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gogi_bec
Hauptthema:
Hi leute,,

Hab mal ne frage.... Hab mich mit meinem 320i cabrio auf der autobahn verschalten von der dritten in die zweite bei 6000U/min.

Bin dann am pannenschtreifen stehen geblien und versucht zu starten, doch das rattert und schebert hab mich dann gar nicht mal getraut loszufahren, hab gleich ausgeschalten undn ÖAMTC schlepen.

Was kann nun sein ????

Hab mal den kopf deckel runtergetan und die steuerkette am kettenrad von der kurbelwelle ist nicht richtig gespannt wie ich es merke, sie lässt sich leicht 3 - 5mm rauf runter spielen!! hmm dann denk ich mal das der untere kettenspanner im A**** ist oder?? Und vom auslaßnockenwellenrad und steuerkettenrad dahinter stimmem die 2 pfeile nicht überein (ca. 1,5cm unterschied.... Oder kann es sein das sie die steuerzeiten nur verstellt worden sind ??? Denke nicht das es die ventile sind weil alle hydros normal und problemlos die nocken drücken!!! Ich werd mal schaun den Dorn in den OT zu stecken und sich das die pfeile nochmal anschauen vielleicht verratet mir das etwas mehr!

Hoffe ihr könnt mir noch ein paar tips geben.

MFG gogi_bec

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2008 11:20:55
Harry346
Hat der Motor noch Kommpresion,oder sind die Ventile krumm?
Mfg
gogi_bec
hab ich noch nicht kontrolliert mit der kompression hoffe es geht sich morgen zeitlich aus!! und krumm denke ich es nicht da die hydros sich normal verhalten , aber ich will mal den einfachen teil ausprobieren bevor ich ihn ganz öffnen muss
oNe.eighty.SeVen
Haste denn so richtig in denn Drehzahlbegrenzer geballert?

Dieses "rattern und schebern" kommt das vom Motor oder vom Getriebe?
gogi_bec
kommt vom motor! getriebe total in ordnung . von ende 3 ind die 2te naja
Mario89
Ich habs noch nie probiert, aber ich denke du hast nen gröberen Motorschaden?!
delpher
Hört sich irgendwie so an als wenn die Kette durchgerutscht ist, wenn das überhaupt möglich ist! Das würde dann auch die falschen Steuerzeiten erklähren, damit dürften dann wohl die Ventile auch hinüber sein. Aber geh mal Kompression messen dann weisst du mehr!
grafikmaster
Hat deiner ne Vanos?
Snake1502
ne kette rutscht nicht durch sonder wenn dann verhüpft sie sich!

ich würde sagen der motor ist so gut wie hin!

auf jeden fall kopf runter und ventile anschaun! sehr gut möglich das die ventile den kolben geküsst haben wenn da alles nicht mehr stimmt!

böse sache sowas!

Snake
delpher
Snake1502 Ok dann verhüpft sie sich! Bin noch mehr der Zahnriemen Typ da ich früher zuviel Opel gefahren bin ;-)
ragtop
2,5 oder 2,8 einbauen.

...dein motor ist nur mit sehr viel glück noch ok. denk auch mal ventile krumm und evtl. eindrücke auf den kolben.
richten lohnt bei solchen motoren oft nicht weil gebrauchter ersatz leicht und günstig zu beschaffen ist.
Christian Sch.
Zitat:


auf jeden fall kopf runter und ventile anschaun! sehr gut möglich das die ventile den kolben geküsst haben wenn da alles nicht mehr stimmt!

böse sache sowas!

Snake

(Zitat von: Snake1502)




So sehe ich es auch. Das die Kette etwas Spiel hat finde ich nicht ungewöhnlich. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen hat eventuell die Kette übersprunge. Wenn dann aber als Folge davon, dass die Nockenwelle stand als die Ventile den Kolben getroffen haben. Wenn du bei 6000 im 3. runter in den 2. geschaltet hast ist mit Sicherheit einiges Platt. Kompression messen, dann Kopf runter, dann wohl anderen Motor rein.

P.S.: Die krummen Ventile siehst du oben nicht. Es sind ja nur ein paar mm die Das Ventil offen bleibt und das sieht man nicht bzw. der hydrostößel gleicht es wieder aus.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 14.03.2008 12:27:24
gogi_bec
hi, leute konnte heute nichts machen am auto das es in wien den ganzen verdammten tag geregnet hat und ich noch dazu in der arbeit war. Gucke mal obs morgen trocken ist dann geh ich schon früh hin da ich endlich mal frei habe . naja. hoffe nur das es nichts grobes ist wie ihr sagt und das ich grosses glück habe das die kette übersprungen ist und nur die steuerzeiten sich verändert haben.

habe heute ein angebot bekommen von nem freund, er hatte einen unfall mit nem 325 limousine BJ:92 km stand 180.000 vorne links schaden kühler nur im arsch motor sons fahrbereit !! ganzes auto um 500 €. zahlt sich das aus ????


und was für ein aufwand ist es motor tausch von 320 auf 325 ???

und muss ich noch was dazu einbauen ???

mfg
gogi_bec
hmmm
knax
hi,

ich weiss ja nicht welches bj. du hast, aber in deutschland darfst du dich abgastechnisch nicht "verschlechtern".

sprich: in einen 98 er 320i darfst du keinen 325 von 1992 einbauen weil du dich sonst abgastechnisch verschlechterst.

oder irre ich mich da jetzt?
gogi_bec
puhh also da habe ich keine ahnung!! Meiner ist 95er. Aber ich weiss nicht ob sich das lohnt weil ich will ihn glajch verkaufen sobald er wieder läuft hmmmm.

Was könnt ich denn so jetzt kriegen beispiel mit ventile im arsch ??

BMW 320i cabrio
Baujahr: 1995
Km Stand: 170.000
Farbe: Schwarz (2007 Lackiert)
Sitze: Beige Leder
Hardtop
E46 haubenumbau
17zoll leichtmetall felgen
M5 Frontschürze
Klarglas scheinwerfer
Klarglas rückleuchte (die schönen rot/weiss)

Gepflegt
shgfa
Aufgrund des Motorschadens wirst du wohl leider nicht mehr wie 1000 Euro für dein Cabrio bekommen.
Black_Devil_316
Zitat:

hi, ich weiss ja nicht welches bj. du hast, aber in deutschland darfst du dich abgastechnisch nicht "verschlechtern". sprich: in einen 98 er 320i darfst du keinen 325 von 1992 einbauen weil du dich sonst abgastechnisch verschlechterst. oder irre ich mich da jetzt?



Ist genau richtig, aber mit dem Baujahr hat das nix zutun. Hauptsache die Abgaseinstufung ist die gleiche.


gogi_bec, wenn dein 320 ein M50 ist, würde ich den 325 von deinem Kumpel einbauen. Musst nur den Motor tauschen inkl. Steuergerät. Getriebe, Bremsen musst nicht tauschen.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 15.03.2008 09:21:07
Tiefflieger
Naja, muss man halt rechnen was lohnt.. so bringt es nix den zu verkaufen..

also richten und dann verkaufen..

Kopf runter, wahrscheinlich Ventile erneuern gleich die ganzen Dichtungen ect und dann sollte das wieder gehen...


sooo ein übler schaden ist das nun nicht.. Ist halt etwas arbeit...

Und wegen spuren im Kolben würde ich mir erstmal keine grossen gedanken machen, die sind meist nich soo arg.. dat geht noch..

Kenne die Problematik von meinem Honda, wo der Zahnriemen durchgerutscht ist und die Ventile den Kolben näher kennengelernt haben..

Gleich komplett neuen Kopf rauf und dann wars das auch..
gogi_bec
so leute heute ist es trocken also das heisst das am bmw gearbeitet wird falls was geht. hffe es klappt alles

Werd euch bescheid sagen was war

MFG
delpher
Also ich würde mir wegen den Kolben auch nicht direkt sorgen machen die halten einiges aus, allerdings würde ich an deiner Stelle vielleicht gucken direkt ne neuen guten gebrauchten Kopf zu kriegen. Wenn du nur die Ventile neu machst kann auch sein das die Ventilführungen einen weg haben. Schreib auf jeden Fall mal was jetzt genau ist mit deinem Motor, Interessehalber!

Bearbeitet von - delpher am 15.03.2008 13:54:04
ragtop
pha, wenn den ganzen 325er um 500 bekommst dann rein damit.
um abgase brauchst dir keine sorgen machen. mit nem klr bekommst jeden 325 auf euro 2 und besser ist dein 95er ja auch nicht eingestuft. außerdem hast dann nen motor der läuft.

wenn bremsen und getriebe wirklich gleich sind müsste der umbau ja an nem we zu schaffen sein....

gogi_bec
so leute komm grad von meinem 320er

so diagnose zu meiner kompression

1 Kolben: 9,1 bar
2 Kolben: 9,1 bar
3 Kolben: 9,1 bar
4 Kolben: 0,0 bar (TOT)
5 Kolben: 7,5 bar
6 Kolben: 0,0 bar (TOT)

so die steuerzeiten sin nu 2 - 3 millimeter also was ich mit dem auge sehe denke nicht das das es ist!!

Denke jetzt doch das es 99 % die ventile sind.

Morgen bau ich meinen kopf aus schau mir das mal genau an und dann entscheide ich ob ich ihm zu bearbeiten hergebe oder ich mir den 325er reinhaue.

Alles fürn A****

MFG
gogi_bec
ahja im BMW buch hab ich gelesen das meine kompresion zwischen 10 und 12 sein sollte und zwischen alles kolben nicht mehr als 0,5 bar unteschied sein sollten, aber naja ihr seht ja wie es bei mir ist :D
ivan
gogi da sind die ventile 200% krumm.ein bekannter von mir hat sich vom 5ten in der 2ten gang verschaltet frag mich nicht wie,er sagt das er etwas getrunken und gekifft hat und und und bier in der hand beim schalten usw.also:habe den zylinderkopf abgenommen und habe gedacht das die ventile etwas gekifft haben:-)
gogi_bec
ja ich denke auch schon das es fix die ventile sind, hoffe nur nicht das die kolben auch was abbekommen habe. aber 5 in 2te das ist extrem da muss ja richtig alles im A**** gewesen sein


mfg
loewe
spar dir die zeit zum zerlegen und knall gleich den 325 rein.nutz lieber die zeit wo du zum zerlegen brauchst und geh zum tüv und frag ob es in ordnung ist wenn du einen 2.5 einbaust samt eintraghung,aber wenn du den segen bekommst von dem prüfer gleich einen termin bei ihm ausmachen und den namen notieren und handfest ausmachen.da hast sicherheit das der nächste prüfer sich nicht rausreden kann.gruß loewe
ragtop
ist glaub bei den ösis bisschen schwieriger!?

nochn tipp für die unehrlichen hier, zwischen 2,0 und 2,5 gibts rein optisch kaum nen unterschied ; )
_K_R_A_L_
hallo gogi fahr mal nach sollenau b17 is von wien 30 km entfernt dort is ein kleine werkstatt er hat nur e36stehn von 316-m3 meistens 6 zylinder u. verkauft sehr billige erstanzteile u. reparatur is auch bei ihm billig aja der werkstatt heisst mustekk glaub ich, naja villiecht kannst dort was finden wennst willst kannst mir ein pm schreiben gib dir dann mein nummer
gogi_bec
ja loewe nur ich möcht ihn gleich verkaufen sobald er wieder ok ist und wenn ich den 325er reinhaue lohnt sich das nicht wirklich aus für mich,

Mann heute ist auch regen denn ganzen tag da kann man ja nichts machen.

MFG
XxXmichiXxX
Hallo!
Das gleiche ist mir peinlicherweise auch gestern auf der Autobahn passiert!
Aber mir ist nichts aufgefallen von scheppern oder so!
Bin dann noch 5 Km heim gefahren, am stand laufen lassen kein Problem!
Kann es sein das die Probleme erst später auftreten?
Hab das Auto vor 2 Monaten bei einem Händler gekauft der 1 Jahr Garantie auf Motor und Getriebe gab!
Falls ich einen Motorschaden nun hätte, müsste er dafür aufkommen oder?
lg
jospi69
Der Händler wird bestimmt nicht für einen Motorschaden aufkommen, den du selbst verursacht hast.