Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kaibruecher
Hauptthema:
Hallo,

war gerade bei bmw und habe den fehlerspeicher auslesen lassen:

3 fehler sind gespeichert

Lambdasonde vor katalysator
Nockenwellen Positionsgeber
Heißfilm-Luftmassenmesser

was muss ich machen ?

die bei bmw meinten man muss alles machen lassen aber mein kumpel der in einer anderen bmw werkstatt arbeitet sagt ich muss nur den nockenwellensensor machen lassen die anderen wären folgefehler



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.03.2008 14:57:19
shgfa
Um den Nockenwellensensor kommste eh nicht drum herum.

Fang doch mit dem an und dann lässte nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

Doug 318Ti
genau, mach erst mal Nockenwellensensor neu!

Dann noch mal Fehler löschen, und nach ein paar KM noch mal auslesen.
kaibruecher
die lamdasonde zeigt 0 volt spannung an also denke schon das die auch am arsch sein wird
Willibrordo
Nockenwellensensor muß getauscht werden,Dann Motor warm Fahren ca. 30 Km am besten Autobahn.Lamdasonde muß frei brennen !Dann neu Testen .Wenn negativ.tauschen!Zum Heißfilm-Luftmassenmesser:Steuert die Elektronic wenn die Fahreigenschaften noch OK.Weiterfahren.Sonst Tauschen.
Alles Teile sind gut zugänglich und lassen sich selber ohne Spezialwerkzeug wechseln.
Schrittweise vorgehen nachjeder Reperatur Ergebniß durch Probefahrt testen.
So läßt sich vieleicht eine Reperatur einsparen!
stefan323ti
Stimm da meinem Vorredner zu.

Erst den Nockenwellenpositionsgeber tauschen und dann ggf noch die Lambdasonde.

Mein NW Sensor war auch schonmal defekt. Aber ich hatte nur einen Eintrag im Fehlerspeicher.
Willibrordo
Messen der Lamdasonde nur mit Zeigerinstrument:Sondenspannung:Nach einigen Minuten Motorlauf,Sonde muß aufgeheizt sein,messen.STecker muß geschlossen sein,Kabel mit Nadeln anstechen um messen zu können.Spannung muß zwischen 0,02 und 0,85 volt Pendeln.Bei konstant 0,45 V.Zuleitung DefektSondenheizung:Kann bei offenem Stecker gemessen werden,Wert muß kleiner 5 Ohm sein.
kaibruecher
danke für die hilfe