Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Loone
Hauptthema:
Hey, sorry für diese hier immer wieder gerne gesehene "Passt das Felgenfrage" :(
Brauche aber trotzdem eure hilfe wie weit muss man die hinteren radläufe bei den oben genannten maßen (10x17zoll mit ET 19) ziehen? Wird schon schwierig ohne dem Lack an den Kragen zu gehen oder? Was darf das in etwa kosten? Kanten sind bereits gebördelt, reifen hab ich hier schon liegen 245/40. Achja für auto siehe links. *G*
Fahrwerk wird nächste Saison verbaut KW V1 oder V2.
Danke für eure Hilfe!!

Bearbeitet von - Loone am 24.10.2007 12:01:37
Doug 318Ti
mhhhhhh ..... wie viel genau kann ich nicht sagen, aber bei der ET wird der Lackierer auf jeden fall ran müssen. Kann so oder so nur empfehlen die gezogenen radleufe zu verzinnen, innen und außen, da du wohl so oder so Lackieren must würde ich auf jeden fall verzinnen !!!! Besser ist das und der Radlauf wird glatt wie ein Baby POPO;) Guck mal in die Fotostory von SIGGI E36 er hat bilder vom Radlauf gemacht wie er sie bearbeitet hat, kann ich nur empfehlen ;)
Pixsigner
Ja, geht! Wenn die radläufe sauber und gut gebördelt wurden musst du nur minimal bis gar nicht ziehen, dann kommst du aber um Federwegsbegrenzer an der HA nicht herum.
An meinem TOURING sind z.B. 10x17 ET15 (R.O.D.) und auch 10x17ET19 (Futuras) verbaut gewesen.

Lackiert werden muss hierbei nichts, dass geht definitiv so drunter.... nur die Reifenwahl ist denkbar ungünstig was wohl dann zu Problemen führen wird. Wenn du einen 245/40 fährst ist an der VA dann wohl ein 225/45 montiert, oder?
Aus Platzgründen (und der Optik wegen, wobei das ein anderes Kapitel ist) solltest du zu 245/35 greifen, je nach dem was eben an der VA verbaut ist.
Nicore
Also ich habe bei meinem Compact hinten 10x17 ET30 mit 245/35
und 40mm Tieferlegung, da mussten 3cm gezogen werden. Und Du
hast ja ET19. Also da wird so oder so ordentlich ans Blech
gegangen und auch lackiert werden müssen...
Aprix
Habe hinten auch 10x17 ET10 mit 245/40 und es musste ordentlich gezogen werden. Mit Bördeln wirst du leider nicht weit kommen.
Pixsigner
Zitat:

wurden musst du nur minimal bis gar nicht ziehen, dann kommst du aber um Federwegsbegrenzer an der HA nicht herum!!!!



Habe gerade gesehen es ist ein Compact, dieser fällt an den hinteren Radläufen bedingt schmaler aus als die anderen Karosserievarianten. Wenn du hinten aber satt tieferlegen willst müssen die Radläufe natürlich schon gut gezogen werden, hier gebe ich meinen Vorredner absolut recht.

Ist auch einfach eine Sache des Aufwandes und der Kosten (Lackierung etc.).

Zitat:

Habe hinten auch 10x17 ET10 mit 245/40 und es musste ordentlich gezogen werden

..naja zwischen der ET von 10mm und der 19mm liegen ja knapp 10mm!
Alleine ein 245er von Toyo, Falken, Dunlop holt nochmals knapp 10mm je nach dem raus!

10x17ET15 Kannten sauber gebördelt und minimal gezogen MIT FEDERWEGSBEGRENZER.


Bearbeitet von - Pixsigner am 24.10.2007 13:36:02
Aprix
Zitat:

Alleine ein 245er von Toyo, Falken, Dunlop holt nochmals knapp 10mm je nach dem raus!


@Pixsigner
Hab zur Zeit die 245/40 Michelin Pilot drauf, kommen aber nach dem Winterschlaf neu Reifen in der Größe 245/35 hinten und 215/40 vorne. Welche soll ich dann nehmen, damit die nicht breiter als die jetzigen sind?
Pixsigner
@Aprix
...wie schon erwähnt ziehen sich Dunlops, Toyo, Falken ganz gut. Aber auch Kumho ist nicht schlecht. So wirklich drastisch sind die Unterschiede auch nicht, aber manchmal spart es durchaus den einen oder anderen mm.
Nicore
@Pix: Ich habe mich entschlossen meine Radkästen nochmal
nachzuziehen um endlich weg von den Federwegsbegrenzern
zu kommen. :)
Loone
Erstmal danke für die vielen Antworten, trotz des beliebten Themas :)

Also etwas ziehen wäre ja okay, will aber auf keinen Fall so ziehen das ich das Lacken muss (ich weiss Garantie hat man nie) aber man kann ja auch ein wenig ziehen, sodass es ein profi ohne lacken hinbekommt.
Der Radlauf von Nicore ist mir persönlich shcon wtas zu krass, will hinten schon tief runtergehen mit dem KW aber so massiv ziehen auf keinen fall.
@ Pixsigner die Reifenwahl hinten ist nur so weil ich die Reifen hier schon habe, sind nur 1 Saison gefahren wäre schade um die guten Pirelli. Vorne wollte ich 215 oder 225/45 draufmachen. Federwegsbegrenzer neee :)
Also so wie ich das sehen wird das nix, sind einfach zuviel faktoren. Schaue mich wohl lieber weiter um vielleicht nach einer 9,5felge mit einer höheren ET.
Black_Devil_316
Ich fahr hinten 10x17 ET 4 mit 245/35 und hab 3cm gezogen, hab auch Federwegsbegrenzer verbaut. Es schleift auch nicht.
Phil83
Hi also ich hatte auf meinem Compact 10x17 et17 mit nem 245/35/17 musste ca 1cm gezogen werden dann passte alles. Kein lackieren oder sowas notwendig!!!!!!

Aber warum machst du di 245/40 drauf????
Nicore
Zitat:


Der Radlauf von Nicore ist mir persönlich shcon wtas zu krass, will hinten schon tief runtergehen mit dem KW aber so massiv ziehen auf keinen fall.
(Zitat von: Loone)




Ist halt alles Geschmackssache. :) Aber wie gesagt, bei der Felgenbreite
bzw. geringen ET wirst Du wohl ziehen müssen, es sei denn Du verbaust
ordentlich Federwegsbegrenzer. Also wenn, dann empfehle ich Dir dafür
diese T-Blocks. Einfach mal die Suche nach "Federwegsbegrenzer" bemühen,
dann findest Du die restlichen Infos. :)
Gr33nAcid
also ich habe die erfahrung gemacht, das es wirklich sehr auf den reifen und die reifenbreite ankommt. ich hatte hinten et 13, und nen reifen, der sich gar nicht gezogen hat, da mußte ich ordentlich ziehen lassen. wäre ich vllt drumrum gekommen, hätte ich nen anderen reifen genommen. aber das weiß man ja vorher nicht so :(
Loone
@ Nicore war doch nicht so gemeint! Klar ist es geschmackssache. Deins ist ja auch gut gemacht *solltenichtgeschleimtsein*
Tja aber Tatsache ist nun leider mal das ich auf keinen Fall meine Radläufe ziehen lassen will, und dann für nen haufen flocken wieder neu lacken zu müssen. Ist mir einfach zu unsicher, was da alles genau auf mich zu kommt, ganz zu schweigen von den Kosten und der ewigen rumfahrerei etc. Ausserdem muss man ja schon einiges ziehen...
Ich stecke voll im zwiespalt *kotz*
Nicore
Hab das ja nicht böse gesehen. :) Im Grunde hast Du ja Recht,
durch das heftige ziehen musste ich nun auch die neue Heckschürze
verbreitern damit das oben wieder passt.

Aber wie gesagt, eine 10x17 ist allgemein beim Compact schon
sehr heftig. Vielleicht kannst Du ja noch auf eine 9x17 umsteigen?
Das wäre schonmal ein Zoll in der Breite weniger und da könnte es
mit reinem bördeln ggf. klappen.
MrFreeze
ne 9,5*17 et25 mit nem 225/35/17 geht auch nur mit börteln. zur sicherheit halt noch mit federwegsbegrenzer.

hab ich selber so verbaut.
Loone
Muss das hier nochmal rauskramen.

Also ich hatte mich nach langen überlegen dann doch für die Felgen entschieden. Konnte einfach nicht wiedersetehen. Sind also Oz Mito 8,5x17 ET 13 und hinten 10x17 ET 19. So weit so gut, Reifen kommen 215/40 und hinten 245/35 drauf.
War jetzt bei verschiedenen Firmen wegen dem Ziehen für die Felgen, bisher tendieren alle Werkstätten darauf das hinten so viel gezogen werden muss dass man um das Lackieren nicht herumkommt.
Kosten für alles (Vorderachse Bördeln, Hinterachse in Originaloptik Ziehen und neu lackieren + kleine delle entfernen)= 1000Euro! Das ganze hat natürlich den Vorteil das ich dann Ruhe habe und nicht damit rechnen muss das mir die radläufe wegrosten oder so, zumal ich auch Garantie auf die Arbeit kriege. Desweiteren wird alles schön Glatt und ich hab ich keine dellen. Ist halt aber ne Menge Kohle!

Loone
Achja Leihwagen für 1 Woche in der das Auto beim Lackierer ist ist auch im Preis mit drin.