Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
v_mayer
Hauptthema:
servus.. hab ein problemchen mit meinem bmw.. neulich.. bin ganz normal gefahren.. dann rückwärts einparken.. soweit alles in ordnung.. dann beim aussteigen merk ich ne ölspur seit dem ich den rückwärtsgang eingelegt hab bis zum abstellen den motors.. unterm wagen liegend konnte ich n paar tropfen erkennen die von der welle aus dem motorblock raus kommen.. eine erneute fahrt bracht kein tropfen mehr aber der ölstand war knapp unter minimum.. musste rudn einen liter uaffüllen.. ist die welle undicht? hatte das schon jmd? und wieviel öl schluckt euer bmw so ?
mfg VM

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.03.2008 21:13:24
Mekkatronik
Zitat:

n paar tropfen erkennen die von der welle aus dem motorblock raus kommen



Meinst bestimmt die Kardanwelle die aus dem Getriebe kommt:

Getriebe Teil Nr 13, 14
...könnte dein Problem sein.

Müsstest du aber auch schon am Geruch erkennen ob es Getriebe oder Motoroel ist.

Getriebeoel riecht eher säuerlich...oder so ;)

Würde dann aber nicht zu deinem niedrigen Motoroelstand passen.

Würde das Auto einfach mal aufbocken um die
Stelle genau zu lokalisieren.

Zitat:

wieviel öl schluckt euer bmw so ?


... ca einen halben Ltr im Jahr, eher weniger.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 16.03.2008 13:02:58
marco
Zitat:


wieviel öl schluckt euer bmw so ?
mfg VM

(Zitat von: v_mayer)





ca. 1,5 - 2 liter auf 10.000km

mfg,
marco
v_mayer
also meiner schluckt rund 1 liter euf 10000km.. ich hab das gefühl dass das bissl viel ist oder nich? ... ausserdem hab ich mich mal durch die explosionszeichnungen geklickt.. das öl kommt aus der welle von dem schwungrad/zweimassenschwungrad her wenn mich nicht alles täuscht..
das sieht für mich nach teurer reparatur aus.. ohjee
Fetz Braun
1 Liter auf 10.000 KM? Das ist nicht viel (oder meinst du 1.000 km?)

Solange keine äusseren Anzeichen, wie Öl am Motor (jetzt mal abgesehen von deinem momentanen Problem) oder blauer Qualm ist...
Mekkatronik
Zitat:

das sieht für mich nach teurer reparatur aus.. ohjee



Dann muss das Getriebe runter, Kupplung ausbauen...den Simmerring ersetzen ist das kleinere Übel.

Zitat:

unterm wagen liegend konnte ich n paar tropfen erkennen die von der welle aus dem motorblock raus kommen..


...das vermutest du?

Frage mich gerade wie man die Welle sehen kann?!

Die Kupplung rutscht aber nicht?

Der Liter sollte im Rahmen liegen, wenn sonst
nichts auffälig ist, kann passieren.
v_mayer
ne.. meine schon 10 000 .. war bei 173000 beim ölwechsel und nu bin ich bei 182000 .. also rund 10000.. naja.. besten dank erstmal für die hinweise.. werd das mal im auge behalten un bei gelegenheit mitm auto auf die hebebühne und das ma checken lassen..