Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3-individual
Hauptthema:
Hallo,
bei heute auf ein Mal beide Scheinwerfer ausgegangen,habe alles überprüft und festgestellt dass die Warnblinkanlage funktioniert auch nicht.Das komische ist,dass das Stand, Fernlicht und Blinker funktionieren. Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht? Bitte um Hilfe!!!
332i-Machine
Schau mal die Sicherungen an, ob die Warnblinkanlage und die Abblendlichter nicht evtl. zusammenhängen... kenn mich zwar Null aus, aber das wäre jetzt so 'ne Sache die ich als erstes prüfen würde.
daniel25
beides zeitgleich ausgefallen?
komisch...
ich würd zuerst die sicherungen checken, dann die glühlampen,
dann würd ich messen, ob was ankommt oder ob es evtl nen wackler
gibt und dann die schalter überprüfen.
daniel.krueger
Da dürfte wohl der Crash-Alarmgeber defekt sein.
m3-individual
Alle Sicherungen und Birnen sind Ok,Crashalarm Relais habe schon gewechsellt,Warnblinkerschalter abgeklemmt aber nichts gebracht. Bitte um ein Rat,wo ich noch nachkucken muß.
daniel.krueger
Eigentlich ist alles außer dem Crash-Alarmgeber extrem unwahrscheinlich. Bist Du sicher, daß der neue in Ordnung war?
Ich würde das Teil nochmal ausbauen und folgendes probieren:

Im Socken sind verschiedenfarbeige Leitungen, wenn Du gelb und gelb/blau verbindest, dann müßte das Abblendlicht wieder funktionieren und wenn Du braun/blau mit braun/blau/gelb verbindest, müßte die Warnblinkanlage wieder funktionieren.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 14.03.2008 20:41:14
m3-individual
Ok,ich werde morgen vesuchen. Bist du dir sicher,dass ich nichts kaputt mache oder wird höchstens ein Sicherung rausfliegen?
Ich habe ein Anhängerkupplung,kann vielleicht dort ein Kurzschluß sein?
daniel.krueger
Mit der Anhängerkupplung hat das höchstwahrscheinlich nichts zu tun.
Sicherlich gibt es noch mehrere andere mögliche Ursachen aber der Alarmgeber ist einfach das wahrscheinlichste, da es das einzige Bauteil ist, welches Auswirkungen auf Abblendlicht und Warnblinker hat.

Wenn Du nur die genannten Leitungen verbindest, kann da nichts passieren, eine Drahtbrücke ist aber keine Dauerlösung sondern nur zum testen. (Insbesondere wenn die Drahtbrücke zu dünn ist, kann es bei Dauerbelastung zu Hitzeentwickung und daraus resultierend in schlimmsten Falle zu einem Kabelbrand führen.)