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T H E M A R Ü C K B L I C K
JanGD Hauptthema: |
Hi zusammen! Nächstens ist Inspektion II fällig und da gehört ja Motoröl tauschen dazu. Nun hab ich einen Ölfilter bei dem 2 Dichtringe fehlen.. (meines Erachtens) Nummer 6 und 7 fehlen, den grossen Dichtring (Nummer 3) für den Deckel hab ich, für die Ablassschraube auch. Halten diese 2 auch nochmal ca 15000Km durch oder doch bei BMW holen gehen? Danke für eure Antworten! Greets JanGD |
BSS |
Hiho, also ich fand es auch immer komisch das der ned dabei ist bei dem filter, ich hab den beim letzten mal dann drin gelassen aber ich hab mir diesmal gleich die o-ringe mit gekauft seperat ich hoff nur das sie passen morgen weiß ich es ;)
mal so ne frage am rande hat schon mal wer service interwall anzeige bei ner BMW werkstatt zurück setzen lassen ? und wenn ja wars kostenlos? weil muss die umbedingt zurückstellen nur zahlen will ich nix ausser vielleicht 3-5€ trinkgeld. |
JanGD |
bis jetzt immer selber gemacht... Am Diagnose Stecker 2 Pins bestimmte Zeit verbinden, fertig.
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Mekkatronik |
Du brauchst zwei O-Ringe (groß & klein) für den Deckel und einen Kupfer-Dichtring (14x20) für die Ablassschraube.
Den dritten für die lange Oelfilterschraube kannst du so lassen, wird m.M. nicht erneuert.
@BSS: Kommt darauf an wie die Leute drauf sind, ist immer unterschiedlich.
Wenn du da bekannt bist, im besten Fall das Auto dort gekauf hast, oder öfter Teile holst, wird es kein Problem sein.
Wenn nicht, kann´s passieren dass es ein Paar Euros kostet. |
JanGD |
O-Ring klein, wäre dann Nr. 7? |
t_guenther486 |
Welche PINS muss man denn verbinden um die Serviceleiste zurück zu stellen!
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JanGD |
Pin 19 (Masse) und Pin 7 (SIA) für Oilservice 2 Sekunden, für Inspection 12 Sekunden und für Bremsflüssigkeitswechsel (die Uhr) 2 mal 12 Sekunden mit 20 Sekunden Pause. Ich hab schon oft gelesn, dass man noch einen Widerstand benutzen sollte, damit gar nichts mehr schiefgehen kann, ich mach das aber nicht und funzte immer. Alles auf eigene Verantwortung...
Noch mal zum O-Ring, die Nummer 7 ja?
Greets JanGD |
daniel.krueger |
@ JanGD:
Wenn die beiden Ringe fehlen, dann hast Du den falschen Ölfilter gekauft.
Es gibt einen Ölfiltersatz, der ist für die Fahrzeuge mit dem Guß-Ölfilterdeckel, da sind die beiden besagten Dichtringe dabei und es gibt einen Ölfiltersatz für Fahrzeuge mit Kunststoff-Ölfilterdeckel, da fehlen diese beiden Ringe, da sie nicht benötigt werden. (Der Filter selbst so wie der große Gummi-Dichtring und die kleine Metall-Dichtung für die Ablaß-Schraube sind bei beiden Varianten identsich.) |
SuMo-Driver |
Zumindest beim 2,8er Motor (mit Plastikdeckel) werden auch zwei Gummiringe für den Ölwechsel benötigt.
Die sind aber NICHT mit im Lieferumfang des Filters dabei, sondern müssen separat erworben werden.
Was ich mich bloß gefragt habe: In der BMW-Filiale, in der ich den Filter gekauft habe, wusste davon niemand etwas. Und die Gummiringe mussten auch von der Hauptniederlassung geliefert werden.
Heißt also: Diverse BMW-Mechaniker "vergessen" den Gummiring beim Ölwechsel des 2,8ers. (Macht ja nix, das Öl geht dann halt ungefiltert durch ;-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 13.03.2008 20:01:14 |
JanGD |
Also dann werd ich den O-Ring und den Dichtring noch holen gehen... Greets und danke euch allen! JanGD |
Mario89 |
1x Dichtring im Ölfilterdeckel 2x O-Ring am Schraubengestänge vom Ölfilterbehälter 1x Kupferring unten an der Ölwanne
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Mario89 |
Das ist aber meist beim Kauf eines Ölfilters alles dabei! |
JanGD |
Wenn man ihn direkt bei BMW kauft schon, bei der Technomag leider nicht ganz.... Greets und Danke
JanGD |
daniel.krueger |
@ SuMo-Driver:
Beim Kunststoff-Ölfilterdeckel ist der Wechsel der beiden Dichtringe beim Ölwechsel nicht vorgesehen. Die BMW-Mechaniker "vergessen" diese also nicht sondern halten sich nur an die Vorgaben. |
JanGD |
Der Obere Dichtring ist ja klar, der Kunsstoffdeckel hat ja keine solche Schraube, aber wieso der untere nicht gewechselt wird, beim Guss Deckel aber schon, will mir nicht einleuchten.... Greets JanGD |
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