Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thoma86
Hauptthema:
Hallo,

habe das folgendes Problem. Mein 323 Coupe läuft sporadisch auf 5 Zylinder. Das komische an der Sache ist wenn ich das Auto aus mache, und neu starte läuft er wieder normal.

MFG
Airborne
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen!
Zu 80% ne Zündspule defekt!

MfG
twentythreedeluxe
Hatte das Problem auch, bei mir lag es an den Zündkerzen! Wegen zuviel Kurzstreckenfahren!
Kerzen gewechselt alles i.O.
Thoma86
Das meine kiste aber keine Motorkontrolleuchte hat ist aber normal oder??? Weiß nich ob es an einer Spule liegt, das komische ist halt das er nach erneutem startem gleich wieder normal läuft?? Kann man den widerstand der spule ausmessen??
LimoB6
Du kannst den Widerstand an der Spule messen. Trotzdem kommst du besser wenn du ihn auslesen lässt, bin auch der Meinung es liegt an der Spule!

Es könnten aber auch wie scon erwähnt die Kerzen sein!
rafficarpintero
wie schon gesagt wechsle die kerzen und schau obs besser wird
tobibeck80
ich hatte genau dasselbe letztens auf der Autobahn, allerdings ging bei mir die Motorwarnleuchte an.

Der Bock hörte sich an wie ein V8 und zog absolut gar nicht mehr.

Hab dann angehalten und @Airborne hat mal gekuckt ob man was schnell ohne Werkzeug o.ä. machen kann.....aber klar dass da nix möglich war.

wieder losgefahren (motor lief den Halt über), und keine 10m weiter ging die Lampe aus und Motor lief wieder tadellos.

@Airborne hat mein Auto mit auf die Arbeit genommen, Fehlerspeicher ausgelesen......Zündspule 5. Zylinder defekt.

gruß
tobi
Starcrunch
Das problem kenn ich :-)
Schau dir die Zündkerzen an.
Bei mir stand eine im Wasser :-)
Airborne
Zitat:


Das problem kenn ich :-)
Schau dir die Zündkerzen an.
Bei mir stand eine im Wasser :-)

(Zitat von: Starcrunch)




Du nimmst das Wort "Motorwäsche" auch etwas zu genau! :-D
tobibeck80
man muss ja auch die zwischenräume putzen! ;-)


das erinnert mich irgendwie an die Typen von der Luftwaffe, die ihren Wolf mit dem Hochdruckreiniger ausgeblasen haben und alle Stecker der Funkanlage vorher abgezogen haben.......soll ja nix passieren! ;-)

beim neu anklemmen stand natürlich in jedem Stecker das Wasser und die Anlage war total im A.... lol
Starcrunch
Zitat:


Zitat:


Das problem kenn ich :-)
Schau dir die Zündkerzen an.
Bei mir stand eine im Wasser :-)

(Zitat von: Starcrunch)




Du nimmst das Wort "Motorwäsche" auch etwas zu genau! :-D

(Zitat von: Airborne)



Das Schlimme ist eigentlich, das Wasser kam von er Unterbodenwäsche dahin.
Frag mich aber nich wie.....
Thoma86
Heute war wieder das gleiche. Hat mein Auto so eine kontrolleuchte??? Wenn ja wo?? Ich hab kein BC. Mhh zündkerzen sind neu. Hab mir mal eine Zündspule bestellt. Werde dann beim nächsten mal einfach bei laufendem Motor den die stecker von den Spulen reihenweise abzioehn und schauen welche sule bzw welcher zylinder es ist.

MFG
LimoB6
Ich glaub nicht das das ne vernümpftige Methode ist! Warum bestellst du eine neue Zündspule wenn du noch nicht einmal sagen kannst ob es überhaupt an ner Spule liegt.. mh, naja schaffst du schon...!
Thoma86
Ich kann sie wieder zurückgeben!! Von dem her ist das kein Problem.

MFG
Airborne
Zitat:


Ich kann sie wieder zurückgeben!! Von dem her ist das kein Problem.

MFG

(Zitat von: Thoma86)




Sicher?
Bei mir im Betrieb sind Elektronik-Teile vom Umtausch ausgeschlossen!

Mfg
Thoma86
Hi,

also war beim fehlerpseicher auslesen, weil das problem immer häufiger wurde. Er hat mir nen ausdruck gegeben kurbelwellensensor und lmm kurzschluß nach maße etc irgendwie so.

Habe heute den Kurbelwellensensor eingebaut. Motor läuft an sich schon schon besser. Bloß ich habe immernoch hin und wieder das Prbolem das er auf 5 töpfe läuft. Lmm habe ich heute auch gegen nen anderen mal kurzzeitig ersetzt, und beide lmm haben mit dem tester die gleichen werte. Sprich wenn ich gas gegeben habe (IM STAND) dann ist die angesaugt luftmenge weniger geworden.DAS KOMISCHE IST JA BEI BEIDEN??? Dann nochmal fehler ausgelesen, dann kamm irgendwas mit 6-zylinder zündaussetzer irgendwie so. Neue Zündspule auch reingemacht und wieder nicht besser geworden. WO SOLL ICH WEITER SCHAUEN. Der Fehler tritt immer sporadisch auf.

MFG
franky04
Dann käme ja noch das Steuergerät in Frage.Oder die Zuleitung zur Zündspule.
Airborne
Zitat:


Dann käme ja noch das Steuergerät in Frage.Oder die Zuleitung zur Zündspule.

(Zitat von: franky04)




Jo, viel mehr bleibt ja auch nimmer übrig zur Auswahl!

MfG
Thoma86
was sagt ihr was ich noch prüfen soll??
bmw-freak1988
Hallo,
hatte bei mir vor kurzem auch das Problem bei mir war aber ne Einspritzdüse kaputt
Thoma86
Also,

waß mir aufgefallen ist ich glaub ds tritt immer erst auf wenn der motor richtig warm ist also nach ca.15min fahrt. Dann fängt es an.

MFG
Thoma86
Zündspulen sind alle OK guter widerstand. Und wo ich heute gefahren bin hat es nix mit kaltem zustand zu tun. Kam nach 5min fahrt.

Was nu??

Bearbeitet von - Thoma86 am 16.03.2008 15:58:36
Starcrunch
Hast du auch ie Kerzen angeschaut?
Thoma86
ne noch nicht sind ja NEU!
Thoma86
Hat mir den keiner mehr ein tipp um den fehler konsequent irgendwie einzugrenzen`??
LimoB6
welchr einfach nochmal die kerzen das kostet dich ca 25eur! bei mir lag es auch an der zündkerze (zylinder 6 übrings)
Thoma86
Hi,

also hab schonmal 1Fehler gefunden. Die Ventildeckeldichtung ist defekt. Bzw eine Zündkerze stand unter ÖL:-) Gott sei dank eine Last weniger.
Jetzt wo das auto wieder rund läuft habe ich noch folgendes Problem. Und zwar hört sich es sich vorne am motor irgendwie an als würde er, unter der ansaugbrücke falschluft ziehen. Hab mal bissle gegoogelt, und gelesen das wenn ich den öleinfülldeckel öffne und der motor dann unrund läuft irgendwie was verstopft wäre, das leerlaufregelventil kann das sein??? Kann das auch der grund sein wieso der Fehler mit dem LMM kommt?? im stand läuft er noch unrund. Aber ab so ca. 1500Umdrehung in der fahrt läuft er wieder ruhig nur nicht mit so viel leistung??
Hoffe ihr könnt mir voll die letzten tipps geben.

MFG
Thoma86
Also lmm wurde heute von einem meister durchgemessen. Alles OK!



Falschluft zieht er keine, er hat hat wie früher schon folgendes Problem. Wenn ich fahre geht wie ganz kurz mal aus. 1Sek oder so. Dannach läuft er S******. Sobald ich den Motor abstelle, 5sec warte läuft er wie neu. Dann während der fahrt kurz ein paar aussetzer, wieder das gleiche, noch was während der fahrt ist mir aufgefallen das der drehzahl messer kurz nach unten geschnappt ist schon 2xmal. Hoffe der fehler lässt sich langsam eingrenzen.

Also kann es schonmal Falschluft nicht sein. Habe auch noch alle Schläuche kontrolliert.3





MFG
Thoma86
Hab gerade dme und krafstoffpumpenrelais gewechselt. Hat alles nix gebracht.

bitte gebt mir noch paar tipps.

MFG
LimoB6
meine 6 te zündkerze stand damals auch im öl, habe alle gewechelt, seit dem keine probleme mehr! ja deine sache scheint schweiriger zu sein. nockenwellensensor käme auch in frage, wenn dieser aber defekt wäre würde es im felherspeicher stehen! kraftstoffpumpenrelais hättest du glaub nich tauschen brauchen - entweder es schaltet oder es schaltet nicht! prüfe auch mal dein dein drosselklappenpoti..
Thoma86
Also ich bin heute nochmal zum fehler auslesen gegangen. Siehe da.... Da war der Kurbelwellensensor wieder drin. Fehlerspeicher gelöscht, und eine große runde gefahren. Bis er wieder das bocken angefangen hat. Fehler ausgelesen.. kam wieder der kurbelwellensenor. Hab das den Meistern von der werkstatt gesagt die haben dann beide gleichzeitig gesagt das müsste das gummilager sein wo der zahnkranz drauf sitzt. Wie gesagt habe nen neuen kurbelwellensenor drin. Wenn der fehler autaucht steht wieder der kurbelwellensenor drin. Hoffe ich hab es bald geschafft.



MFG
kungfu
Steuergerät mal ausbauen, wärst nicht der erste der da Feuchtigkeit hat was zu ganz speziellen Problem führt ....
LimoB6
man muss dazu sagen, das bei mir damals auch der kurbelwellensensor im fehlerspeicher hinterlegt war! trotzdem nie wieder ein prob gehabt.
Thoma86
Hallo,

also hab heute nochmal den Sensor ausgebaut und den zahnkranz komplett leicht abegzogen mit feinem schmirgelpapier. Auflage fläche vom Sensor habe ich auch abgezogen. Jetzt bin ich heute beabsichticgt schon über 100km gefahren und es war gar nix aber überhaupt gar nix. Ich hoffe mal das bleibt so. Werd mich nochmal melden.


MFG
Thoma86
Hallo,

als ich heute morgen gefahren bin war der fehler wieder da. Unter 1500umdrehungen beim beschleunigen lief er total unruhig. Immer wieder motor aus gemacht und neu gestartet bis der fehler nicht mehr kam. Und es war wieder der Kurbelwellensensor. Was nu??