Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toni GR
Hauptthema:
Hallo ich hab da ne frage ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also es geht um folgendes, ich möchte mir warscheinlich die Barracuda Starform Evo kaufen in der größe 8,5x18 225er, und 9,5x18 255er
jetzt weis ich net genau wen ich die bestelle kann ich mir die ET aussuchen oder stecht die nicht zur auswahl.
Das ist nähmlich wichtig zu wissen weil ich auch die nächste zeit ein gewindefahrwerk verbauen werde, und da darf nichts schleifen.
Und wen ich die ET ausuchen darf,
-welche sollte ich nähmen dammit ich ca nur 3cm (vorne und hinten gleich)ziechen brauche, und die felge nicht beim gewindefahrwerk schleift.
-ist dan auch ein gutachten dabei?
louisdama
Normalerweise sotten die Reifen nicht am Fahrwerk drankommen, ansonsten steht im gutachten ne mindest ET drinne.
Wenn du schon ziehen wilst kannst du ruhig et s umme 15 nehmen,dann solltest mit 3cm ziehen hinkommen.
Toni GR
also vorne und hinten beide ET 15? oder vorne etwas weniger
Rockford 316i
Also an der HA wird schon übel werden mit ET15 und seinen Dimensionen.

Hab bei mir ein KW Gewinde verbaut. Meine Felgen haben die Maße 8x18 ET38. Reifen fahr ich 215/ 35. An der VA hab ich zum Federbein hin jetzt noch ca. 2-3mm Platz.

An der HA hab ich noch genügend Platz.

Ich würd mir an deiner Stelle Felgen mit ner ET 35 holen. Wenns dann nicht geht kannst immer noch Spurplatten verbauen.
Spurplatten sind zwar net das Wahre, aber immer noch besser wie das Anschweißen neuer Radläufe. ;)
Gruß Rockford

Bearbeitet von - Rockford 316i am 15.03.2008 20:11:18
Toni GR
meinste wegen dem ET 15 wirds übel? weil die zuweit rausschauen?
Ist es dan net am besten oder einfacher man wählt nen ET so das die felge net beim gewinde.. schleift und fertig danach kan man immernoch spurplatten nehmen, und so kan man selber entscheiden wie es einem gefallen wird.
Rockford 316i
Hab oben noch was dazu editiert.

Nicht nur wegen der ET. Eine 9,5x18 mit nem 255er ist schon ziemlich breit für die Compact Radkästen. Du wirst da auf jedenfall schon mit ner ET von 35 ziehen dürfen.
Toni GR
und das ist dan auch erlaupt wenn ich z.b. hintere achse 20cm platten drauf gemacht hätte,und was hab ich für nachteile wenn ich spurplatten verbauen tu?
fahrferhalten oder spurtreue
Rockford 316i
20cm gibts nicht. Wenn dann 20mm. Ja das ist erlaubt sofern sie eingetragen sind und den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Es kann sein das du eine Unwucht bekommst. Dazu findest einiges in der Suche.
louisdama
Na bevor ich Spurplatten nehmen würde,würd ich mir liebe ne richtige Felge mit wenig et kaufen,und da du ja geschrieben hast das du ca 3cm ziehen willst, sollte das mit et 15 oder 20 schon hinkommen.
Manche sagen das Spurplatten schlecht für die Achse sind,warum kA.
-mRl-
Zitat:



Manche sagen das Spurplatten schlecht für die Achse sind,warum kA.

(Zitat von: louisdama)




weil die Radlager stärker beansprucht werden. Ausserdem bringen Spurplatten immer eine Unwucht mit!
Rockford 316i
Mit ner ET 15 reichen die 3cm nicht mehr aus.

Guck mal hier. Klick

Der hat 9x18 mit nem 225 Reifen und 15mm Spurplatten. Die niedrigste ET ist bei dieser Felge 32. Gezogen hat er laut FS ca. 3cm an der HA. Jetzt kommst du mit ner 9,5x18 und nem 255er Reifen. Das geht schief. Ich würde es nicht riskieren.
Comeback
Hallo
Toni Gr

Es ist vom Fahrwerk zu Fahrwerk unterschiedlich. Es gibt ein Gewindefahrwerk von Bilstein, da kannste sogar 7,5 et41 mit fahren.

Ich hatte mit Et35 Probleme. Momentan habe ich auf der Vorderachse 8,5 j et13 und hinten 9,5 et 41 es passt super jodoch musste beachten das ich ein coupe habe. Ich musste lediglich vorne die kanten umbördeln und hinten passt alles ohne irgendwelche arbeiten.

Gruß
comeback

Toni GR
Hallo Rockford 316i,

ich habe mir mal den compakt angeschaut.
Um wievil cm kommt die felge etwa mehr raus bei ner 9,5 Felge wen ich die selbe ET habe, der hat ja jetzt ET 17 wenn man die spurplatte abzieht.
Weil so könnte ich mir das ja ausrechnen, um die richtige ET auszusuchen, vorausgesetzt die wird es dan auch geben in der größe die ich haben möchte.
Toni GR
zu dir -mRl-,

werden die Radlager nicht auch genauso stark beantsprucht wie wen ich ne Felge mit ner kleinen ET nehme? Wie z.b. wenn ich ne felge mit ET 35 nehme und dazu ne 20mm spurplatte, kommt das nich aufs selbe hinaus?
Und ab welcher breite einer spusplatte wird es eine Unwucht geben?
Rockford 316i
1 Zoll ist umgerechnet genau 2,54cm. Jetzt kannst es dir ausrechnen. Die Reifenbreite musst natürlich auch mit einberechnen.

Schreib ihn aber mal an. Ist nicht sicher ob er überhaupt ET 32 hat. Er könnte sogar ne ET 40 haben.