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B4C4RDI
Hauptthema:
hallo,
ich wollte unter meinem 320i eine auspuffanlage von 325i oder 328i verbauen, nicht weil ich da vll 20ps mehr raus bekomme, sondern weil ich mir sound erhoffe ist das möglich?

wie sieht es mit eintragung aus und alten auspuff hab nen bastuck drunter kann ich den an die anderen rohre anschweißen und tüv gibt sein ok...

bitte um hilfe antworten

mfg
bmw-freak3
Also Soundtechnisch kann ich mir da schon was vorstellen, aber ich denke der Staudruck wird dir zu wenig warscheinlich --> d.h. Leistungsverlust.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Zitat:


hallo,
ich wollte unter meinem 320i eine auspuffanlage von 325i oder 328i verbauen, nicht weil ich da vll 20ps mehr raus bekomme, sondern weil ich mir sound erhoffe ist das möglich?

wie sieht es mit eintragung aus und alten auspuff hab nen bastuck drunter kann ich den an die anderen rohre anschweißen und tüv gibt sein ok...

bitte um hilfe antworten

mfg

(Zitat von: B4C4RDI)


Stonecold
Sound wird sich sicherlich verändern, um den Staudruck musste dir keine Sorgen machen der Kat hält den meisten Staudruck der ESD ist sogut wie unwichtig vom Staudruck her bei Mordernen Autos.

MfG
Stonecold
DoubleH
Hast du auch daran gedacht das die abgasanlage vom 320i Einflutig und die vom 325/328 Doppelflutig ist???
B4C4RDI
ja deswegen mag ich ja umbauen. ich habe auch hier im forum gelesen das es eine kleine leistungsteigerung geben soll...

dadurch mach ich hoffentlich dann wieder des gewicht vom kofferraumausbau weg :P

ich glaube von einflutig auf doppelflutig umbauen ist nicht das prob... werde aber sicherlich einen neuen auspuff brauchen...
-mRl-
hast du den m52 motor? Wenn ja nimm den Kat vom 328i. ist besser wegen den Lambdasonden.

Der Umbau müsste kein Problem sein. Nur an der Leistungssteigerung hätte ich meine bedenken. Es kann sein das es maximal 1-2PS mehr erzeugt aber mehr auch nicht. Das merkst du also nicht. Auf den Sound bin ich auch gespannt. Habe ja auch den umbau auf 2-flutig vor.

Ich würde dir aber raten nen 2flutigen esd zu kaufen. Sonst verlierst an Leistung. Die Eintragung müsste kein Problem sein, wenn du den 328/325 Kat hast + den passenden 2flutigen ESD.
B4C4RDI
ab wann wurde der m52 motor verbaut? bin mir nicht ganz sicher... aber ich denk mal schon.


auf was muss ich alles bei umbau achten und wo krieg ich am günstigsten eine abgasanlage her? vom freundlichen oder beim schrotti guggen?
-mRl-
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_motoren.asp

wenn m52 dann 328i Kat

wenn m50 dann 325i Kat.

Du kannst es auch varierien. Ist nur blöde wegen den Lambdasonden.

Wegen den kat schauste bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen. Schrottplatz geht natürlich auch. Bei ebay gehen die 328i Kats so zwischen 120€-150€ weg. Auspuff ist wieder geschmackssache. Würde da gleich nen Sportpott nehmen... Serienpott schrottplatz...
B4C4RDI
wenn ich den alten bastuck an vom 320i an der abgasanlage anschweißen würde wäre das auch möglich oder streikt da der tüv eher`?
-mRl-
das kann ich dir nicht sagen. Musst du alles vorher mit dem Tüv abklären. Bedenke aber das du dann an Leistung verlierst.
B4C4RDI
der leistungsverlust ist doch aber nur wenn ich dann keinen passenden esd hab für 2flutig oder auf jeden fall einen leistungsverlust?
-mRl-
wenn du deinen alten behälst, hast du auf jedenfall ein leistungsverlust. Ein 2flutiger ESD ist zwingend notwendig! Dann haste auch kein ärger mitm Tüv
B4C4RDI
und beim 2flutigen eine leistungssteigerung <20ps?
-mRl-
20 ps... wie kommste denn dadrauf?

1PS-2PS mehr nicht...
B4C4RDI
weil es hier im forum schonmal erwähnt worden ist das somit bei einem 320er (schlechte basis) ein bisschen mehr ps rauskommen...
-mRl-
wohl kaum... nicht mit der normalen 2flutigen anlage vom 325/328

20PS mehr kannste vielleicht erreichen durch nen m3-fächerkrümmer, m3-kats und nen m3-ESD. Dazu noch die passende abstimmung. Aber ob sich das lohnt? Gutes Saugertuning würde ich nur beim 323 und höher machen.

Ich rüste ja nur auf 2flutig um, dass ich gleich die passende Abgasanlage für meinen zukünftigen Motorumbau habe. So brauche ich keine Hebebühne.

Sonst lohnt sich das nicht... Der 320 ist eine schlechte Basis...
B4C4RDI
gibt es andere möglichkeiten die sich lohnen und auch nicht im preis so einschlagen...

motorumbau ausgeschlossen...
sixpack_schwarz
egal 20 ps mehr oder nicht... interessiert ja wohl wenig was auf dem papier steht wenn die karre merklich besser läuft und ich denke von einer einflutigen auf eine zweiflutige anlage umzubaun ist sicher nicht die schlechteste angelegenheit.... auch wenn es vll auf dem papier nur 15 ps sind wird man es denke ich trotzdem merken...
-mRl-
ohne einer proffesionellen abstimmung kann ich es mir kaum vorstellen das man mit der 328i anlage auf 20PS mehr kommt. Selbst mir Abstimmung mag ich es zu bezweifeln. Bei der m3-anlage ist es was anderes...

Ich meine nur das B4C4RDI nicht zuviel erwarten soll. Diese "20 PS" reissen einen auch nicht vom hocker. Man sollte lieber das Geld sparen um sich nacher einen Motorumbau zu widmen oder gar ein neues Auto zu kaufen.
B4C4RDI
frisch ausgelernt geht das aber nicht so und mein motor hat mitlerweile knapp 58000km also so gut wie nix.

20ps würden mir preiswert aber schon sehr langen... da es nur geht das gewicht vom kofferraumausbau auszugleichen :P
B4C4RDI
noch eine frage:

was benötige ich alles wenn ich auf die andere abgasanlage umbaue?
Brainbac
Sehe den Thread etwas spät aber ich hab damals bei meinem 320 ebenfalles auf 2 Flutig umgebaut.Beim M52 , sprich 328er kats + ESD. passt alles ohne Umbauen drunter.Vom Sound her nich die Bohne lauter ! da wirste dann nen Sport-ESD brauchen .

ABER vom Durchzug und Leistungsmässig ein absolutes Plus . hatte meinen vorher mal mit Schnitzer ESD aufem Prüfstand ,und dann mit der Kompletten 328er Anlage,interessant ist noch 328er und 320er haben den selben Krümmer !somit hatte ich nen guten Vergleich , und der hatte 169PS vorher mit nur Schnitzer ESD 161PS. Genauso hab ich das auch gemerkt der zog ganz anders :)

Kleine Massnahme grosser Wirkung am 320er dann vielleicht noch mit Chip Abstimmen lassen und Spass haben für Low.Buget
B4C4RDI
also brauch ich nur die 2flutige anlage + esd?

also ich hab im mom bastuck drunter schon druchgeblasen schon der ist schon gut laut aber für mich eigentlich noch zu leise...

meinste der umbau bringt nur bissel leistung und nicht mehr sound?
naures
Eine frage… es ist ja ein sehr altes Bericht, nur für mich jetzt sehr aktuell :-). Ich möchte an mein 320i cabrio einen 328i kat mit 325i endschalldämpfer verbauen. Passt dass genau so wie beim 328er endtopf?

Also 325i endtopf am 328i kat

Bearbeitet von: naures am 14.05.2022 um 12:13:32
pat.zet
Soweit mir bekannt ist,passt es
DoubleH
Ja passt
MartinGSI
Also ich hab den umbau 2 mal gemacht. Einmal beim 323i Straßenauto. Da hat er spürbar oben raus besser gezogen bzw nicht mehr so nachgelassen. Aber auch da waren es inkl optimierter Luftführung, software, 328i aga ab krümmer und software am ende nur 191 PS.Beim 320 Rallye Fahrzeug war das marginal. Im serienzustand war auf der Rolle der Leistungsunterschied keine 2ps. Man sollte auch nicht vergessen das es zusätzliches gewicht ist.Mit nocken usw war er dann vor allem oben raus sehr agil. Denke da half die 2flutige etwas. Hatte am schluss 175PS. Also Nocke, AGA ab krümmer. Luftführung. Software. Die aga alleine bringt dir beim 320 keine 2 PSSoundtechnisch wird er mit der 328i aga eher leiser. Denn die ist nun mal für mehr hubraum konzipiert.