nr. 29 970-1). es ist alles richtig angezogen und vergessen wurde auch nix.muss nur noch spur und sturz einstellen lassen aber wenn noch änderungen nötig sind dann mach ich lieber die zuerst und lass dann ales vermessen.
fliebel
trifft sich gut hatte nach dem einbau meiner h&r federn genau des gleiche problem^^ hat auch geklappert. bei mir wars der untere gummi der feder rechts hinten. liegt daran weil der gummi noch die form der alten feder hat. dauert ein paar tage bis sich der gummi an die neue feder "gewöhnt" hat. hab den gummi mit nem speziellen spray eingesprüht dass er n bisschen weicher wird, dann gehts. jetzt ist er über nacht gestanden und das geräusch ist fast weg. dauert ca ne woche bis sich die federn richtig eingefedert haben. geht aber in der regel auch ohne spray dauert halt n bisschen länger.
A-JAY
hey wenn des das ist dann dank ich dir 1000 mal,ich hab beim einbau zwar en spray hingemacht aber zum schutz des gummis glaub,wenns in ein paar tagen weg ist bin ich echt froh.

fals euch sonst noch ideen kommen dann bitte schreiben :-)
Starcrunch
Vielleicht schlagen die Windungen der Federn aufeinander?
Ist ein Problem bei H&R Federn
fliebel
wann tritt denn bei dir das schlagen auf? is dass völlig unwilkürlich oder bei bestimmten punkten? z.b. bodenwelle etc
A-JAY
ich denke mal nicht das die windungen aufeinander treffen,das müsste ja ein wenig anders klingen glaube ich.
die schläge kommen wenn ich über gulideckel oder ähnliches fahre oder wenn man zu viert im auto sitzt an den stellen wo das auto nach dem schaltvorgang wieder beschleunigt.
fliebel
ja das mit dem beschleunigen war bei mir auch so. lass doch das auto einfach mal über nacht stehen und schau morgen früh mal ob sich was verändert hat! sollte eigentlich so sein, gestern früh hab ichs umgebaut, jetzt hört man gar nichts mehr.
A-JAY
jap ok,des steht jetzt dann zwar die 2.te nacht aber i bleib in der hoffnung das es weg geht,einfach ma die temperaturunterschiede auf den gummi wirken lassen und hoffen das des alles gut geht :-)

danke für eure antworten
fliebel
naja vll dauerts bei manchen etwas länger... aber in der regel kann man sagen dass sich nach ner woche die federn richtig angepasst haben. wenns dann nicht weg is, dann müsstest du evtl andere gummis reinmachen. z.b. auf der HA unten die gleichen wie oben, haben wir bei nem kumpel fgemacht dann wars auch weg. problem is halt wenn dich die grünen aufhalten und des fesdtstellen dann legen se des auto still. vor allem wenns noch net eingetragen is
A-JAY
also wenn ich mir sichergehn kann das diesen problem in ein par tagen weg ist,auch wenn die gummis älter sind (bj des fahrzeugs 20.03.95) dann muss ich eh zu tüv und die federn mittels teilegutachten eintragen lassen,davor muss i aber noch spur und sturz einstellen lassen,beim bremsen zieht mir das fahrzeug ab und zu nach links oder rechts.hast du zufällig eine ahnung was das vermessen des fahrzeugs bei einer unabhängigen werkstatt kostet?
fliebel
puh also meine spur wurde nach nem unfall in einer bmw vertragswerkstatt mal neu eingestellt ich weiß aber leider nicht mehr was das gekostet hat..... aber mit sicherheit so um die 200 bis 300 euro.... bei ner freien werkstatt evtl etwas billiger. du kannst auch gleich flachere gummis rein machen, die kosten ja nicht so viel und das auto kommt noch n bisschen runter
A-JAY
hm also eins is sicher,zu bmw geh ich net,ich hab mich gerade noch einmal informiert.bei freien werkstätten soll eine achsvermessung von ca. 40 - 60 flocken kosten.da mach ich ma ne umfrage bei verschiedenen reifenhändlern und freien werkstätten.ich weis allerdings nicht ob sich flachere gummis noch lohnen,der zeitaufwand bis die federn hinten mal raus sind ist mir dann doch bissel zu hoch,wenn sich die alten gummis allerdings nich der form der neuen federn anpassen bleibt mir nix anderes übrig.
A-JAY
hey,also hab ne achsvermessung machen lassen,hat mich 68€ gekostet aber immer no billiger wie bei bmw :-)
fliebel
is des klappern schon besser geworden?
A-JAY
ähm beim vermessen der achse wurden die lager mal angeschaut und da is alles in ordnung. also des klappern is ma en bissel besser geworden aber ich hoff das sich da noch ganz legt.federn sind ja seit samstag drin.
fliebel
ja dann isses des gleiche wie bei mir. wird schon werden ;)
A-JAY
wenns weg geht bin i zufrieden mit dem ganzen =).danke nochmal,war kein fehler mich in dem forum anzumelden =).
fliebel
is nie n fehler ;) kein ding, immer gerne
A-JAY
hey,also hab ne mail von h&r bekommen:


"vielen Dank für Ihre Email.

Zunächst sollten ca. 1000 km mit dem verbauten Sportfedersatz gefahren werden, da sich die Federn
noch etwas setzen müssen.
In den meisten Fällen kommen dann keine Geräusche mehr vor.
Danach können die Federn um eine 1/4-Umdrehung verdreht werden, ggf. diesen Vorgang wiederholen."
fliebel
hört sich doch gut an