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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NDM27
Hauptthema:
Servus meine lieben Freunde.
Da mir meine alten LEDs wie ich sie hatte nicht mehr gefallen haben, dachte ich muss ich da etwas dran ändern. Also habe ich mich mal dran gemacht und mir ein LED Tagfahrlicht gebaut. Und damit vielleicht auch andere was davon haben, hab ich das ganze mal dokumentiert. Also los...

Was man braucht:
- 20 Superhelle LEDs 10mm. Entweder schon mit Wiederstand oder eben die Wiederstände dazu bestellen. Ich hab meine von ebay (20LEDs + Wiederstände ~12€)
- Blech um Halterungen zu bauen (gibts bei jedem Metalbauer als Abfall in der Größe). Ich habe 1,5mm Blech genommen.
- Kabel
- Schrumpfschläuche
- Lötkolben + Lötzinn
- Lysterklemmen (schreibt man das so?) um die Kabel später zu verbinden.
- Flex
- Bohrmaschine mit 10mm Metalbohrer
- Silikon

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Als erstes habe ich mir eine Schablone aus Pappe gemacht um zu sehen wo und in welchem Abstand ich die Löcher für die LEDs später in das Blech bohren muss. Ich habe in meinem M5 Gitter für die Bremsluftkanäle Löcher gebohrt, durch die die LEDs später scheinen sollten. Hier mal ein Bild von meinem Gitter und dann eins von der fertigen Metalhalterung für die LEDs.

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Als ich die Halterung dann gebaut und lackiert hatte (dunkel damit sie nicht hinter dem Gitter rausschimmert), ging es daran die LEDs zusammen zu löten. Dafür habe ich sie schonmal in die Halterung gesteckt und erstmal die Anschlüsse direkt an den LEDs mit Schrumpfschläuschen isoliert gegen äußere Einflüsse.

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Da die Löcher in der Halterung und im Gitter etwas versetzt sind, habe ich mich entschieden die Pluspole der LEDs in die Mitte der Halterung zu legen und mit einem Kabel zu verbinden und die Minuspole jeweils außen und dann eben mit zwei Kabeln verbunden, um diese beiden Kabel dann miteinander zu verbinden. So sah das ganze dann verlötet aus.

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Damit auch die Anschlüsse direkt an den LEDs nichts abbekommen und das ganze auch noch etwas fixiert ist, hab ich dann rings um die LEDs Silikon geschmiert. So ist es vor Nässe geschützt.

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Hier mal ein Bild wie das ganze hinter dem Gitter aussieht. Einmal von vorne und einmal von hinten.

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Um die Verkabelung zu ermöglichen habe ich aus dem Bremsluftkanal an der Seite ein Stück rausgeschnitten um die Kabel aus dem Kanal raus zu bekommen. Hier zu sehen...

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Die Kabel (Plus und Masse) Habe ich unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite verlegt. Das Pluskabel habe ich über einen separaten Schalter im Innenraum direkt von der Batterie im Kofferraum geholt. So kann ich die LEDs an und ausschalten wann ich will. Das Massekabel habe ich an den Massepol neben der Federbeinaufhängung angeschlossen.

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Und als das dann alles so verkabelt war wie ich mir das dachte, kam die erste Beleuchtungsprobe. Hat auch auf Anhieb geklappt (was mich gewundert hat *g*)

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Und zusammengebaut sieht das ganze dann so aus...

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Um mal kurz auf die Regularien zu sprechen zu kommen, LED Tagfahrlichter können eingetragen werden wenn sie zwischen 25cm und 115cm über dem Boden sind, zwischen den Leuchten mindestens 60cm Platz ist, die LEDs mussen Wagerecht leuchten, also nicht nach oben und dürfen eine bestimmte Watt-Zahl nicht überschreiten. Die weiß ich leider nicht genau. Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen das ganze eintragen zu lassen, wenn es klappt oder eben nicht, lasse ich es euch wissen. Werde aber in den nächsten Tagen eh nicht dazu kommen.

Ich hoffe es hat euch interessiert und ich konnte vielleicht dem ein oder anderen helfen. Bei Fragen, nur zu...

Gruß Matze

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2009 11:14:34

Bearbeitet von: Jogi am 27.07.2011 um 16:46:50
Rainer525
Hallo!

Hast du gut hinbekommen!!!

Hast du deine leitung von der batterie bis zu dem verbraucher(Led`s) auch richtig abgesichert, und die elektrischen bauteile gegen die feuchtigkeit isoliert?

gruß Rainer!
NDM27
Sicher hab ich das. :-) Stimmt, hab ich gar nicht dazu geschrieben. Natürlich immer alles schön abisoliert.

Gruß Matze
Rainer525
Dann is alles ok!

wollt ich als elektriker nur erwähnen - damit dein dicker nicht abfackelt (ohne sicherung) und deine arbeit nicht umsonst war!

gruß rainer!
NDM27
Recht hast du! Wäre nicht nur schade wegen der LEDs. :-)
matzel

Sieht gut aus, könnte mann das auch über das zyndschloss ein schalten und bei Licht dass das aus geht?
NDM27
Klar, geht schon, geht ja bei normalem Tagfahrlicht auch. Musst es nur dementsprechend an die Zündung anschließen. Oder besser wäre warscheinlich an die fensterheber, die Leuchten auch sobald die Zündung an ist. Und da dürfte es dann auch keine Probleme mit dem BC geben.

Gruß Matze
Fussel29
Sehr gute Lösung/Arbeit
Gefällt mir besser als die Idee mit den Neblern :)
Ein Bild im Dunkeln wäre noch cool
Respekt
NDM27
Also die Bilder die ich drin habe, sind von gestern Abend, da hat es schon gedämmert. Ich werd noch welche machen bei Tag und welche wenns dunkel ist. Bei Tag fürchte ich, sind sie nicht so hell. Aber Nachts sollte man sie schon sehr gut sehen.

Gruß Matze
xx-biker
Danke für das Bild!
Aber wie kommst du darauf, dass da die NSL mit dabei ist? Das ist der Anschluss, der zur Rückleuchte geht. Da sind drei Adern für Rücklicht, Bremse und Blinker. Das vierte ist die Masse. Das kann es dann wohl doch nicht sein.
Weiß denn niemand, wo das Kabel für die NSL verläuft????
baklan
servus. alles schön und gut, aber was sagt die rennleitung dazu, ist sowas überhaupt erlaubt?
mfg dieter
shadowline
Zitat:

Bei Tag fürchte ich, sind sie nicht so hell. Aber Nachts sollte man sie schon sehr gut sehen.
(Zitat von: NDM27)



Ähh, weiß nicht ob man es dann Tagfahrlicht nennen kann
xXx-BMW-xXx
Haste schön hinbekommen.
Wie sonst auch all anderes an deinem BABY ;) Smokers car halt ^^
gruß Vitali
NDM27
@baklan
Wie ich geschrieben habe, die Vorraussetzungen um es eingetragen zu kriegen habe ich erfüllt, ich war noch nicht beim TÜV, aber Die Rennleitung sagt da nix dazu. Bin auch schön öfter damit an ihnen vorbei gefahren jetzt.

@Shadowline
Dann nenn es eben anders. Von mir aus LEDs in der Stoßstange...
982racer
Sieht gut aus,schön dezent.
Nova07
He Matze coole idee macht was her. Hast du die alten auch noch drin? Das sind ja voll die dicken klopper von LED oder?
wer_pa
Hallo Matze,

die Idee ist einfach genial.

Hab da aber mal eine elektrotechnische Frage.

Wie ich auf Deinen Foto´s erkenne hast Du alle Pluspole der LED´s miteinander verbunden und die Minuspole ebenfalls. Wenn dem so ist handelt es sich bei Deinem Aufbau um eine s. g. Parallelschaltung wobei jede LED mit der KFZ Betriebsspannung von 12 Volt beaufschlagt wird. LED´s haben aber eine erlaubte UB = Betriebsspannung von ca. 3 Volt. Aus meiner Sicht müssten die LED´s bei Dir in kurzer Zeit durchbrennen, außer Du hast einen Vorwiderstand von ca. 470 Ohm vorgeschaltet, oder die elektrische Verdrahtung in Richtung Reihenschaltung geändert.

Gruß

wer_pa



NDM27
@ Nova
Nene, die alten hab ich raus. Haben mir nicht mehr so gefallen. Außerdem waren das ja nur 4 und jetzt hab ich ja 10 drin. Und die alten waren 5mm, das sind jetzt 10mm LEDs.

@ wer_pa
Also ich hab sie in Reihe geschalten, das hast du richtig erkannt. Ich habe auch an jede LED an den Pluspol einen Wiederstand gelötet, wie viel Ohm der hat kann ich leider gar nicht sagen. In der ebay Auktion stand eben drin das man die LEDs damit auf 12v bringt und am Auto verbauen kann. Bisher tun sie ihren Dienst einwandfrei. :-)

Gruß Matze

wer_pa
Hallo Matze,

..........Ich habe auch an jede LED an den Pluspol einen Wiederstand gelötet, wie viel Ohm.......

Upps, habe die kleinen Widerstände auf Deinem ersten Foto glatt übersehen.

Dann ist ja alles bestens (:--))

Gruß

wer_pa


Bearbeitet von - wer_pa am 13.03.2008 21:42:06
Nicore
Wenn es normale weisse LEDs wären mit einer Betriebsspannung
von 3 bis 3.5V wären sie beim einschalten sofort durchgeknallt
und hätten nur kurz mal aufgeleuchtet. Es sind wohl 12V LEDs
die einen kleinen Widerstand im Kopf haben, bei 10mm LEDs nicht
unüblich.
NDM27
Negativ Ghostrider, den Wiederstand haben sie nicht im Kopf, den habe ich an den Pluspol angelötet. :-) War ne ganz schöne Arbeit diese ganze löterei.

Gruß Matze
NDM27
@ Wer_pa
Wieso hast du denn jetzt deine Antwort in deinen alten Beitrag reineditiert?! Wird ganz schön unübersichtlich so. :-)
Ja gut, die Widerstände sind nicht besonders gut zu sehen, das geb ich zu.

Gruß Matze
BMW_E39-Touring
also ich find die Idee in den nebelscheinwerfern besser, so wie ich sie jetzt auch hab, sieht man besser und ist in einem scheiwnerfer drin, nicht so am gitter. aber wie gesagt, nur eine meinung :) jedem das seine ;)
NDM27
Naja, aber da kann ich auch einfach mit Neblern rumfahren, und dann steht man gleich wieder als Proll da. Also nicht so mein Fall, aber auf jeden Fall wie du schon sagst Geschmackssache.
Gruß Matze
zover
Man könnte auch ein paar LED in Serie hängen. Dann die Flussspannung mal Anzahl LEDs von der Batteriespannung subtrahieren und aus der verbleibenden Spannung die benötigte Stromaufnahme und den Wiederstand berechnen.
Weniger Löten, weniger Widerstände, weniger Fehlerquellen.

Super Beitrag, kriegt man richtig zum Nachbauen Lust :)
Vorallem die Position ist perfekt gewählt.
NDM27
Naja, da ich kein Elektriker bin und eigentlich keine Ahnung davon habe, bin ich ganz froh das sie überhaupt leuchten. ;-)

Danke für das Kompliment.

Gruß Matze
nOgraCe
Hi.

Also ich find's irgendwie absolut hässlich... sorry, aber nur um Audi zu kopieren bau ich mir keine LED's ans Auto...

mfg
andy
NDM27
Was hat denn das mit Audi kopieren zu tun?! Wenn du mal meine Fotostory verfolgst, siehst du das ich solche weißen LEDs schon drin hatte bevor die ganzen Audis mit dem Tagfahrlicht rauskamen. Ich wollte sie nur nicht mehr unter der Stoßstange haben. Das hat mit Audi kopieren gar nichts zu tun! Wenn sie dir nicht gefallen ist das was anderes.
xeenon
Hallo,

wollte nun fragen ob das einzutragen ist, oder ob sich der Prüfer dagegen wert.

Da der Autor sich nicht gerührt hat, gehe ich davon aus, dass er sie nicht eingetragen hat.

Gruß
NDM27
Eingetragen kriegst du sie per Einzelabnahme. Ich hatte sie allerdings nicht eingetragen, weil ich sie eigentlich so gut wie nie an hatte, und dann wieder raus gebaut habe.
xeenon
Hallodri,

ich nochmal. Ich habe mir jetzt welche zusammen gelötet. Nun wollte ich sie anbringen und eintragen lassen. Aber ich habe ein Problem entdeckt:

Nach den ECE-87-Richtlinien dürfen die Leuchten nur leuchten, wenn sonst nichts an ist:

Zitat:


* Montageort: Fahrzeugfront
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
* Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm



Quelle: Wikipedia

Wie kann man das nun realisieren? Bin leider auf dem elektrischen Gebiet nicht so begabt.

Gruß
Daniel
Black-Rose
Mmmh bei Audi gehen doch die LED "Streifen" auch nicht aus wenn Abblendlicht an ist ?!?

Würde da mal Richtung TÜV Sachverständige rumtelefonieren und Fragen wie das genau geregelt ist...

Gruß.
NDM27
Ansonste gibts doch bei ebay bestimmt Steuergeräte dafür. Außerdem wie Black-Rose schon sagte, bei anderen Autos gehen sie doch auch nicht aus. Audi, Mercedes...
CyrusTheVirus
Zitat:


Mmmh bei Audi gehen doch die LED "Streifen" auch nicht aus wenn Abblendlicht an ist ?!?

Würde da mal Richtung TÜV Sachverständige rumtelefonieren und Fragen wie das genau geregelt ist...

Gruß.

(Zitat von: Black-Rose)




Bei Audi und allen anderen mit LED Tagfahrlicht, ersetzen die LED Tagfahrleuchten - wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist - gedimmt das Standlicht.
Wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist, leuchten die LEDs mit größerer Leuchtstärke.

Bei Fahrzeugen die bereits Standlicht (bspw. mit Birnen, sowie unsere E39er) haben und nachgerüstet LED Tagfahrlicht bekommen sollen, muss entweder das bestehende Standlicht stillgelegt werden oder das Tagfahrlicht abgeschaltet werden, sobald das Standlicht leuchtet.
Da das Stillegen durch die Kaltüberwachung zu Fehlermeldungen führt, ist das wohl der aufwändigere Weg.
Am einfachsten ist, das LED Tagfahrlicht - wie im Lieferumfang beschrieben - mit Relais einzubauen, was das Leuchten bei eingeschaltetem Standlicht verhindert.

LG Marko
Fischi26
Also profissonel sieht anders aus .Und so gut siehn die auch nicht aus . Hättest lieder fertige gekauft und die eingebaut .
NDM27
Besser machen oder ruhig sein...
goahead
Gemäss ECE-R 87 sind noch folgende Bedingungen zu erfüllen:

- Die Lichtstärke muss mindestens 400cd und höchstens 800cd betragen (Da auf die Helligkeitsangaben der LED-Verkäufer kein Verlass ist und sowohl die minimale als auch die maximale Helligkeit vorgeschrieben sind, kommt man kaum darum herum die tatsächliche Helligkeit der LEDs zu messen)

- Die Leuchtfläche muss mindestens 40cm2 sein (Dazu werden mehr als 20 x 10mm LEDs benötigt)

- Der Oeffnungswinkel des Lichtstrahls muss horizontal mindestens 20°, vertikal 10° sein (Was bei den allermeisten LEDs kein Problem sein dürfte)

Die automatische Abschaltung bei aktivem Abblend- oder Fernlicht liesse sich einfach mit einem Relais mit Umschaltkontakt und zwei Dioden bewerkstelligen.
OSMANLI
scheeeeeeeee siehts aus.