Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo4
Hauptthema:
Hallo,
und zwar macht mein Kombiinstrument Probleme. Es geht während der Fahrt regelmäßig kurz aus (alle Zeige auf 0, auch km Stand ist weg) und dann wieder alles an, auch die Kontrolleuchten, als würde ich die Zündung erneut anmachen. Was kann das sein? Es ist immer nur kurz aus, aber in regelmäßigen Abständen? Wo müsste ich nach Fehlern suchen?

Gruß
Iceman320i
Besorg dir nen neues Kombiinstrument. Hatte ich auch. im prinzip brauchste nur das hintere Teil wo die ganzen Platinen dran sind.Hab auch einen gekauft für knapp 50€ da war die Streuscheibe kaputt wel die den anscheinend versucht hatten mit einem Schraubenzieher auszuhebeln, die Deppen. Und den Fehler auf den Platinen zu suchen? Viel spaß.

Gruß

Sascha
pedro23
Wenn das vorkommt liegt es meistens am Kombii. selber das langsam den Geist aufgibt. Könnten natürlich auch kaputte Kabel o. ä. sein (Wackelkontakt). Sicherungen sind aber alle okay oder? Weil es kommt ja nur kurz vor danach läuft wieder alles normal?
Turbo4
Ja das kommt nur kurz vor. Dann läuft es wieder, bis es wieder kurz ausgeht. Meinste die Sicherungen vorne im Sicherungskasten?

MfG
shgfa
Galube nicht das es an den Sicherungen liegt, sondern an der Hauptplatinr deines Tachos.

Wirst wohl leider ein neues gebrauchtes brauchen.

Hast du nicht nen bekannten wo du dir zum Ausprobieren mal eins für nen Tag leihen kannst?
Turbo4
Ja kann mal einen fragen. Habe gerade mal in meinem Buch "So wird`s gemacht" gelesen. Da steht, man soll vorher das Lenkrad ausbauen. Muss ich das wirklich? Und wie bekomme ich meinen alten km Stand wieder hin?
Gruß
shgfa
Lenkrad ausbauen brauchste nicht, geht mit etwas gefummel so raus.

Den alten KM Stand wirste wohl leider nicht wieder bekommen, nachdem das Tachojustieren verboten wurde.
Turbo4
Wie mache ich das am besten, um meinem alten km Stand später nachweisen zu können?
shgfa
Würde zu BMW oder zum TÜV fahren und fragen wie es aussieht, wenn du dort vor ort den Tacho wechelst, ob die dir dann die KM Leistungen bescheinigen.

Glaube bei BMW wird das in das Servicehaft eingetragen.
Turbo4
Wenn ich mir ein anderes Kombiinstrument kaufe, muss ich da z.B. aufs Bj. achten? Meiner (Bj.93) hat ja noch den Tacho bis 260 und den Tank mit 15,35L usw. Würde auch der neuere Tacho bzw. das Kombiinstrument bis 240 km/h und Tank mit 1/2 oder 1/1 bei mir passen? Oder unterscheiden sich z.B. die Anschlüssen hinten dran irgendwie?

Gruß
pedro23
Tacho kannst du so ausbauen, Lenkrad kann drinnen bleiben (also bei mir hats gepasst, Coupe hat ein Höhenverstellbares Lenkrad einfach ganz runter stellen) und dann nach rechts (zur Beifahrerseite) raus, geht leichter weil da irgendwie mehr Platz ist.

Brauchst natürlich das gleiche Kombii. mit bis 260 Km/H. Das mit der Tankanzeige ist egal ob da 60 oder 1/1 steht, aber bei denen mit 260 Km/H steht auch immer 60 da. Wichtig ist halt auch wenn du einen 6 Zylinder hast brauchst du eins vom 6 Zylinder, hast du 4 Zylinder dann einen vom 4 Zylinder.

Km Stand könntest du höchstens anpassen lassen, ist zwar an sich illegal aber nur weils nicht erlaubt ist ist es ja trotzdem möglich. Gibt auch Betriebe die dir den KM Stand angleichen ganz legal aber nur wenn du die alte Laufleistung nachweisen kannst durch Scheckheft/TÜV usw.
Turbo4
Ich habe nen 6 Zyinder ja. Habe aber Limo. Mein Lenkrad ist nicht höhenverstellbar, geht der Ausbau dann wohl trotzdem so?

Gruß
Turbo4
Und ist es grundsätzlich möglich, den km Stand anzupassen?

Gruß
shgfa
Ausbau geht trotzdem so, musst zur Beifahrerseite raus nehmen und dabei leicht das Lenkrad hin und her drehen, ist etwas fummelig aber es funktioniert.

Möglich ist die KM-Anpassung aber wie gesagt, musst erstmal nen Betrieb finden der es macht.
Turbo4
Ok, das ist ja schon mal gut.
Sagt mal, wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt das Kombi die ganzen Informationen ja nur über 3 so große Stecker, oder? Kann man alle Lampen im Kombiinstrument einzeln tauschen?

Gruß
shgfa
jo, kannste alle einzeln tauschen, kommste auch wunderbar dran wenn du das Kombi ausgebaut hast.
Turbo4
Hallo,
habe mir nun ein Kombiinstrument ersteigert, welches auch gekommen ist. Sieht optisch in ordnung aus. Nur die beiden Haltenasen oben, sind nicht komplett geschlossen, sondern einmal jeweils quasi gespalten. Ist das normal so?

Gruß
pedro23
War bei mir damals auch so als ich ein Ersatzkombii. gekauft habe. Weiß nicht ob sich das so gehört aber im eingebauten Zustand sieht man nichts und es stört nicht (hält stabil). Vielleicht ist das auch so gedacht.
Turbo4
Vielleicht versteh ich dich jetzt falsch, aber das ist ja ein originales ausm glaube 94er E36.

Gruß
pedro23
Zitat:


Vielleicht versteh ich dich jetzt falsch, aber das ist ja ein originales ausm glaube 94er E36.

Gruß

(Zitat von: Turbo4)




Ja bei mir ist das auch ein originales wo die Halter oben nicht ganz geschloßen sind warum auch immer.
ELDIABLO
Wahrscheinlich brechen die ab wenn man die Kombiinstrument zum rep. öffnet.
Fetz Braun
Ich habe seit heute das gleiche Problem. Auf einmal geht alles aus, dann leuchtet alles auf, wie wenn man die Zündung anschaltet. Manchmal geht es gleich wieder an, manchmal bleibt es aus. WEnn man dann aber mal nen Klopfer auf´s Armaturenbrett gibt, geht es wieder an.

Im Fehlerspeicher steht: "10 Tank transmitter voltage not plausible" Ich gehe allerdings davon aus, dass der Fehler eben durch edn Ausfall des KI kommt. Gestern habe ich zufällig noch den Speicher ausgelesen (um zu testen, ob ein alter Fehler wieder drin ist), da war kein Fehler drin.

Ich habe das KI mal ausgebaut und habe gemerkt, dass die Arretierung des blauen Steckers nicht 100%ig einrastet, weil das Häckchen nicht mehr klemmt. Der Stecker geht aber sicher nicht sehr weit raus. Kann das trotzdem auch daran liegen?

Ich meine, irgendwie muss es ein Wackler sein, wenn es durch Erschütterung wieder anspringt!?
HarddriverV12
Hallo erstmal.

Ich habe das gleiche Problem mit dem blauen Stecker, nachdem ich das KI immerwieder ausbauen musste. Irgendwann wollte der Stecker nicht mehr so.

Ich hab das so gemacht, dass ich Tesa um den Stecker geklebt hab, damit der Stecker "breiter" wird. Dann reingeklemmt und wunderbar.
Fetz Braun
Dank dir für den Tipp. Ich habe es bereits heute morgen wieder eingebaut und den Bügel mit Gewebeband fixiert. Der aknn nicht mehr weg. Leider hilft es bei dem Problem auch nicht. Heute abend beim Starten wieder tot, Wiederbelebung durch gezielten Kopfer auf´s Armeturenbrett :-/

Ich seh´s ja ein, ein neues muss her :-/ Ich habe nun in vielen Foren viel gelesen, immer das gleiche Ergebnis.
ti_comp
Ich habe ein ähnliches Problem und würde gern das Kombi wechseln, möchte aber meinen km-Stand behalten.

In Deutschland ist es ja verboten, den km-Stand zu ändern.
Wie sieht es in Österreich aus?
Fetz Braun
So. Ich hab nun ein anderes Kombiinstrument drin und was is? Hat wieder Ausfälle!

Hab ich jetzt in die Sch... gelangt und hab hier auch ein defektes Kombi oder könnte es doch noch etwas anderes sein? Es steht nach dem Ausfall immer folgender Fehler im Speicher des Kombiinstruments: "Tank transmitter voltage not plausible"
Fetz Braun
Mal n Zwischenupdate: Ich habe inzwischen wieder mein Original-KI drin und bin noch immer auf der Fehlersuche, weil ich es nicht so recht glauben will, dass es am KI selbst liegt.

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler bei Regen / Feuchigkeit vermehrt auftritt und wenn´s trocken ist, eher selten.
Neulich habe ich meine Querlenker getauscht und direkt darüber etwa beim Mittellager habe ich ein Masseband gesehen. Da hab ich mir gedacht, ich spritz es einfach mal mit WD40 ein und sehe, ob es sich evtl auf das KI auswirkt. Und siehe da, ich hatte einige Wochen Ruhe, auch bei Regen. Erst heute ist es wieder einmal ausgefallen. Zufall? Naja, es war nur WD40 äusserlich ohne weitere Behandlung, von daher könnte es sein, dass genau das kurzzeitig geholfen hat.

Ich werde mir jedenfalls jetzt mal die Mühe machen und das Masseband wegschrauben und die Kontaktflächen richtig sauber machen ;-) Mal sehen, ob´s dann hält

Bearbeitet von - Fetz Braun am 27.07.2008 22:13:05