Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
graenny
Hauptthema:
Hallo ich weiß man soll immer die suche benutzen das hab ich auch getan nur ich werde daraus nicht schlau

Ich habe herausgefunden das ein Auto ein ZVM oder ZKE Modul hat ......

Mein Problem ist einfach ich will bei meinem e36 Toruing elektrische Fenster hinten nachrüsten. Meiner ist bj 98 und hat vorne schon elektrische Fensterheber und habe Zentralverriegelung. habe keine Alarmanlage

Jetzt gibt es hier 2 Anleitungen wie man es nachrüstet
Elektrische Fensterheber hinten Limousine/Touring mit Grundmodul

Elektrische Fensterheber hinten Limousine/Touring ohne Grundmodul

Welche von beiden benötige ich ?? da es ziemliche Preis unterschiede sind!

Habe über ebay jetzt welche gefunden die stammen aus einem BMW E36 Touring Bj 97 ob von dem alles passt? und ob ich da gewisse Module auch noch brauche???

Wäre echt super wenn mir da jemand weiter helfen kann
RAG
Also die Fensterheber an sich (damit meine ich Motoren und Gestänge) passen auf jeden Fall aus einem 97er. Da gabs nur ganz am Anfang (glaube bis 93 oder so) eine andere Version.
Dann benötigst du noch den passenden Kabelbaum, den bekommst du bei BMW anhand deiner Fahrgestellnummer.
Abhängig von diesem Kabelbaum benötigst du dann noch passende Schalter (gibts in zig verschiedenen Farben).
Weiterhin müsstest du mal schaun ob du an der ZKE der freie Stecker für die hinteren Fh vorhanden ist, falls nicht benötigst du auch eine neue ZKE.
Das Relaismodul musst du meines Wissens auch noch kaufen.
Ja das wars dann aber glaube ich.

Bearbeitet von - RAG am 03.03.2008 13:52:24
graenny
Ja von dem ich das bekomme der schlachtet sein Touring aus und könnt ich auch von dem dann diese Module und so alles über nehmen ? und wo genau sitzen diese ?

RAG
Also die Module sitzen alle hinter dem Handschuhfach. Möglicherweise musst du das ZKE dann neu codieren lassen (falls deine Ausstattung und die des Spenderfahrzeuges verschieden sind).
Somit müsstest du nur den Kabelbaum bei BMW kaufen.
graenny
Ich guck gleich mal nach ob ich da noch ein Stecker frei habe wenn nicht brauche ich ja das ZKE neu und was sind das für Grundmodule??? die man evtl neu brauch sitzen die auch hinterm Handschuhfach?
Artikelnummer: 270209522470 das ist die ebay nr da stehen auch die teile nummern....
RAG
Die ZKE ist das Grundmodul, falls du keinen Stecker frei hast nimmst eben das aus dem Spenderfahrzeug. Kann dann eben nur passieren dass due es neu codieren lassen musst.
graenny
So hab handschufach draussen ! habe da kein stecker mehr frei das ist das modul wo ein lila stecker und grüner stecker dran ist oder???
brauch ich noch ein modul????
dann nehme ich das vom spender fahrzeug!

Bei den anleitungen gibs ja einmal

Elektrische Fensterheber hinten Limousine/Touring mit Grundmodul

Elektrische Fensterheber hinten Limousine/Touring ohne Grundmodul

welche von beiden muss ich nehmen dann??
der kabelsatz geht dann von diesem modul aus oder?
RAG
Genau das Grundmodul musst dann noch besorgen, das Modul muß so aussehen (also mit insgesamt 5 Steckern, Teilenummer weiß ich aber nicht, die ist Bj.-abhängig).
Dann brauchst du noch das Relaismodul.
Die richtige Anleitung ist die mit Grundmodul. Die ohne Grundmodul ist für Fahrzeuge mit ZVM.
Der Kabelsatz geht eig. durch das ganze Fahrzeug, siehst aber auch in der Anleitung.

Bearbeitet von - RAG am 03.03.2008 14:42:21
graenny
So ja genau so sieht mein Grundmodul aus aber ich hab da halt kein stecker mehr frei da muss ich das ausm spenderfahrzeug nehmen ! dafür schon mal vielen dank !
Relaismodul wo sitzt das genau?
RAG
Das Relaismodul sitzt auch hinterm Handschuhfach. In dem Schacht über oder unter dem Grundmodul.
graenny
Okay bei mir ist unter dem Modul noch ein Platz frei wo es dann bestimmt rein kommt oder ist es das Gelbe da drunter ist ? oder hab ich schon ein Relaismodul nur halt das ich es dann austauschen muss damit ich dann anstatt 2 elektrische fenster heber 4 habe !??

So und der kabelsatz geht dann von da aus nach hinten zu den türen rechts und links wo ich dann nur noch die kabelbäume von den Fensterhebern anstecken muss?
RAG
Nein das Relaismodul ist nur für die hinteren Fenster, das hast du also noch nicht (aber kannst auch aus dem Spenderfahrzeug nehmen).
Der Kabelsatz geht dann in die Mittelkonsole, zum Sicherungskasten, an die Türstecker in der B-Säule und an diverse Kammverbinder unterm Lenkrad und hinterm Handschuhfach.
graenny
Okay vielen dank dann nehme ich es aus dem spender fahrzeug!

Oh man also den kabelsatz ausbauen wird eine schöne sache dann !

Aber okay wenn ich noch mehr fragen habe schreibe ich dir eine PN ! Und vielen vielen dank das du mir geholfen hast !

graenny
ahh eine frage hab ich noch in der anleitung steht was von "Schalter Kindersicherung"

wo sitzt der denn ??? wenn du mir das sagen könntest wäre super !
RAG
Der Kindersicherungsschalter sitzt in der Mittelkonsole, zwischen den linken Schaltern der eFh.
Willst den Kabelbaum auch aus dem Spenderfahzeug nehmen? Das wird dann schwierig werden, weil es nicht ein einzelner Kabelbaum nur für die hinteren Fensterheber gibt. Der ist mit dem Hauptkabelbaum der Fahrzeuges verflochten, ich bezweifle stark dass du den da raustrennen kannst. Oder wurden die hinteren Fensterheber im Spenderfahrzeug auch nachgerüstet?
graenny
Ne der wurde da nicht nachgerüstet

okay dann nehme ich den lieber neu von BMW

1Kabelsatz
61 12 9 402 662

107,72 EUR

der wird das wohl sein nach der anleitung !

und wenn ich dann so alles habe müsste ich nur noch evtl das Modul bei bmw neu programmieren lassen?!
RAG
Ja, wenn du den Kabelbaum bei BMW holst, nimm den Fahrzeugschein mit und laß dir anhand der Fahrgestellnr. den richtigen aussuchen, der sollte dann auch passen.
Wenn du alles eingebaut hast und es funktioniert einwandfrei, brauchst du nicht codieren zu lassen. Aber es kann sein das nicht alles sofort geht, denn eigentlich sollte das ZKE neu codiert werden.
graenny
So hab nun alles evtl RAG kannst du mir weiter helfen oder jemand anderes? hab auch neuen kabelbaum von BMW . jetzt bräuchte ich ne anleitung wie ich alles zusammen setze

gruß
graenny
gibs denn keine Anleitung oder ähnliches??
RAG
Schau mal hier:
http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/nachruestungen.htm
ist aber nicht von mir, das hat ein User hier aus dem Forum zusammengestellt, ich hoffe es ist ok wenn ich das verlinke.
graenny
ja danke das hab ich mir schon angeguckt aber da steht auch nur welche sachen man benötigt ! muss ich jetzt wohl es so selber ausprobieren ! und gucken wo was hin geht... weil ich muss doch bestimmt auch an sicherungskasten......
RAG
Achso, die Einbauanleitung kannst du dir bei deinem BMW-Händler ausdrucken lassen. Damit sollte der Einbau dann kein Problem sein. Ist da Schritt für Schritt beschrieben.
graenny
Also einfach nach ner Anleitung fragen ! die im lager oder ein meister..... muss ich dann morgen wohl mal tun hoffe die haben die da auch!
RAG
Ist im Prinzip egal wen du da frägst. Die haben die irgendwo im TIS oder so, und können die dann ausdrucken. Ich glaube sie auch schonmal irgendwo hier im Forum gesehn zu haben, aber ich konnte sie nicht mehr finden.
graenny
ja ich suche auch schon die ganze zeit aber ich habe auch keine Ahnung wie genau diese Anleitung heißt !
graenny
So nun hab ich eine Anleitung habe danach auch alles verlegt nun hab ich ein schönes Problem .... die schalter um die Fensterheber hoch und runter zu machen haben bei mir einen Anschluss Stecker der sieht wie folgt aus und zwar so 3 pins hinter einander ! der neue Kabelbaum von bmw hat Stecker wo 3 pins neben einander sind und da drunter noch mal 3 pins..... was soll das denn????? muss ich da jetzt nun bei bmw nachfragen ob es eine neue Ersetzung gab und es jetzt neue Fensterheber Stecker gibt?? hab gehoft das ich die alten nehmen kann ......

und noch ein Problem ... bekommt man nur bei bmw neue Kammverbinder???? weil auf Kabelklemmen wollt ich nicht umsteigen weil das nur ne Notlösung wäre....
RAG
Also zu den Kammverbindern: die sind bei BMW erhältlich.
Bei den Schaltern gibt es zig verschiedene Versionen, zu erkennen an den unterschiedlichen Farben der Rückseiten. Da musst du schaun, dass du den passenden zu deinem Kabelbaum bekommst. Adapter gibts da meines Wissens keine.
graenny
jaa... okay muss ich bei bmw anfragen ! und wegen den schaltern das hab ich auch schon gesehen ( ebay) das es da verschiedene gibt.... muss ich die teile nr. vom kabelbaum durch geben bei bmw und an der sollen die dann gucken welche schalter dazu passen...... das blöde ist dann halt das diese schalter ziemlich viel kosten bei bmw.....
graenny
So hallo ich bin es schon wieder vielleicht kann mir einer weiter helfen ! evtl auch RAG

ich habe ja elektrische Fensterheber hinten nachgerüstet es funktioniert auch alles wunder bar nur meine ZV geht so halb... also ich kann mein auto nicht zu machen mit der zv dann geht es einfach wieder auf..... war bei bmw die bekommend as nicht hin zu codieren..... muss da ne spezielle Codierung rauf?? hat da jemand eine Ahnung von???

weil wenn ich mein altes ZKE modul ran baue geht meine ZV wieder nur sobald ich das andere ZKE modul ran setzte gehen zwar alle Fensterheber hinten und vorne und so aber halt die zv nicht ! ich kann das auto aber mit zv auf machen nur nicht zu........

die BMW leute hier sind auch irgend wie zu blöd.... die mechaniker ! genau so die meinten das es keine anleitung gibt wo mit man das nachrüsten kann die elektrischen fensterheber hinten....
RAG
Naja den einzigen Tip den ich dir geben kann: Fahr in eine andere BMW-Werkstatt, wenn es die jetzige nicht hin bekommt. Das Grundmodul ist definitiv codierbar, da es als Ersatzteil uncodiert geliefert wird.
graenny
ja die meinen die haben da auch was rauf codiert..... aber es funktioniert immer noch nicht........ ich weiß ja nicht was da die rauf codiert haben........
da is man so nah am ziel und dann sowas.....
graenny
so hab heute mal mit anderen bmw händlern telefoniert und die müssen sich erstmal erkundigen..... kann mir keiner sagen was für eine codierung da rauf musss??
kann man vom alten grundmodul nicht irgend wie was kopieren?......

Hier sind die teile nr von beiden grundmodulen

BMW 61.35-8 369 482
HW 1.5 SW 1.3
so das is das neue grundmodul

BMW 61.35-8 369 483
HW 1.5 SW 1.4
dies ist mein altes grundmodul ( ZKE )

kann es an der SW nr liegen???
graenny
So habe gerade anruf von bmw bekommen ! die meinen das man ein neues grundmodul benötigt weil das ältere ja schon mal codiert war und man sowas nicht übercodieren kann.....

muss ich mir jetzt ein neues grundmodul kaufen???
RAG
Also bei mir war ein gebrauchtes (also schon codiertes) Grundmodul umcodierbar. Kann dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Ich verstehe nicht ganz warum das deine BMW-Werkstatt nicht hinbekommt.
graenny
welche teile nr steht bei dir drauf?

ja war hier in Kirchwalsede war früher mal BMW Dirks nun ist es Hoos ! die haben es übercodiert und wenn ich 1 mal zu machen möchte geht die zv wieder auf wenn ich gleich danach noch mal rauf drücke auf schliessen !!! entweder schließt sie dann und bleibt zu oder sie springt wieder auf.... oder ich mach es 3 - 4 mal und es springt immer wieder auf...... so sind die simptome das irgend ein Kontakt kaputt ist aber sobald ich mein altes Grundmodul wieder an die kabel schließe dann geht das auto beim ersten mal schließen zu !
graenny
So nach einer Langen sehr langen nacht um den Fehler zu suchen woran es liegen könnte das von dem ZKE Modul meine zv immer wieder aufging ! haben hier es geschafft den Fehler zu finden ! man darf kein nachgerüstetes Blinkermodul im auto haben wenn man eine neue ZKE nachrüstet und codieren lässt. man bin ich jetzt glücklich

und ich bedanke mich noch mal herzlich an all den die mir geholfen haben .