Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwjunky86
Hauptthema:
Hallo ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir vor 3 Tagen einen BMW e36 320i BJ 91 gekauft. war dann eigentlich auch ganz happy aber:

Der Motor erhitzt sich bis in den roten bereich und die Lampe leuchtet auf. Natürlich habe ich direkt den Motor ausgestellt und bin zurück zum Händler. Der meinte dann er wäre nicht so heiss wie er anzeigt und hat dann mal den wasserbehälter auf gedreht der logischerweise übergesprudelt ist. damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben und bin in eine andere werkststatt gefahren zum auslesen, siehe da 96grad nach kurzer laufzeit. der händler hat mir einen tag danach eine neue viscokupplung eingebaut. das problem trat wieder auf. der kühler tropft wenn man von vorne drunter guckt an der rechten seite. das ist doch das ausgleichventil oder? wenn ich die heizung angemacht habe um die temperatur zu regulieren war die luft jedoch nur lau warm, habe aus anderen beiträgen gelesen, dass es dann die wasserpumpe ist. der händler sagte mir jedoch das diese letztes jahr neu gemacht worden ist. das gewinde davon, wo auch die viscokupplung drauf sitz, sah auch noch sehr neu aus. zusätlich ist nicht mehr die original entlüfterschraube am kühler dran, das gweinde und die neue schraube sollen aber angeblich extra bei einem dreher angefertigt worden sein.... was nun? bitte helft mir....
Marco - 320i
hmm bei mir war es die Wasserpumpe.
maky
thermostat und wasserpumpe tauschen

zylinderkopfdichtung auf dichtigkeit prüfen

restlichen kühlerteile kontrollieren ob irgendwo was austritt

wenn du den wagen erst vor paar tagen gekauft hast hast du sicher noch garantie?!?! dann lass es auch den händler machen - paar tage fahren und schon das erste problem - würde mir erlich gesagt schon auf die nerven gehen
Fetz Braun
Was ist denn das für ein Händler, der zunächst mal abwinkt und sagt, er wäre nicht so heiss, wie er anzeigt, obwohl es übersprudelt? Und dann noch eine bei Dreher gedrehte Entlüftungsschraube reimacht, obwohl die originale nur ein paar EUR kostet. Da kannst du dir ausrechnen, dass ich auf die Wasserpumpe nicht trauen würde. Kann gut sein, dass das irgendein Billigteil drin ist, was schon Schrott ist, oder sonst was verbockt worden ist.

ZKD kannst auch gleich prüfen lassen, wenn der jetzt schon ein paar mal heiss geworden ist, ist es gut möglich, dass die durch ist.
Mekkatronik
...oder das Kühlsystem einfach mal richtig entlüften!

So wie´s sich liest könnte es auch gut daran liegen.
bmwjunky86
HMM wie entlüfte ich denn richtig? DAnke füre die bisherigen antworten! Als ich beim auslesen war sagte mir der Werkstattleiter, dass das Thermostat in Ordnung sei... ich habe den Wagen jetzt bei mir vor der tür stehen und traue mich nicht mehr damit zu fahren...
maky
entlüften wenn du nicht kannst dann solltest du es auch machen lassen - sowas wird beim thermostatwechsel und wasserpumpenwechsel aber auch mitgemacht

kostet pii mal daumen 60-100 euro sag ich mal so (incl. material)
das thermostat wenn nicht richtig aufmacht dann kommt auch keine heiße luft aus der lüftung - wenns nur lauwarm is dann kann es durchaus auch kaputt sein (kostet glaub ich 25 euro mit dichtungen) die wasserpumpe kannst du testen indem du vorne den ausgleichsbehälter aufmachst den wagen starten und dann am gaszug ziehen - sollte ein wasserstrahl kommen (von links aus dem kleinenloch) dann dürfte die ja noch funktionieren

hast du nun noch garantie?

wenn der wagen vor deiner tür steht dann sollte er auch so stehen bleiben da wenn du ihn nochmal heißfährst sich die gefahr drastisch vergrößert dass dir der zylinderkopf plus dichtung flöten geht (sehr teuer)
Mo-323
Hatte genau die selben Probleme!
Kühlsystem entlüftet und siehe da ging alles wieder einwandfrei!
Mfg
johnny44
Wie oft soll man das entlüften?
baker
also bei meinem alten 3er wars das Thermostat weil dies nichtmehr auf ging wurd der motor nur durch heisse lüft "gekühlt"
ich würd sowas mal in ner freien werkstatt checken lassen..
son thermostat kostet nicht viel..
Mekkatronik
Kühlsystem auffüllen, Heizungsregler auf Heiß, Gebläse auf eins.

Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen, Motor starten und mit drei kräftigen Gasstößen (3500 - 4000 U) das System durchspülen.

Den Motor dabei nur kurz laufen lassen, damit er nicht heiss wird.

Wenn die Wasserpumpe richtig funktioniert, sollte ein wenig Kühlmittel aus dem Behälter spritzen.

Motor abstellen.

Wenn bei der Aktion der Flüssigkeitsstand sinkt, den Ausgleichsbehälter auf randvoll auffüllen und den Motor warmlaufen lassen bis das Thermostat öffnet.

Nach der Aktion:
Motor abkühlen lassen und den Stand nochmal kontrollieren, ggf auf max auffüllen oder absaugen.



Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.03.2008 15:29:21
bmwjunky86
also ich war eben bei einem bekannten (ohne mein auto) er arbeitet in einer werkstatt, er meinte das es sehr gut sein kann das der zylinderkopf kaputt ist und ich das auto zurück geben soll. wiederum wär es doof wenn ich das machen würde und es war echt nur ne kleinigkeit. erklärt mir bitte genau wie ich entlüfte und dann werde ich ja sehen ob es daran lag wovor ich weitere schritte gehe. nochmals danke für die bisherigen antworten.
Mekkatronik
Entlüften ^^^

Wenn du dir nicht sicher bist ob die Kopfdichting hin ist, muss sie halt auch mal überprüft werden.

Gibt da die verschiedensten Indikatoren, je nachdem wo und wie schlimm sie kaputt ist:

Leistungsverlust, Wasser- oder Oelverlust (aussem am Motor zu erkennen?!) Abgasfärbung, Zündkerzen kontrollieren, Oel im Ausgleichsbehälter, etc.

Am sinnvollsten ist wohl noch ein Co2-Test.

Edit: Oder Kompression messen, hab ich vergessen ;)

Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.03.2008 15:45:51
bmwjunky86
also dann ist die kopfdichtung nicht kaputt da habe ich noch glück im unglück^^

so werde dann gleich mal entlüften nur noch 2 kurze fragen:

entlüftungsschraube ganz abmachen oder nur aufdrehen??

ausgleichbehäter bis obenhin propevoll machen oder nur bis zu dem "kalt" strich?

Vielen dank
loewe
schau erstmal ob die wasserpumpe dreht.wie schon geschrieben hier einfülldeckel runter und gas geben,je mehr gas desto stärker wird der kleine wasserstrahl der vom kühler in den ausgleichsbehälter läuft.eben das kleine loch links wenn den deckel ab hast.läuft sie nur mäßig bis gar nicht.brauchst erst gar nicht entlüften sondern mußt die wasserpumpe tauschen.kostet 40-50€-aber nimm eine mit metallschaufeln.kann durchaus sein das deine aus plastik sind und noch nicht ganz durchgerissen und die pumpe fördert noch mäßig.aber siehst schon an der strahlstärke beim gas geben.fals dieser io ist entlüften.wie schon geschrieben zündung ein,heizung auf rot,gebläse auf 1 und auffüllen bis es überläuft und entlüfterschraube ganz raus.evtl. auto vorne etwas hochbocken,schreiben viele bringt auch was.auch die schläuche kneten die vom thermostat abgehen.und dann anlassen und ca. eine minute laufen lassen bzw. eine drehzahl von 3-4000 u/min gebn so das eben der wasserkeislauf durchgespült wird.dann motor ais wasserstand korregieren und eine anständige probefahrt machen,so das der große wasserkreislauf öffnet.wenn die tempanzeige mittig bleibt,kannst ruhig in den stadtverkehr(wird er schneller warm bzw. öfnet schneller als bei einer autobahnfahrt-da bekommt er zuviel frischluft und das thermostat öffnet später).wenns rechts tropft am kühler wird entweder der geber für kühlmittelanzeige undicht sein(o-ring)oder die o ringe(3€ artikel)wo der ausgleichsbehälter in den kühler gesteckt ist.natürlich kann auch der kühler hinüber sein oder der ausgleichsbehälter einen riss haben,aber das siehst du selber besser vor ort.je nach einfach reparieren.und dann erst entlüften.aber wenns nicht zu fest tropft kannst ja um zu checken ob der motor nicht zu heiß wird vorerst entlüften bevor du die undichte stellen beseitigst.gruß loewe
Mekkatronik
Du hast ja schon den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen (wie beschrieben).

Wenn, die Schraube nur lösen, nicht ganz herausdrehen.

Würde den Ausgleichsbehälter nicht gleich ganz voll machen.

Also zwischen kalt und ganz voll.

Anschließend Gas geben (wie beschrieben, Motor nicht heiß laufen lassen).

Motor aus, kurz stehen lassen.

Wenn der Stand dabei absinkt ruhig ganz voll machen und Motor warm laufen lassen (Deckel offen).

Anschließend den Motor abkühlen lassen und den Flüssigkeitsstand auf "kalt" auffüllen bzw absaugen, je nachdem wo er ebend ist.

Zitat:

also dann ist die kopfdichtung nicht kaputt da habe ich noch glück im unglück^^


...und woher willst du das jetzt wissen?

Die oben beschriebenen Anzeichen müssen nicht alle auf einmal auftreten.



bmwjunky86
hi leute habe eben entlüfetet und konnte ca 1l wasser nachfüllen bis endlich wasser aus der schraube kam. habe mir nochmal die "angefertigte" schraube angesehn. die ist in ordnung so. werde also jetzt etwas warten und dann gleich den wasserstand nochmals prüfen und dann die probefahrt machen, damit der grosse wasserkreislauf intakt ist. wenn es das auch nicht war, werde ich nochmals nach der wasserpumpe schauen. wenn diese auch funktioniert, muss ich nach dem thermostat sehen aber was ich da beachten muss weiss ich leider nicht. wie wahrscheinlich ist es das der ganze zylinderkopf kaputt ist? das auto läuft unruhig, schüttelt sich, ich werde morgen aber noch ölwechsel machen, weil mir keiner sagen wurde wann der letze gemacht wurde. ich hoffe das es kein fehlkauf war, mein herz hängt jedoch jetzt schon an dem auto und ich werde versuchen ihn nun wieder "gesund zu pflegen" und mich um alles zu kümmern. es ist ja ein 6zylinder, er hat 170tkm drauf und bei guter pflege macht er ja noch locker doppelt soviel. ihr könnt mir ja noch tipps geben was ich noch kontrollieren soll. wie gesagt ich würde ihn gern wieder in schuss bringen und ich finde der kaufpreis war sowieso nicht gerade hoch, da lohnt es sich....


danke
Mekkatronik
Also ob die Pumpe funktioniert oder nicht, hättest du ebend gerade schon sehen können/müssen.

Ist denn Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gespritzt?

Wenn´s so nicht geht musst du dir eine zweite Person dazu holen.

Wenn das Thermostat defekt ist wird der Motor in der Regel nicht richtig warm, dein Problem ist genau anders herum --> er wird zu heiß.

Mit dem Oel:

Zieh den Peilstab raus und schmier das Oel z.B. auf ein Taschentuch.

Wenn es noch ein bisschen gelblich (golden) ist, scheint es frisch zu sein.
Ist es pech schwarz, wird es schon länger drauf sein.

Bist du dir nicht sicher, lieber wechseln!

Mit dem unruhigen Motorlauf ist natürlich auch wieder so ne Sache.
Muss auch ne Ursache haben, kann alles mögliche sein. U.A auch ein defekt der Kopfdichtung.

Das mit dem Liter Wasser hört sich doch schonmal ganz gut an, dann war da ja wirklich noch Luft ;)

bmwjunky86
wir haben mit 2 personen entlüftet und er sagte, es sei nur durch die bewegung beim gas geben bisschen übergeschwappt, aber richtig gesprudelt hats nicht, werde gleich nochmal raus testen gehen, also das öl muss definitiv neu... (wie kann man so ein auto so verkümmern lassen...unbegreiflich) da die pumpe "angeblich" letztes jahr neu gemacht worden ist, kann es ja wieder eine mit plastikrad sein, das nun wieder defekt ist, also die heizung wird ja nicht warm, also deutet alles auf wasserpumpe... ich werde am montag eine neue besorgen... also gehe dann nochmal nachschauen gleich.. ich halte auch auf dem laufenden!
hasi755
hi, bmwjunky86, kann dich gut verstehen, hab seit Januar einen 325tds, mit 250tkm und 14 Jahren auf dem Buckel, und es kamen auf der Heimfahrt vom privaten Verkäufer ABS-Kontr.-Lämpchen leuchtete (wurde diagnostiziert vo.li.defekt), Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben, nun neu, und neulich beim "Härtetest": 230 auf der Autobahn...o.k. abschüssig ;-) wurde er plötzlich heiß, Leistungsverlust, der glückliche Neubesitzer in hellster Aufregung: Zylinderkopf oder überhaupt Motor hin? ADAC, Werkstatt... NUR die Wasserpumpe (tatsächlich Plastic), jetzt neue aus Metall drin: alles i.O.!!! Juhuuu :-) Also zwei Dinge: 1. kann Dich verstehen, habe den Wagen auch trotz Abraten mehrerer Fachleute und Freunde nicht zurüchgegeben (wäre noch gegangen!), weil ich mich in die Kiste sowas von verliebt hab!!! und darum 2. habe gelernt aus dieser Situation: ich muß diesen betagten Freund nicht bis zum Verrecken treten, habe ja als Mensch ganz andere Qualitäten als gerade die Höchstgeschwindigkeit ;-) Mir ist viel wichtiger dieses Schätzchen -wie Du es so schön formuliert hast - gesund zu pflegen und lange Freude an diesem sprintfreudigen (fürs Überholen wichtig) Teil zu haben. Wünsche Dir viel Glück und gute und kluge Berater und Helfer!!!
bmwjunky86
danke für diesen tollen Eintrag! Du hast mir aus der seele gesprochen... das wunderwerk auto... wichtiger als manche personen in meinem leben...

Also war nochmal draussen, entlüften ist ne stunde her.. wasserstand genauso hoch, (randvoll), unterm auto nix als kühlerwasser... hab dann den deckel aufgetret vom wasserbehälter und mein gehilfe hat gas gegeben, ist leicht gestiegen im behälter, aber gesprudelt ist es nicht, also konnte ich nicht erkennen ob die wasserpumpe was dazu geschossen hat... ich denke ich werd nen neuen kühler rein machen...
Mekkatronik
Um am besten sehen zu können ob du einen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter hast, sollte der Stand natürlich wieder bei kalt stehen (Motor dann ebendfalls kalt).

Bearbeitet von - Mekkatronik am 08.03.2008 19:58:14
bmwjunky86
ja dann werd ich was abpumpen, aber wie erkläre ich mir den wasserverlust der genau aus der kühler unterseite kommt? und was hat das mit der nicht funktionierenden heizung zu tun... ich verzweifle...
Fetz Braun
Zum Verständnis, wenn der Motor heiss wird und zugleich (!) aus der Heizung kalte Luft kommt, zirkuliert kein Wasser durch den Wärmetauscher. Das kann 3 Gründe haben: 1. Kein Wasser vorhanden, hast du aber, 2. Luft, die irgendwo blöd im System hängt, geht aber mit ordenlichem Entlüften raus, 3. Die Wasserpumpe pumpt kein Wasser.

Thermostat wäre es, wenn er entweder nicht warm wird (Thermostat bleibt offen) oder er wird heiss, heizt aber (Thermostat öffnet nicht).

Die Kühlerundichtigkeit wirkt sich auf die Temp erst aus, wenn soviel Wasser rausgelaufen ist, dass nicht mehr genügend im System ist, dann wäre der Behälter auch leer.

Warum unten das Wasser rausläuft, muss man suchen, da gibt es viele Möglichkeiten, z.B Dichtung vom Behälter kaputt, Kühlerschlauch defekt, oder die Schlauchklemme, oder tatsächlich der Kühler selbst.

Mehr kann man hier aus der Ferne nicht sagen.

Wegen dem Zurückgeben:So sehr du in den Wagen auch schon verliebt bist,ich würd mir das an deiner Stelle schon überlegen. Denn das Ganze könnte u.U ziemlich kostspielig werden, falls tatsächlich die ZKD hin wäre oder sogar der Zylinderkopf einen Riss hätte. Es gibt auch noch andere 320er zu kaufen ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 08.03.2008 21:36:03
hasi755
Ja, also da muß ich meinem Vor-Schreiber schon Recht geben: entweder hast Du Freunde, über die Du die Teile zum EKPreis bekommst, dann kann man deutlich sparen, und Du mußt selber Geschick und eine Minimalahnung haben, manches selbst zu machen...oder eben wieder tatkräftige Freunde, die einbauen können! Das habe ich abgeklärt, bevor ich meinen BMW-Kauf getätigt habe! ...bei aller Liebe ;-) Viel Erfolg!
loewe
diene wasserpumpe checkst indem du den einfülldeckel vom kühler offen hast und eben gas gibst und aus dem kleinen loch spritzt/fließt ein wasserstrahl in den ausgleichsbehälter.je mehr gas desto stärker.hat nichts mit sprudeln zu tun.wenn da was sprudelt-eben luftblasen steigen im ausgleichsbehälter dann würde ich sagen heißt es nichts gutes denn dann ist evtl. die kopfdichtung hinüber weil überdruck herrscht und darum luftblasen steigen und eben sprudelt.schau mal nochmal genau.gruß loewe
bmwjunky86
hallo leute, nachdem ich gestern entlüftet habe, bin ich heute nochmal raus zu meinem autoli, es war kein wasser unterm auto.. ich habe den wasserstand auf kalt abgepumpt und bin einfach mal gefahren.. 10 minuten, halbe stunde, 1 stunde! BETRIEBSTEMPERATUR! die heizung astrein warm! siehe da entlüften war der schlüssel zum erfolg !!! ;-) wer hätte das gedacht! ich danke euch allen für eure mithilfe! ich bin so froh!

Mekkatronik
Spitzenmäßig ;)

Hat er jetzt eine Std gebraucht um auf Betriebstemp. zu kommen?

MfG
hasi755
gratuliere und freue mich mit!!! :-))) Nun weiter gute Fahrt!
bmwjunky86
danke euch, ne der hat seine betriebstemperatur normal erreicht, aber als ich dann eben nochmal gefahren bin ist er wieder heiss gelafuen. so und nun vermute ich, das das kühlsystem sich irgendwo luft einzieht. und so wird es auch sein.. nene... zu früh gefreut..
maky
ganz erlich und auch gut gemeint: gib den wagen in sichere hände - sprich werkstatt oder zurück an den händler

du hast keine freude wenn noch mehr kaputt geht, glaub mir ich hab das ganze schon mal durchgemacht mit überhitztem motor und zkd schaden und zk riss

preislich war ich (ohne den ersatz motor) bei ca 1000 euro in ner freien werkstatt und das nur weil entlüften nicht geklappt hat oder die zkd schon hinüber war (laufleistungsbedingt)

auch wenns etwas kostet (egal ob geld oder "liebe") du wirst es nicht bereuen
Bierkönig
Hatte auch vor ner Weile das Problem, dass der Wagen ständig zu heiß wurde. Ständig war das Kühlwasser leer und ich hatte keine Ahnung warum, denn im Stand hat da nix getropft. Nach langem suchen hab ich dann nen kleinen rissoben am Kühler direkt an der Überdruckschraube wo während der fahrt der fahrt anscheinend immer Flüssigkeit ausgetreten ist. Leider musste dann nen neuer Kühler her...
Fetz Braun
Könnte fast wetten, das ist (mindestens) die ZKD hin...

Wenn nicht sogar den Kopf

Bearbeitet von - Fetz Braun am 09.03.2008 22:59:07
Mekkatronik
Das System zieht keine Luft, da ein Überdruck herrscht.

Wenn würde nur Kühlmittel auslaufen.

Guck mal weiter oben im thread, zum Thema ZKD prüfen.

Einfach mal ausprobieren, kostet nicht die Welt bzw garnichts, je nachdem ob du´s kannst oder wen kennst.

Edit: Hat sich das mit der Wasserpumpe mal geklärt?

Bearbeitet von - Mekkatronik am 09.03.2008 23:29:21
loewe
mir persönlich fehlt noch die antwort ob die wp richtig fördert.kann ja sein das sie nur so halbscherrig mitdreht und eben nach einer gewissen zeit leer durchdreht-durch noch nicht ganz durchgerissenen schaufeln.hast wasser im öl oder umgekehrt?siehst ja wenn ein ölfilm im wasser schwimmt.lieber mal den test machen wo man laut kühlwassercheck feststellen kann ob die zkd hinüber ist.auch mal die kompression messen würde ich sagen.wie er jetzt wieder heiß wurde funkte dann noch die heizung?wenn nein liegts an der wp.gruß loewe
Mo-323
Hab ich doch gesagt! ;-)
Mika56
HI genau die probleme hatte ich auch mal,ich habe alles möglich ausgetauscht und am ende kam ein kollege mit nem co tester an und es war die zylinderkopfdichtung. mal war eine stunde nichts dann plötzlich wurde er heiß und er lief auch so unrund wie deiner. würde als aller erstes diesen co test machen der kostet max.20€ und du bist auf der sicheren seite. denn so tauscht du nur unnötig teile aus die nicht billig sind und am ende stellt sich heraus es ist doch die ZKD und du hast unnötig viel kohle zum fenster rausgeschmissen mfg Mika
Tobias.Langer
Ich hatte das Problem vor kurzem auch. Bei mir war die Zylinderkopfdichtung kaputt. Hat man auch nicht gemerkt (kein Öl in irgendeinem Behälter) oder ähnliches. Meine Heizung wurde auch nicht mehr warm und der Motor überhitzte ständig. Der Motor überhitzte weil zuwenig Kühlflüssigkeit da war, die Heizung heizte nicht mehr, da diese nicht mehr funktioniert wenn zu wenig Kühlwasser vorhanden ist und an alle dem war die Zylinderkopfdichtung schuld. Habe diese austauschen lassen und nun ist wieder alles in Ordnung.
Lass mal genau die Zylinderkopfdichtung untersuchen. Mein Onkel hat eine KFZ-Werkstatt (frühere BMW-Fachwerkstatt) und hat auf erstem Blick nicht vermutet das es die Zylinderkopfdichtung ist, erst nach genaueren Untersuchen (frag mich nicht was er gemacht hat) hat er festgestellt das es doch die Zylinderkopfdichtung war.
pauleberger
@bmwjunky86

junge junge junge, gib den haufen entlich zum händler zurück ! du hast doch einen wagen vom händler mit gewährleistung bzw garantie gekauft, also soll er zu sehen dass er das dingen zum laufen bekommt.

ich würde mich da selber um nichts kümmern.

warum tust du dir das an? anscheinend verstehts du nicht viel von autos oder der technick, gerade deshalb würde ich das auto wieder abgeben.
entweder soll er die karre wieder flott machen oder dir deine kohle wieder geben.

stell dir vor die kopfdichtung oder gar der kopf ist platt, was dann? dichtung geht ja ncoh, würde die so um die 500-600 euro komplett kosten, aber der kopf!!! der kostet alleine schon mehr als 2000.

mfg, nimm es nicht persänlich oder so...
bmwjunky86
nene ich nehm das nicht persönlich, habe keine garantie auf das auto, ich werde es wenn ich mit dem händler nicht einig werde privat verkaufen ihr habt ja recht, es gibt ja auch noch andere flitzer... werde da schon was finden.. ist halt nur schade weil ich mich so sehr darauf gefreut habe... naja so ist das eben...
Mekkatronik
Zitat:

habe keine garantie auf das auto


Garantie hast du auch keine, aber eine
GEWÄHRLEISTUNG!

Wer hat dir das erzählt?

Die muss dir der Händler geben.

Sagst ja selber dass du das Auto erst vor einigen Tagen gekauft hast.

Wenn dann schon die ZKD hin ist....

---------------------------------------------
Edit: Ich weiß ja net unter was für mysteriösen Umständen du das Auto gekauft hast.

Nur wenn der Händler das Auto nicht ausschließlich als Bastlerfahrzeug oder zum ausschlachten verkauft hat (muss Bestandteil des Kaufvertrags sein), hast du in den
ersten sechs Monaten die besten Chancen.

Manche Vertragsklauseln sind auch nichtig, evtl hat er sich da selber ein Eigentor geschossen.

Aber das sind alles Spekulationen.

Mach dich da mal schlau, aber innerhalb der nächsten Tage.

Schilderst den Schaden, nimmst den Kaufvertrag mit.

Evtl über die Innung, etc.

Bearbeitet von - Mekkatronik am 12.03.2008 07:08:38
pauleberger
GENAU das ist der punkt!!!

er muss die gewährleistung geben.

d.h. so viel ich weiss, dass er dir innerhalb der ersten 6 monate nach kauf beweisen muss dass DU die teile (in dem fall evtl kopfdichtung) kaputt gemacht hast.

und das kann er nicht!!!

also du kannst den wagen rechtlich gesehen problemlos abgeben wenn du ihn nicht als bastelauto gekauft hast

gib ihn ab, spar evtl noch bissl was und lass dir zeit bei der suche eines neuen. such dir einen aus 1. hand von privat.
bmwjunky86
danke für dievielen tipps ich denke das werde ich auch tun...
Mekkatronik
Zitat:

also du kannst den wagen rechtlich gesehen problemlos abgeben



...aber auch nur zur Nachbesserung, nicht
vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zitat:

danke für dievielen tipps ich denke das werde ich auch tun...


...mach das!
Und lass von dir hören, was daraus
geworden ist ;)

bmwjunky86
hi leute, also folgendes habe den bmw zum händler gebracht und habe gesagt das ich ihn entweder zurück gebe oder er soll das problem beheben. er hat nochmals alles gecheckt und den kühler sowie die scläuche getauscht und jetzt klappt alles... gott sei dank.. das war ja auch das mindeste1 ;-) also kann ich das auto doch behalten und bedenkenlos damit fahren... vorerst ;-) danke nochmals an euch! finde dieses forum hier echt spitze!
PD75
ich kann mich nur mo323 anschliessen ich hatte die selben probleme mit meinen e30 (muesste aber der gleiche motor sein wenn bj91) und ich hab auch nicht mehr die org. entlueftungsschraube drinne gehabt sondern ne normale 10er schraube... ich habe ebenfalls entlueftet und um die schraube ein dichttungsband,habe das aber leider aus irgend ein grund alle 2 monate machen muessen...

ich wuerde sagen (oder meinen) da ist evtl ein neuer kuehler faellig weil evtl eine halterung vom kuehlschlauch abgebrochen ist und so ganz langsam immer wieder luft ins system kommt... schau mal da nach weil sehen kannst des ned nur wennst die schlaeuche abmachst...

Mit sonnigen Gruessen
Mekkatronik
Zitat:

er hat nochmals alles gecheckt und den kühler sowie die scläuche getauscht und jetzt klappt alles... gott sei dank.. das war ja auch das mindeste1 ;-) also kann ich das auto doch behalten und bedenkenlos damit fahren... vorerst ;-) danke nochmals an euch! finde dieses forum hier echt spitze!