Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jope
Hauptthema:
Reflektorenhalterungen bei einem rechten Original Hella E39 Xenon FL-SW aus dem Jahre 2001 tauschen
Achtung!!! Keine Arbeiten an den Scheinwerfern bei eingeschaltetem Xenonlicht (Lebensgefahr).
Achtung!!! Die verchromten Teile innen sind sehr empfindlich und sollten nicht angefasst werden.
Beim abnehmen das Scheinwerferglases auf geschmolzene Kleberstoffreste- /fäden achten. Die Brennerglaskolben sollten ebenfalls nicht berührt werden).


Alle Kabel vom SW abstecken (Vorschaltgerät oben, Fernlicht, Blinker, LWR, Standlichtringe).



2x8er und 2x10er Schrauben lösen, den SW nach vorne rausziehen.




Untere Leiste und oberen Gummi aushängen.




Vorschaltgerätstecker durch das drehen nach links abkoppeln und die 3 Schrauben rausdrehen, Die zwei seitlich befindlichen Torx Blinkerglasschrauben rausdrehen.






Den Backofen auf 80° Celsius vorheizen und den SW für ca. 5 min hineinlegen damit der Kleber weich und dehnbar wird (Der SW ist groß, falls er nicht in den Offen passt kann man den Ofen vergrößern).





Den SW mit Handschuhen rausholen, die Clips leicht aufbiegen, mit einem Spachtel und flachen Schraubenzieher vorsichtig das Scheinwerferglas dann von dem Scheinwerfergehäuse abheben.




Die Gummiabdeckungen vom Fern- und Abblendlicht abheben, die drei Torx Schrauben der Leuchtweitenregulierung entfernen (LWR NICHT RAUSZIEHEN) sondern wie auf dem Bild mit einem Schraubenzieher SEITLICH RAUSDRÜCKEN.




Die Torx Schrauben der beiden Kugelhalterungen abschrauben, abgebrochene Plastikkugeln der defekten Reflektorhalterungen vorsichtig mit einem kleinem flachen Schraubenzieher (am besten zu zweit) rausdrücken und die Kugelhalterungen wieder montieren.



Alte Reflektorenhalterungen durch das Linksdrehen an den 10er Einstellschrauben aushängen (langes Gewinde).



Neue Reflektorhalterungen einsetzen und durch das Rechtsdrehen an den 10er Einstellschrauben befestigen




Kugel der Reflektorhalter in die Kugelhalterungen eindrücken und einrasten lassen.




Leuchtweitenregulierung provisorisch von hinten einstecken und die schwarze Kugel von der Seite mit einem langem Schraubenzieher in die dafür vorgesehene Halterung drücken, anschließend die LWR mit den drei Torx Schrauben wieder befestigen, Abblend- und Fernlichtgummis wieder aufstecken.




Kraft Kleber oder Auto-Scheibenkleber in den Schlitz gleichmäßig rundherum auftragen (nicht übertreiben), alle drei SW-Teile zusammensetzen und andrücken, rundherum die Klipse wieder einrasten und die zwei Torx Blinkerglasschrauben eindrehen.
Vorschaltgerät montieren, den Stecker richtig ansetzen und kurz nach rechts drehen bis der einrastet.
Obere Gummilippe einklipsen, untere lackierte Blechleiste einklipsen.




Der fertige SW mit dem benötigten Werkzeug (Handschuhe, Kleber, 8er und 10er Nuß mit Verlängerungswerkzeug, kleiner flacher und großer flacher Schraubenzieher, Spachtel, 10er und 15er Torx.




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.03.2009 13:45:30
Jope
Hier gehts weiter

SW einbauen, alle Kabel verbinden und provisorisch mit dem Sechskant (Inbus) grob einstellen. Hier-
nach eine Tankstelle, Werkstatt oder ADAC aufsuchen, um die SW genau einstellen zu lassen.
Warum brechen die Reflektorenhalterungen?
Fehlerhafte Materialwahl (Material versprödet sehr schnell). Bei einem Lampenwechsel kann es somit sehr schnell passieren, dass durch die Drehkraft bis zum Einrasten/Endanschlag des Lampensockels,
die Festigkeit der zwischenzeitlich verprödeten Reflektorenhalterungen überschritten wird und diese druch die Krafteinwirkung brechen. Des Weiteren können aber auch ggf. kurzfristige starke Stöße (z. B. Schlaglöcher) zum Bruch der Reflektorenhalterungen führen. In jedem Fall sollte man jedoch bei dem einsetzen und verrasten des Lampensockels zeitgleich mit der anderen Hand den Lampenhalter bzw. den Reflektor selbst festhalten.

Wie erkennt man dass die Reflektorenhalterungen abgebrochen sind?
Bild 2 der Reflektor befindet sich nicht schön in der Mitte sondern hängt nach unten und wenn man den Stecker hinten leicht bewegt, bewegt sich der Reflektor auch mit.

Wo bekommt man Reflektorhalterungen?
Beim BMW nicht, bei Hella fast unmöglich (verkaufen lieber komplette SW), die aus Alu bekommt man bei www.ca-automotive.co.uk und die Glasfaserverstärkten bei http://www.odometergears.com/bmw.html

Was braucht man zum Umbau von Halogen auf Original Hella Xenon FL-SW?
Automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, das Lichtmodul wenn die Fehlermeldung im der Check ControI stört, Adapterstecker (bekommt man bei BMW ganz günstig).

Funktioniert die SW-Höhenverstellung mit dem Rädchen neben dem Lenkrad im Falle einer Nachrüstung vom Halogen auf Xenon-SW?
Ja, in meinem Fall funktioniert das.

Den Umbau schafft jeder der nicht 2 linke Hände hat.

Übernehme keinerlei Haftung für entstehende Schäden!

Danke an den User "wer_pa"
Pure E39 Power
klasse klasse... super anleitung! für die mühe hätteste dir echt was verdient!!!!!!!!!!
toll das es noch leute gibt die sich bei anleitungen so viel mühe geben..
Sebi
shadowline
Super Anleitung DANKE! Auch wenn ich sie NOCH nicht brauche.
Aber eine Frage hätte ich, warum hast du die Leuchtmittel und die Gummikappen nicht vor dem Backofen aus/abgebaut?
Jope
Zitat:

Aber eine Frage hätte ich, warum hast du die Leuchtmittel und die Gummikappen nicht vor dem Backofen aus/abgebaut?


Die Leuchtmittel werden im Betrieb durch die Gaszündung auch Heiss ausserdem sind die Lampen abgeschaltet auch unter Druck, die Glaskolben sind sehr empfindlich und bei dem Umbau nicht im Weg, in den meisten Lampen befindet sich Quecksilber und Giftige Gase und es sind nur 80° Celsius für ca.5min (wenn es nicht sein muss fasse ich Sie lieber nicht an). Die Gummikappen haben auch keine Probleme mit der Hitze.
Jope
NeRkO20
hallo!

die reflektorhalter kann man auch von mir bekommen! sind aus edelstahl!


mfg
NeRkO20
bmw520jz
hallo,und was macht man wenn man ein scheinwefer von bj.2002 ist und die harte gummimasse hat wie kriegt man das auf???

gruß bmw520jz
DerLoctor
Hallo Jope,

super Anleitung von dir.
Ich habe aber eine Frage was ist mit dem Kraft- Kleber oder Silikon wenn man noch die Scheinwerfer öffnen muß ?
Es kann ja nach einiger Zeit (Jahre) noch mal etwas sein.
Wie sieht es dann mit dem öffnen des Scheinwerfers aus ?

Und wer weis welchen Kleber ich habe bei den Face Lift BJ. 2003 Scheinwerfern ist das der Harte schwere Kleber oder der Weiche der leicht zu offnende Kleber ?

Bitte um eure Hilfe.

Gruß
DerLoctor

Bearbeitet von - DerLoctor am 19.10.2008 17:44:04
wer_pa
Hi DerLoctor,

....Es kann ja nach einiger Zeit (Jahre) noch mal etwas sein. Wie sieht es dann mit dem öffnen des Scheinwerfers aus ?....

Nun, wenn man sich die Reflektorhalter z. B. direkt von mir besorgt hat und diese dann verbaut, gibt es in der Regel keinen Grund mehr den FL Scheinwerfer noch mal öffnen zu müssen.


....Und wer weis welchen Kleber ich habe bei den Face Lift BJ. 2003 Scheinwerfern ist das der Harte schwere Kleber oder der Weiche der leicht zu offnende Kleber ?...

Da Du Dein Baujahr mit 2003 angibst dürftest Du original BMW Erstausrüster FL Scheinwerfer Dein Eigen nennen. Bei diesen zerbröseln die berühmt berüchtigten Reflektorhalter laut dem "Freundlichen" nicht. (:-))

Gruß

wer_pa


Bearbeitet von: wer_pa am 20.02.2010 um 21:44:11
DerLoctor
Hallo,

@ wer_pa :

Ich wollte das mit dem öffnen wissen da ich vorhabe meine Face Lift Scheinwerfer umzubauen,
die original US- Positioinslichter wollte ich einbauen.

Also wer etwas zum Thema weis welchen Kleber ich habe bei den Face Lift BJ. 2003 Scheinwerfern
und ob das der Harte schwere Kleber oder der Weiche leicht zu offnende Kleber ist.

Gruß
DerLoctor

Bearbeitet von - DerLoctor am 20.10.2008 17:34:45
wer_pa
Hi DerLoctor,

....da ich vorhabe meine Face Lift Scheinwerfer umzubauen, die original US- Positioinslichter wollte ich einbauen...

Erlischt nicht dann auch die Zulassung der Scheinwerfer?


....und ob das der Harte schwere Kleber oder der Weiche leicht zu offnende Kleber ist...

Versuch mal auf der gegenüberliegenden Seite des Blinkers die Klarsichtscheibe nach Erwärmung mit z. B. einem Heissluftfön von dem Gehäuse leicht abzuziehen. Wenn sich die Klarsichtscheibe bewegen läßt ist der weiche Klebstoff drin.

Gruß
DerLoctor
DerLoctor
Hallo wer_pa,

zu deinen Bedenken ob da nicht die Zulassung der Scheinwerfer Erlischt, kann ich dir sagen das dies nicht so ist.

Da ich ja nur die Blinkerecken mit den Gelb/Orange Reflektoren mit Positionslichtern tausche und die Lichtleiter des Standlichts tausche.
Ich habe original US FL Scheinwerfer aus den USA als Teilespender.
Die Linsen, Reflektoren und Streuscheiben bleiben original Euro.

Wichtig hier für ist das ich mir alle wichtige unterschiede bei Hella erklären lassen habe.
Auch wenn die bei Hella das nur sehr super ungern gemacht haben
und ich die bis zum Nervenzusammenbruch genervt hatte.

Die Unterschiede zwischen den US- und den Europa- Scheinwerfern sind :

US : Keine Rechts / Links Verkehr Verstellung da in der USA nicht nötig.
Der Scheinwerfer ist deshalb nicht in Europa zugelassen.
Die Linsen, Reflektoren und Streuscheiben sind die selben wie in den Euro.
Es sind in der Blinkerecke Gelb/Orange Reflektoren mit Positionslichtern eingebaut.
Die Positionslichter werden über die Standlichtringe betrieben / beleuchtet da sie einen Lichtleiter mehr haben als die Euro.
Es sind E- und SAE- Prüfnummern auf den Scheinwerfern.

Euro : Hat Rechts / Links Verkehr Verstellung wenn man mal nach England fahren sollte.
Die Linsen, Reflektoren und Streuscheiben sind die selben wie in den US.
Die Euro haben in der Blinkerecke keine Gelb/Orange Reflektoren und auch keine Positionslichtern eingebaut.
Bei den Euro sind diese Ecken Silbern.
Es sind E- und SAE- Prüfnummern auf den Scheinwerfern.




Wichtig !!!
Das mit den Unterschieden ist nur bei heutigen Scheinwerfern so früher waren auch die Linsen, Reflektoren und Streuscheiben unterschiedlich.

Ich hoffe das euch die Infos helfen.

Gruß
DerLoctor

Bearbeitet von - DerLoctor am 20.10.2008 21:53:32
emmanouil
Zitat:


Bei den Euro sind diese Ecken Silbern.
(Zitat von: DerLoctor)





das ist nicht richtig ;)
In DE gibt es so wohl die Gelb/Organgenen als auch die Silbernen Blinkerecken.
Genauso verhält es sich in den USA, dort haben aber nur die Gelb/Organgenen die Positionsleuchten ;)
DerLoctor
Hallo Emmanouil,

ich denke mal das du die runden Blinkegläser meinst klar die gibt es in Europa und USA in Weisslich / Silbrig und Orange.

Aber die Ecken sind nur Silbern in Europa da die US Ecken Reflektierend sind (Katzenaugen) und die Ovalen Lichtöffnungen für die Positionslichter haben.
(Siehe Foto im Beitrag oben)

Oder meinst du den dummen Trend das die Americaner die BMW´s auf Euro Scheinwerfer umbauen. Die bei denen in den USA auch nicht zugelassen sind da die Positionslichter und das Reflektorfeld fehlen.

Des weiteren verkauft Hella die US Scheinwerfer nicht in Europa die werden nur in den USA sau teuer verkauft.
Auch der Weg über den Deutschen BMW Händler macht nicht wirklich glücklich man kann die US Scheinwerfer zwar bestellen aber die sind dann noch mal um 40 % teurer als die originalen von Hella man zahlt da die Sonderbestellung und die BMW Verpackung.

Ich poste mal zum Vergleich ein Bild von den Deutschen Gelben Ecken damit du siehst das diese anders sind als die US Ecken, die sind so wie die Silbernen Ecken nur Gelb und sie reflektieren nicht.

Gruß
DerLoctor




Bearbeitet von - DerLoctor am 21.10.2008 13:33:12
Nipponracer
@DerLoctor,
ist ja sehr interessant was Du da schreibst. Weist Du zufällig auch ob man diese "orangenen Ecken" und die passenden LWL einzeln kaufen kann (z.B. über Hella)?
Ich pers. stehe nämlich total darauf und würde ein US Standlich als "must have" für mich bezeichnen.Leider habe aber bis jetzt auch in den USA keine Scheinwerfer bei Ebay gefunde. Da wäre es schon toll wenn ich die orig. weissen Ecken einfach rausschmeissen könnte un die Teile einsetzte.
Gruß
Wolfgang
DerLoctor
Hallo Nipponracer,

das freut mich das meine Infos auf Interesse Treffen und das andere die US- Beleuchtung auch Cool finden.

Nun zum Thema ob Hella Einzelteile von FL Scheinwerfern verkauft.
Soll ich mal laut lachen !
Nein natürlich nicht !
Die Idee hatte ich auch erst, bestellen und einbauen aber das war nichts.

Das entspricht nicht der Hella Geschäftspolitik die verkaufen nur komplette FL Scheinwerfer und die US Version bekommst du nur in den USA oder von BMW als BMW Version sau teuer.

Ich habe meine FL US Scheinwerfer auch über eBay aus den USA ersteigert. Du musst mal einfach immer wieder bei eBay richtig nach schauen und die richtigen Suchberiffe eingeben so ich und siehe da du hast Glück hier sind deine FL US Scheinwerfer :

Link Artikel Nr: 350114085290:Link eBay USA FL US Scheinwerfer

Aber Achtung den Zoll nicht vergessen die wollen auch noch Geld für die Einfuhr.

Du solltest erst mal mit dem Verkäufer auf Englisch Kontakt aufnehmen und fragen ob der nach Germany verschickt.
Bezahlt wird über PayPal mit Käuferschutz.

Tips zum sparen beim Zoll gebe ich dir nur per E-Mail oder PN da ich das hier nicht so einfach schreiben darf.

Gruß
DerLoctor

Bearbeitet von - DerLoctor am 22.10.2008 23:07:21
Nipponracer
@DerLoctor
vielen dank für den Link. Ist aber schon ne Hausnummet 200$ für ein paar geschrottete Lampen.... :)
Thema Zoll ist kein Problem, ich habe Bekannte die hier in Mannheim stationiert sind ;)
Gruß
Wolfgang
DerLoctor
Hallo Nipponracer,

200 $ US Dollar das ist doch nicht viel rechne das doch mal in Euro um !
Link Währungsrechner:
Das sind nur 155,18 Euro Kurs am 23.10.08.
Meine geschrotteten US FL Scheinwerfer waren sehr viel teurer :-(
Die sahen zwar nicht so schlimm aus aber die Halter waren auch gebrochen,
aber das ist mir ja egal da ich ja nur die Inneren Teile brauche.

Falls Du die ersteigerst musst aber 80 $ / 62,07 Euro Versand / Porto nach Deutschland rechnen.
United States Postal Service das ist so wie bei uns die Deutsche Post / DHL.

Zum Thema Zoll es gibt legale Tips um bei der Einfuhr zu sparen,
alles andere sollte man besser unterlasssen weil es ins Auge gehen könnte.

Gruß
DerLoctor

Bearbeitet von - DerLoctor am 23.10.2008 22:48:48
mp3
Auch hier möchte ich mal erwähnen, das Scheinwerfer ab ca. Bj. 2002 nícht mehr im Backofen aufgehen.

gruß Stefan
calio73
hi, habe vor,die fl scheinwerfer nach deiner anleitung zu öffnen, um die blinkergläser gelb gegen weiss umzutauschen.zuvor wollte ich mich jedoch vergewissern,ob die runden blinkergläser auch unproblematisch abgezogen werden können.kannst du mir die frage beantworten?gruss
DerLoctor
Hallo Calio73,

das müsste wohl funktionieren, aber dir ist schon bekannt das die Gelben Blinker ein offenes Gelbes Blinklichtglas haben und die Weissen haben ein Weisses geschlossenes Blinklichtglas.

Du kannst nur aus zwei Paaren ein Paar nach deinen Wünschen bauen. Also aus zwei Paar mache ein Paar.

Schaue dir noch mal meine Bilder an und du siehst die Unterschiede der Scheinwerfer.

Gruß
DerLoctor
DerLoctor
Hallo Nipponracer,

hast du die US FL Scheinwerfer ersteigert oder ersteigern lassen ? Schreibe mal.

Gruß
DerLoctor
Nipponracer
@DerLoctor
ne Du die habe nicht ich genommen. Zu einen bin ich momentan ziemlich verwirrt ob ich diesen Umbau wirklich wagen soll denn ich lese hier immer wieder "Scheinwerferm mit dem und dem Kleber gehen nicht auf", "nur bis Bj. xx.xx kann man die Scheinwerfer öffnen" usw.
Ich habe jetzt ersteinmal (bei mir geht es streng nach Liste vor :)) den Umbau auf Multifunktion vor mir da es jetzt passend zu meinem Radio einen Adapter zur nutzung des MFL gibt.
Vielleicht dimme ich auch ersteinmal meine Blinker auf Standlicht mal sehen was der Winter so bringt.
Gruß
Wolfgang
Waginator112
mal ne kurze frage an die sich auskennenden hier. gibts beim freundlichen denn die streuscheiben als ersatzteile. würde sich ja anbieten wenn man die sw einmal offen hat. meine sind nämlich nich mehr die jungfräulichsten... und wenn ja zu welchem preis? THX
wer_pa
Hi Waginator112,

...gibts beim freundlichen denn die streuscheiben als ersatzteile.....

Für FL Scheinwerfer gibt es leider nirgends Streuscheiben als NEU Ersatzteil käuflich zu erwerben.

Gruß

wer_pa
$a$ha
Hallo,
stimmt es das man bei den Streuscheiben die Blinkerfarbe (Weiß/Orange) mit rubbeln schon abkriegt?
Gruß Sasha
wer_pa
Hi Sasha,

....stimmt es das man bei den Streuscheiben die Blinkerfarbe (Weiß/Orange) mit rubbeln schon abkriegt?...

Aus meiner Sicht könnte man ggf. nur die aufgesprühte/aufgedampfte Chromschicht auf der Rückseite entfernen. Hierbei dürfte jedoch auch der durchsichtige (orange) Kunststoff sehr stark zerkratzt werden.

Mir hat sich Dein eigentliches Vorhaben im Grunde nicht wirklich erschlossen. Warum willst Du an den Blinkerecken "rubbeln"?

FL Scheinwerfer Blinkerecke in orange

Gruß

wer_pa
$a$ha
Zitat:


Hi Sasha,

....stimmt es das man bei den Streuscheiben die Blinkerfarbe (Weiß/Orange) mit rubbeln schon abkriegt?...

Aus meiner Sicht könnte man ggf. nur die aufgesprühte/aufgedampfte Chromschicht auf der Rückseite entfernen. Hierbei dürfte jedoch auch der durchsichtige (orange) Kunststoff sehr stark zerkratzt werden.

Mir hat sich Dein eigentliches Vorhaben im Grunde nicht wirklich erschlossen. Warum willst Du an den Blinkerecken "rubbeln"?

FL Scheinwerfer Blinkerecke in orange

Gruß

wer_pa

(Zitat von: wer_pa)




Ich selber will daran nix machen habe es nur gehört das es gehen soll. Man könnte doch dan auch die Ecke lackieren?

Gruß Sasha
wer_pa
Hallo Sasha,

bei einer Lackierung der glatten Außenseite der Blinkerecke würden die vertieft liegenden Rippen/Wellungen nicht mehr sichtbar sein (:-))

Gruß

wer_pa



Bearbeitet von - wer_pa am 30.11.2008 16:13:58
jupiters

Hallo, ich habe ein unfall mit meine e39 2003 gehabat, die xenon sw rechtz ist kaput, ich habe aber noch eine normale halogen sw. Kann man die normale halogen sw auf xenon umbauen? Wenn ja was braucht mann dafür?
wer_pa
Hi jupiters,

wenn beide Scheinwerfer FL Scheinwerfer sind, und Du beide Streuscheiben nach Erwärmung im Ofen abziehen kannst, ist der Umbau eigentlich kein Problem mehr. In jedem Fall würde ich vorsichtshalber jedoch neue Reflektorhalter einbauen. Falls Du welche benötigst, ich habe noch zwei Satz FL Reflektorhalter. Bei Interesse schreibe mir eine PN.

Gruß

wer_pa
frogger321
Habe jetzt hier zerlegte Facelift Xenon SW. Habe heute auch Alu Reflektorhalter bekommen und nun stellt sich mir die Frage. Habt ihr den Kleber entfernt oder einfach drin gelassen?
Michi126
Ich hab den alten Kleber eifnach dran gelassen.
wer_pa
Hi Gemeinde

Wenn jemand FL Reflektorhalter sucht, könnte er z. B. hier fündig werden.

Gruß

wer_pa


Bearbeitet von: wer_pa am 19.02.2010 um 09:17:27
hiti
Hi Leute bin echt immer wieder begeistert was alles so geht. Hab eine frage zu den alu Reflektorhaltern bekommt man die auch bei uns in deutschland oder nur über diese englische seite??? Hab nämlich festgestellt das mein linker flsw auch innen drin wackelt...
frogger321
Habe die Aluhalter von unserem User NeRkO20 geholt. Die sind echt Top !
frogger321
Habe die SW immernoch nicht zusammengebaut. Habt ihr den alten Kleber nochmal erwärmt bevor Ihr den neuen aufgetragen habt und die SW wieder verschlossen habt?
macmobil
Ich möchte hier mal ein ganz dickes LOB aussprechen!!! Für die Erstellung dieser Anleitung/Doku ein Haufen Zeit zu investieren und diese dann hier zu Verfügung zu stellen!
Habe gerade den Tausch hinter mir und muß schon sagen, daß die Beschreibung absolut genial ist! Vom 1. bis zum letzten Schritt!
Nochmals vielen Dank!
Mac
BUMER e39
habe auch den FL Bj. 11/2001 hab ich auch den harten kleber?
wer_pa
Hi BUMER e39,

den letzten FL Scheinwerfer den ich bezüglich gebrochener Reflektorhalter repariert habe, hatte das Herstelldatum 03.2002. Bei diesem wurde eine Vergussmasse eingesetzt die vollständig ausgehärtet war, wodurch das Frontglas nicht mehr abnehmbar ist. Könnte gut sein dass mit Herstelldatum 01.2002 die vormals weiche Vergussmasse durch die nun steinhart aushärtende Version ausgetauscht wurde.

Bei derartigen Scheinwerfern gehe ich einen anderen Weg um die Reflektorhalter zu erneuern. Wenn jemand einen preiswerten FL Scheinwerfer mit getauschten Reflektorhaltern (siehe hier oder hier) zufällig sucht, und ggf. seinen gut erhaltenen FL Scheinwerfer mit gebrochenen Reflektorhaltern abgeben möchte, kann er sich ja bei mir mal melden.

Gruß

wer_pa




530i_Touring
An alle die es noch nicht wissen::

Es gibt bereits Streugläser für FL-Scheinwerfer im Zubehörhandel.
Schaut mal in der Bucht.-
Ich habe heute erfolgreich zwei dieser Streugläser in meinen E39 Bj.2002
eingebaut. Sitzen perfekt und sind auch passgenau. Unterscheiden sich in keiner Weise von den Originalen. Haben 84.- Euro gekostet inkl. Versand.
Ein Dankeschön auch an wer_pa für die super Reflektorhalter --> Empfehlung !!. Die habe ich gleich mit erneuert.
Der Umbau war sehr Zeitaufwendig.. Hatte keinen Karton um den Ofen gebastelt, nur einfach so reingestellt bei offener Tür und 100 Grad eingestellt... das ging auch, hat hald etwas länger gedauert. Habe ihn dann paar mal rausgenommen um zu sehn ob sich das alte Glas schon lösen lässt. Irgendwann nach 15min hat es dann funktioniert. Ich konnte den Scheinwerfer noch locker anfassen auch ohne Handschuhe...also zu heiß braucht das nicht sein. Die zeitraubenste Arbeit war, die alten Klebereste zu entfernen. Nehmt euch dazu einen Heißluftfön, damit wird der alte Kleber butterweich...mit einem Schraubenzieher kann man alles schön rauspopeln... Als Klebstoff habe ich was von Teroson genommen, ist ein dauerelastischer Scheibenklebstoff, kein normaler Scheibenkleber, sondern so`n Zeug was man zum Abdichten von den alten Scheiben mit Gummirahmen verwendet...bleibt immer weich.. Das neue Glas drauf und die Sache hat sich wirklich rentiert !!! Das ganze hat nun ca. 4,5 Stunden gedauert und 134 Euro gekostet... Die Scheinwerfer sind jetzt wie neu - - Also bevor man sich Neue holt für 800.- Euro, lieber selber probieren... mit Geduld und etwas Zeit alles kein Problem...

BUMER e39
wo kriegt man die gläser her?
530i_Touring
Schau mal im Auktionshaus... gib als Suchbegriff "Streuscheibe E39" ein... dann wirst du fündig. Der Artikel nennt sich "Streuscheibe re.+ li. BMW E39 09.00- Facelift Blinker".....
Hab sie auch im Shop bei fmw-tuning.de gefunden, allerdings etwas teurer...
Ich kann jedenfalls die aus der Bucht empfehlen, da ich sie selber eingebaut hab, und die passen sehr gut.. 84.- € der Satz...
Der Hersteller ist "DJAUTO" -> ist auf den Gläsern eingeprägt....
530i_Touring
Hier die genaue Bezeichnung des Klebers den ich verwendet habe. Damit kann man die Gläser auch später wiedereinmal leicht ablösen:
Teroson "Terodicht Elastik" - Art.-Nr.: 128.79 Z
Das Zeug ist schwarz - ich habe damit die Ritze in der das Glas eingeschoben ist fast ganz aufgefüllt. Beim Festdrücken quillt es an manchen Stellen etwas nach aussen, mit einem flachen Schraubendreher etwas abtragen, nicht mit einem Lappen, sonst wischt man es überall herum...möglichst nicht aufs Glas bringen sonst viel Spaß beim putzen...
wer_pa
Zitat:


An alle die es noch nicht wissen::

Es gibt bereits Streugläser für FL-Scheinwerfer im Zubehörhandel.
Schaut mal in der Bucht.-
Ich habe heute erfolgreich zwei dieser Streugläser in meinen E39 Bj.2002
eingebaut. Sitzen perfekt und sind auch passgenau. Unterscheiden sich in keiner Weise von den Originalen. Haben 84.- Euro gekostet inkl. Versand.
Ein Dankeschön auch an wer_pa für die super Reflektorhalter --> Empfehlung !!. Die habe ich gleich mit erneuert.
Der Umbau war sehr Zeitaufwendig.. Hatte keinen Karton um den Ofen gebastelt, nur einfach so reingestellt bei offener Tür und 100 Grad eingestellt... das ging auch, hat hald etwas länger gedauert. Habe ihn dann paar mal rausgenommen um zu sehn ob sich das alte Glas schon lösen lässt. Irgendwann nach 15min hat es dann funktioniert. Ich konnte den Scheinwerfer noch locker anfassen auch ohne Handschuhe...also zu heiß braucht das nicht sein. Die zeitraubenste Arbeit war, die alten Klebereste zu entfernen. Nehmt euch dazu einen Heißluftfön, damit wird der alte Kleber butterweich...mit einem Schraubenzieher kann man alles schön rauspopeln... Als Klebstoff habe ich was von Teroson genommen, ist ein dauerelastischer Scheibenklebstoff, kein normaler Scheibenkleber, sondern so`n Zeug was man zum Abdichten von den alten Scheiben mit Gummirahmen verwendet...bleibt immer weich.. Das neue Glas drauf und die Sache hat sich wirklich rentiert !!! Das ganze hat nun ca. 4,5 Stunden gedauert und 134 Euro gekostet... Die Scheinwerfer sind jetzt wie neu - - Also bevor man sich Neue holt für 800.- Euro, lieber selber probieren... mit Geduld und etwas Zeit alles kein Problem...



(Zitat von: 530i_Touring)





Hi 530i_Touring,

Super Hinweis, verstehe nur nicht so ganz warum der Anbieter nicht auch unter dem Titel "E39 Scheinwerfer" die Streuscheiben, wie z. B. andere auch, anbietet.

Ach ja, die besagten FL Reflektorhalter gibt es z. B. hier

Gruß

wer_pa


Bearbeitet von: wer_pa am 19.02.2010 um 09:18:30
Derril
Zitat:


Auch hier möchte ich mal erwähnen, das Scheinwerfer ab ca. Bj. 2002 nícht mehr im Backofen aufgehen.

gruß Stefan

(Zitat von: mp3)






Ach du Sch*****!
Kann das jemand bestätigen??? Ist das wircklich so, oder wenn ja, warum?????
knight rider86
ja kann ich bestätigen. es wurde ab da ein anderer kleber verwendet der völlig aushärtet und auch bei erhitzung nicht mehr weich wird. aber auch hier lassen sich die sw reparieren. da mir die reparatur zu kompliziert war habe ich den user wer_pa damit beauftragt (preis/leistung ist in Ordnung)
Derril
will/kann/möchte jemand mal erzählen wie man die r.halter wechseln kann, wenn
man dei scheibe nicht demontieren kann? also SW nach Bj. 2002???
Derril
will/kann/möchte jemand mal erzählen wie man die r.halter wechseln kann, wenn
man dei scheibe nicht demontieren kann? also SW nach Bj. 2002???
Derril
......oder wenn nicht, vielleicht übernimmt ja jemand die wechselprozedur für mich :-)
gegen entgelt, versteht sich von selbst
wer_pa
Hi Derril,

Falls Du eine Anleitung (diese ist leider noch nicht kostenfrei zu haben) für den Wechsel von FL Reflektorhalter an FL Scheinwerfer mit "hartem Klebstoff" benötigst, oder eine Instandhaltung Deiner FL Scheinwerfer mit neuen FL Reflektorhalter haben möchtest, sende mir bitte Deine E-Mail Adresse per PN.

Gruß

wer_pa
DerAllgi
Ich weiß wie ma die 2002 Repariert, davon abgesehen würd ich alle so machen. Geht schneller und kein Dichtmassen geklebe :D
Der_Tommy
Und würdest du es uns verraten?
Derril
Zitat:


Und würdest du es uns verraten?

(Zitat von: Der_Tommy)





lies dir nochmal die zwei beiträge vor deinem genau durch.......dann kannste dir deine frage auch
selbst beantworten.....:-)
wer_pa
Hi Gemeinde,

Bezüglich:
......Ich weiß wie ma die 2002 Repariert, davon abgesehen würd ich alle so machen.....

Das würde mich natürlich auch interessieren (:-))

Ich öffne FL Scheinwerfer mit dem harten Klebstoff im Bereich der Reflektorhalter. Die Durchführung habe ich in einer Bilddokumentation festgehalten Für den Wechsel der Reflektorhalter benötige ich, da auf Wunsch schon vielfach durchgeführt, ca. 2 Std, wenn nicht noch etwas ungeplantes (Kunststoffrändel überdreht, Zierleistenhalter gebrochen ...usw.) hinzu kommt.

Gruß

wer_pa

Bearbeitet von: wer_pa am 07.02.2010 um 19:49:06
Derril
hallo wer_pa

wäre gut wenn du bald auf meine pn antworten könntest, damit ich weiss ob es klappt oder ob
ich in der bucht bestellen kann. will nämlich bald loslegen mit der reperatur
wer_pa
Zitat:


hallo wer_pa

wäre gut wenn du bald auf meine pn antworten könntest, damit ich weiss ob es klappt oder ob
ich in der bucht bestellen kann. will nämlich bald loslegen mit der reperatur

(Zitat von: Derril)





Hi Derril,

schau mal in Dein e-Mail Posteingang (:-))

Gruß

wer_pa
Heitzer41
Wechsel auch grade meine Scheinwerferregulierung.........passt alles io außer das ich die LWR ( elektisch) die Kugel nicht in die Führung bekomme oder liegts daran das ich die 2 Halter schon montiert haben ?
wer_pa
Hi Heitzer41

Ja, das mit dem einfädeln der LWR Kugel in den unteren Halter ist leider nicht ganz leicht, das ist mit ein Grund weshalb ich die Scheinwerfer lieber mechanisch im Bereich der Einsteller und nicht mehr durch Entfernung des Frontglases öffne.

Ich denke das es viele Wege gibt die Kugel der LWR in den unteren Halter einzufädeln, wobei Jope hat es in seiner Anleitung auch ganz gut dargestellt hat.

Bild a) mit diesem Text: Die Gummiabdeckungen vom Fern- und Abblendlicht abheben, die drei Torx Schrauben der Leuchtweitenregulierung entfernen (LWR NICHT RAUSZIEHEN) sondern wie auf dem Bild mit einem Schraubenzieher SEITLICH RAUSDRÜCKEN.

Bild b) mit diesem Text: Kugel der Reflektorhalter in die Kugelhalterungen eindrücken und einrasten lassen.

Bild c) mit diesm Text: Leuchtweitenregulierung provisorisch von hinten einstecken und die schwarze Kugel von der Seite mit einem langem Schraubenzieher in die dafür vorgesehene Halterung drücken, anschließend die LWR mit den drei Torx Schrauben wieder befestigen, Abblend- und Fernlichtgummis wieder aufstecken.

Was mir noch so (ohne jegliche Gewähr) einfallen würde, wäre die LWR provisorisch im Fahrzeug anzuschließen, und mit dem Drehregler der MECHANISCHEN LWR Einstellung = Höhenregulierung:

- die LWR ausfahren zu lassen
- dann die Kugel der LWR in den unteren Halter einfädeln
- und die LWR einfahren zu lassen

Das würde theoretisch nur bei Halogen FL Scheinwerfer funktionieren, nicht jedoch bei XENON Scheinwerfern da diese eine automatische Höheregulierung haben.


Gruß

wer_pa


Bearbeitet von: wer_pa am 04.06.2010 um 13:09:13

Bearbeitet von: wer_pa am 04.06.2010 um 13:10:47
Heitzer41
Danke habs geschafft hat supi geklappt danke !!!
thefatal08
Hi,

erst einmal vielen Dank für diese perfekte Anleitung!
Ich hab mir aus der Bucht vom User kreatyna85 ( http://myworld.ebay.de/kreatyna85 )Reflektorhalter aus Alu für 35 ,- € pro Seite geholt. Als ich in der Bucht die Auktion gesehen habe, hab ich bemerkt, dass der Verkäufer nicht weit weg ist. Also Verkäufer kontaktiert, hingefahren, 2 Paar (also für beide Scheini's) mitgenommen und ihm 70,- € in die Hand gedrückt.
So heute habe ich mich dann dran gemacht, mein Backofen war natürlich zu klein, also hatte ich einfach die Klappe so weit es ging zu gemacht und bei 100 Grad Heißluft aufwärmen lassen, hat nach ca. 10 min schon völlig ausgereicht. Die Anleitung ist wirklich perfekt geschrieben, man kann alles genau so machen und die BIlder sind super, nur den LWR wird man mit nem normalen Schraubenzieher kaum erreichen, da brauch man was längeres ;)
Dann alles wieder zusammen gebaut und gemerkt, dass das eine Rädchen im die Leuchtweite einzustellen durchdreht, naja Rädchen ab, mit der Zange gedreht...
Insgesamt hab ich als Laie 4 Std. gebraucht, hab allerdings die Streuchscheiben noch schön sauber gemacht und bei einem Scheinwerfer die Hälfte vom alten Kleber rausgemacht (nach ner halben Stunde hab ich gemerkt, dass ich keine Lust hab den Rest zu machen :D).

Also nur zu empfehlen! Jetzt stehen zwar meine Refelektoren nicht mehr richtig, weil nicht eingestellt (sieht man hinten an der Gummidichtung wenns nicht mittig is), aber das kann man ja beim TÜV oder so machen ;)
Jetzt wirds wohl endlich auf der Autobahn kein flackerndes Licht mehr geben :)
wer_pa
Hi

Glückwunsch zu der erfolgreichen Reparatur Deiner FL Scheinwerfer.

Bezüglich der Reflektorhalter gibt aber eine andere, wesentlich preiswertere Alternative bei vergleicher Passform und mechanischer Festigkeit im Bereich der typischen Halterbruchstelle.

Gruß

wer_pa
BMW Fredy
hallo den scheinwerfer bei 80 grad in denn backofen legen funktioniert mit ca 5 min überhaubt nich da rürt sich garnichts probiere es nun mit 10 min
BMW Fredy
also ich habs nochmal probiert mit 100 grad und 20 min keine chance es rührt sich nichts habe bj 2001
wer_pa
Hi

Ab Scheinwerfer Herstelldatum 09.2001 wurden von Hella schrittweise neue Klebstoffe fuer das Einkleben der Frontglaeser verwendet, wodurch das Fontglas nicht mehr entfernt werden kann.

Wenn du nur gebrochene FL Reflektorenhaltern ohne Oeffnen des Scheinwerfer erneuern moechtest dann melde dich mittels PN bei mir :-)

Wenn du original Hella Fl Xenon Scheinwerfer mit beschaedigten Frontglaeser haben solltest, dann haette ich einen Satz Hella Fl Scheinwerfer (mit neuen Frontglaesern, weissen Blinkerecken und neuen verbesserten Reflektorenhalter)

Gruss

wer_pa
Toxic Agent
hallo zusammen

sorry das ich den uralt thread nochmal ausbuddeln muss.
bin da auch grad drüber. den scheinwerfer hab ich schon auseinander. aber den punkt mit der LWR versteh ich net ganz.
mit dem schraubenzieher und seitlich rausdrücken. kann mir das nochmal einer erklären?
 
sj85
die leuchtweitenregulierung steuert durch ein metallfüßchen mit Kopf dran. dieser ist in ein Plastikteil eingefädelt. (siehe auch vorletztes Bild der Anleitung auf der ersten Seite, dort ist das rot umrandet). es soll bedeuten den Kopf nicht mit Gewalt rausziehen zu probieren, sondern seitlich aushängen bzw. bei Bedarf ein bisschen mit Schraubenzieher nachhelfen.
Edmond
Hallo ja wann die 3 schraube vonn leuchtweit regulirung drausen hast einfach nicht grade zihen du kannst durch ein loch die stab sehen vonn oben mit schraubeziher nach recht drucken beim einbau zuerst das stab reindrucken gruss
Toxic Agent
habs hinbekommen. scheinwerfer sind wieder ganz und repariert.
danke für die super anleitung und die "nachhilfe" ;-)
Bimmer2.8
Hi.

Will 97er FL xenon Scheinwerfer
Von orange auf weiss umrüsten.
Die günstigste Möglichkeit ist wohl:
Backofen,
Streuscheiben runter,
Eb*y Streuscheiben drauf kleben, fertig!
... Aber dann hab ich ja die
Ecke in Chrom und die runden
Blinkergläser immernoch in orange
:(

Finde aber diese runden Dinger nicht einzeln auf eb*y ^^

Meine Fragen:

1. Gibt es noch einen einfacheren und günstigeren weg von beides orange auf beides weiss ???

2. Wenn nicht,
Wie komme ich an diese Blinkergläser ran !?



Danke schonmal
LG Bimmer2.8
wer_pa
Hallo

Wenn du FL Scheinwerfer (= die mit den Standlichtringen) hast, dann kannst du zwar die orangen Blinkerecken durch neue Frontgläser mit weißen Blinkerecken ersetzen, jedoch hast du folgerichtig das Problem mit den runden orangen Blinkergläsern.

Weisse Blinkergläser gibt es nirgendwo als Ersatzteil zu kaufen, und müßten somit aus alten defekten FL Scheinwerfern, ausgebaut werden.

Wenn du welche finden solltest, dann mußt du noch die kleinen farblich klaren Halogen Blinkerlampen, durch orange Blinkerlampen ersetzen. Dieser Umbau würde jedoch die Typzulassung deines Scheinwerfers außer Kraft setzen und in Folge dessen, auch deine Fahrzeugzulassung und deinen Kfz. Versicherungsschutz.

Gruß

wer_pa

Bearbeitet von: wer_pa am 26.09.2015 um 02:24:08
wer_pa
Mods, bitte diesen Leerbeitrag löschen

Gruß

wer_pa

Bearbeitet von: wer_pa am 26.09.2015 um 02:21:46