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Maveric
Hauptthema:
Hey,

habe gerade ,weil ich überlege einen Minikaz für meinen Mazda zu kaufen, was erschreckendes gefunden.

Demnach soll ab Januar 2009 die Euro 2 norm (was ja die kostenverträgliche ist und auch hier zb die M52 motoren haben) das ganze auf Euro 1 norm angepasst werden! :( Sprich das doppelte!!!

In dem Mazdaforum wo ich angemeldet bin hattte einer nen Minikat eintragen lassen wollen und dem wurde das dann 2 mal gesagt, dass des quatsch wäre.

Ey was geht? Das kann doch alles net mehr sein oder?

Hier mal ein paar links: In dem Mazda forum wo es den beitrag gibt muss man sich anmelden um das lesen zu können also poste ich mal paar links.

Diskussion bei Autoextrem

ADAC Pressemitteilung

Bearbeitet von - Maveric am 07.03.2008 18:46:19
b-mw-323
wenn das wirklich so ist das euro 2 sich von der steuer her verdoppelt verkaufe ich meinen karren -.- es sei denn man kann den leicht auf euro 3 bringen O.o
Maveric
Nach dem Text hier betrifft das auch D3

Das Bundeskabinett hat eine gravierende Änderung der Kfz-Besteuerung beschlossen: Ab 1. Januar 2009 zählt für Neuwagen nicht mehr der Hubraum, sondern der CO2-Ausstoß.

Die Einführung einer CO2- und schadstoffbezogenen Kfz-Steuer ist beschlossene Sache. Sie gilt für Neufahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2009 erstmals in den Verkehr kommen. Eckpunkte: • CO2-Emissionen statt Hubraum als Bemessungsgrundlage • Anwendung eines einheitlichen, linearen CO2-Tarifs mit einem nicht besteuerten "CO2-Freibetrag". Dieser soll nicht höher als 100 g/km liegen und besonders sparsame Autos belohnen • Begünstigungen besonders schadstoffarmer Pkw, die vorzeitig den Anforderungen künftiger Abgasnormen entsprechen • Für Pkw mit Erstzulassung bis 31. Dezember 2008 gilt die alte, schadstoff- und hubraumbezogene Besteuerung weiter. Die Steuersätze für Autos nach Euro 2, Euro 3 und ggf. Euro 4 werden erhöht • Beibehaltung der schon heute deutlich höheren Steuersätze für Altfahrzeuge mit Euro-1- und Euro-0-Einstufung • Übergangsregelungen für verbrauchsarme Euro-4- und Euro-5-Pkw, die 2008 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Mich wundert das des hier sonst keinen zu jucken scheint. Hatten wir das Thema schon? Denn die meisten hier dürften betroffen sein, da hier die wenigsten D4 oder D5 haben werden.
b-mw-323
doch wir hatten das thema schon, dachte da war von was neuem die rede, aber die besteuerung nach co2 ausstoß kenne ich schon... gilt aber nur für neuwagen dann nicht für unsere alten, die werden wie bis jetzt auch besteuert
b-mw-323
EDIT: habe ja grade erst gelesen das am schluss noch was von steuererhöhung für euro 2 steht.... verdammt das wusste ich nicht
Marco - 320i
irgendwie spinnen die doch. Wer soll das noch alles bezahlen.
Maveric
Jepp und in noch nem anderen Text stand dann eben der satz der dann für d2-d4 gilt! Das war der gleiche wie jetzt für d1!
Also verarschen die auch alle die nen KLR an board haben. WIe gesagt wird dann gut das doppelte kosten und das spielt dann keine rolle mehr ob du nen E30 mit g-kat fährst oder nen E46. Find ich schon hammerhart.

Was willst du denn für ein auto dann kaufen? Musst dann ein D5 sprich neuwagen kaufen. :)
E36-Freak
Könnte diese Säcke den ganzen Tag in den Arsch treten....mir platzt gerade die Ader
Boa
Die scheiss Bonzen....!!
Mir wärs auch egal wenn das Volk 500€ Steuern für ein Auto bezahlen muss wenn ich ne fette Karre mit Chauffeuer vor der Tür stehn hab wo ich kein Cent für bezahlen muss!!!
Der scheiss Staat kriegt den Hals nicht voll.....und lässt die Bürger weiter Bluten.....

MfG Boa
Pure E39 Power
sollnse doch machen... jungs kommt, jeder meldet dann ein gewerbe an un wenns klopapierrollenhalter sind die wir vertreiben und dann steuerlich absetzen..
die ham doch eh ein an der waffel..
Sebi
knax
zum kotzen!

es ist wie immer, die die wenig haben, müssen immer mehr zahlen. die politiker bescheissen doch, wo es nur geht.

das fängt beim beruf an. sie sind politiker und bekommen 5000€ "diäten" (ich liebe dieses wort) und neben bei sitzen die für 15.000 € in irgendwelchen aufsichtsräten. natürlich steuerfrei.

würden wir das machen währs schwarzarbeit.

so sind unsere politiker, die sogenannten "volksvertreter".

das geschieht doch alles in unserem interesse, es wird ja nur unsere meinung vertreten.

Bearbeitet von - knax am 08.03.2008 00:19:50
Burny
Ich glaub ich hör nicht richtig.
Das doppelte an Steuern.
Was machen denn dann Leute wie ich mit nem Diesel, die ohne DPF 500€ Steuern im Jahr bezahlen. 1000€ Steuern bezahlen????
Die haben doch nen Arsch offen. Die wollen immer mehr!!!
Spunk77
Hallo
weil ich grad diesen schönen Thread lese...

was machen die Leute die alten Diesel fahren,
froh sind, dass die Karre noch hält und keine großen Reperaturen kommen weil sie mit ihren knapp 1000€ Monatsgehalt die ganze Familie durchbringen müssen.

Und das Beste an der Geschichte ab 01.01.2008 wird die Steuer fürs Auto vom Finanzamt gleich vom Konto abgebucht.

... ARMES DEUTSCHLAND ...

mfg
herr_welker
Also beim E36 kann man ab Baujahr 1997 glaub ich eine Sekundärlaufpumpe nachrüsten.

Damit kommt man von Euro 2 auf D4 (Euro 3).
cxm
Hi,

Leute, Leute..., Ihr regt Euch mal wieder über ungelegte Eier auf.
KFZ-Steuer ist (erstaunlicherweise) Ländersache.
Theoretisch könnte jedes Bundesland eigene KFZ-Steuersätze erheben.
Schon das Angebot der Länder, die KFZ-Steuer dem Bund zu überlassen und im Gegenzug einen Ausgleich aus dem MwSt-Topf zu bekommen, geht nicht voran.
Und jetzt sollen sich bis zum 1.1.2009 17 Finanzminister von Bund und Länder einigen, wie die neue KFZ-Steuer im Detail aussehen soll???
Ist das jetzt ein Schenkelklopfer oder ein Brüllwitz...???

@MOD: kann man diese Diskussion irgendwie hinten an den Witze-Thead anhängen?

Also legt Euch mal wieder hin.

Ciao - Carsten
Osokin
Zitat:


Zitat:


Hi,

Leute, Leute..., Ihr regt Euch mal wieder über ungelegte Eier auf.
KFZ-Steuer ist (erstaunlicherweise) Ländersache.
Theoretisch könnte jedes Bundesland eigene KFZ-Steuersätze erheben.
Schon das Angebot der Länder, die KFZ-Steuer dem Bund zu überlassen und im Gegenzug einen Ausgleich aus dem MwSt-Topf zu bekommen, geht nicht voran.
Und jetzt sollen sich bis zum 1.1.2009 17 Finanzminister von Bund und Länder einigen, wie die neue KFZ-Steuer im Detail aussehen soll???
Ist das jetzt ein Schenkelklopfer oder ein Brüllwitz...???

@MOD: kann man diese Diskussion irgendwie hinten an den Witze-Thead anhängen?

Also legt Euch mal wieder hin.

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Muss ich zutimmen, bis Gesetze und Reformen durch sind dauert es eine Ewigkeit. Da wird bestimmt noch 5 mal was verändert bevor es endgültig beschlossen wird.

MFG

(Zitat von: Osokin)


plop
das gleiche hatten wir vor 2-3 jahren schon mal..


damals gings NUR um die kombinationskraftfahrzeugzulassung..

das war auch erst nur im gespräch und eh man sich versah wars durch..

und die betroffenen fahrzeuge, wie auch mein damaliger chevy caprice station waren über nacht auf dem gebrauchtwagenmarkt nichts mehr wert und kosteten mal eben das 10 fache an steuer..

E36-Freak
Naja als ungelegt würde ich die Eier nicht ganz betrachten:

Fakt ist ja wohl offensichtlich: Keine Sau, der eine genannte Norm fährt, wird weniger bezahlen, ist genau die gleiche Verarsche wie damals mit dem U-Kat bzw. später Euro 1

Maveric
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ungelegt ist, da die finanzämter darüber schon infomieren. Ich denke es ist intern schon durch und es ist nur noch eine reine formalität dieses zu verabschieden. Sowas hatten wir schon mehr als oft.
cxm
Zitat:


...da die finanzämter darüber schon infomieren.
(Zitat von: Maveric)




über was denn?
Dass es Veränderungen gibt und in welche Richtung es gehen wird, das ist schon klar.
Aber die Detailfragen sind alle noch ungeklärt.
Sicher gibt es Berechnungen, bei welcher Erhöhung bzw. Einstufung in den CO2-Ausstoß der Staat gute Kasse machen würde.
Aber wenn Ihr Euch aufregt, beantwortet doch erstmal 2 Fragen:

- Welche Schadstoffklasse hat Euer Wagen?
- Wie hoch ist die Steuer für diese Klasse ab 2009?

Die Antwort auf die 2. Frage ist pure Kaffeesatzleserei.

Als Euro-3 verabschiedet wurde, haben sich auch die Besitzer von Euro-2 Karren aufgeregt.
Und was ist - 1€ Unterschied pro 100ccm.
Wer sich das nicht leisten kann, soll seine Karre verkaufen.
Viel Lärm um nix war das.

@plop: es ist schon noch ein kleiner Unterschied, ob ein Schlupfloch gestopft wird oder ein Generalangriff angekündigt wird.

Schlage vor, wir verschieben das Gejammer auf den Herbst, wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen...

Ciao - Carsten
Maveric
Ich habe schon konkrete sätze gesehen. Wonach D2-4 den gleichen haben von irgendwas mit 14€. Genau weiß ich das net mehr. Jedenfalls so ziemlich der den jetzt die Euro1 leute zahlen. Dieser unterschied ist wie gesagt das doppelte und ob ich 150 oder 300 zahle isz ne menge.

Natürlich gibt es immer leute die sich anmaßen zu sagen wer wieviel für was aszugeben habe, es sonst lassen solle. Aber so ist das nun mal. :)