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tito07
Hauptthema:
Hi hab n problem....ich bin heute mit offenem fenster gefahren und wollte es ganz normal zu machen. Ich drück den knopf schau ned hin und auf einmal tuts n schlag...naja verkleidung abgemacht und geschaut da is des gestenge aus der unteren schiene gesprungen und das eine hat sich verbogen...also wieder halbwegs grade gemacht und wieder rein in die schiene.... hat aber nicht geklappt ist wieder raus ist aber zum ersten mal passiert und ohne irgendwas ungewöhnliches vorher..... was wir dann bemerkt haben ist das wenn ich des fenster hoch fahren lass es sich hinten immer weiter vom rahmen entfernt.... jetzt wollt ich mal fragen ob das schonmal jemand hatte und wenn ja wie man denn scheiss behebt. also neues gestänge werd ich wohl brauchen aber kann man das selbst einbaun? ist glaub ich teilweise vernietet und wenn das prob schonmal jemand hatte was kostet der spass.???? danke schonmal
th16
Ich hatte das auch bei meinem compact. Es waren 2 Plastik-Clips kaputt. Habe das bei BMW machen lassen, kostete 25€. Seither keine Probleme mehr.

Thomas
tito07
ja ok des ist ja nicht wie welt aber ich seh ja das das gestänge verbogen ist....des wird denk ich schon teuer und so das problem ist das nicht denk ich vom aufbau her das einzige pro sind die nieten....
Becki 316
habe noch ne efh für der fahrerseite liegen,mit motor und gestänge is vom touring/limo passt das zufällig? wennde interesse hast,meld dich einfach per PN an mich =)
mfg: Björn
th16
Nein, dürfte für den compact zu klein sein.
sQuidy
hatte das auch mal bei meinem Compact. Schau mal nach ob du auf der Seite zu den Türschanieren die Scheide richtig eingelegt hast. Ich musste auch 4 Std kämpfen bis ich das bemerkt hatte, das die scheibe garnicht richtig in der führung sahs. dadruch kommt sie schief hoch. Die Plastikklipse, sprich die Gleiter sind ja okay, ne?
BMWStreetracer
tito07
ja also das gestänge ist ja verbogen..kostet beim freundlichen 75€..und mit einbau 170€... so n scheiss echt....
Taze
Hi,

meine Schere ist genau im Drehpunkt gebrochen...die Schere wird ja von ich glaub drei kleinen angeschweißten Bolzen gehalten.
Wenn du das selbst machen willst, musst du die Nieten ausbohren, möglichst mit engen Toleranzen, also wenn du danach 8ter Schrauben verwendest, dann nicht größer als 8,5 bohren...wichtig ist noch auf die Schraubenlängen zu achten. Das Ausrichten ist dann echt ne S***arbeit, besonders beim Coupe wie bei mir, aber es war alles wie vorher.

Da der Motor ja noch funktioniert, brauchst du ja nur das Gestänge, ich hab auf dem Schrott 30€ dafür gezahlt plus zweimal ein Euro für die Kunststoffführungen.
Ich würds selbst machen, ganz in Ruhe und mit etwas Hilfe(brauchst du beim Ausrichten) sollte das in max. 2Stunden erledigt sein.

MfG
tito07
hab scho bei uns auf n gebrauchtteile hof angerufen die ham nix...ja im ausbohren seh ich eben das problem.....des is immer so n ding ich hab ned wirklich plan wie ich des anstellen soll und wenn dann no mehr in arsch geht steh ich dumm da...die scheibe is etz oben und etz muss ich mia in ruhe mal was überlegen...kohle is grad echt knapp....
Sly-Stallone
Zitat:


Ich hatte das auch bei meinem compact. Es waren 2 Plastik-Clips kaputt. Habe das bei BMW machen lassen, kostete 25€. Seither keine Probleme mehr.

Thomas

(Zitat von: th16)




bei meinem ehemaligen e36 haben sie da für eine scheibe reinmachen 70€ abgeknüpft. ich war stinksauer.

Bearbeitet von - sly-stallone am 01.03.2008 11:49:42
bmwkp
Ich hatte letzten Monat auch das meine Gleiter herausgesprungen sind. Komischerweise beide Seiten kurz nacheinander. Ich gehe mal davon aus das es den Temperaturen liegt. Wenn das Fett zu zäh ist oder so. Ich habe dann die Gleiter und Schienen ordentlich sauber gemacht und neu gefettet. Kleiner Tipp: schmier auch die Führungsschienen. Dann frieren die Scheiben auch nicht fest. Musst halt darauf achten das die Scheibe auf beiden Seiten richtig in der Führung sitzt. Bei mir war es schiesse dranzukommen wegen seitenairbag, aber es läuft jetzt alles super. ca. 2 std. pro Seite.
Im oben genannten link ist aber eine schöne Anleitung.
tito07
ja ich denke nur nicht das ich das mit nem verbogenen gestänge so hinbekomm das es wieder funktioniert.....
sQuidy
solange nichts gebrochen ist, ist das alles halb so wild...Solange es Metal ist, lässt es sich biegen und bearbeiten ;-)
Notfalls holst du dir einen bekannten schloßer zur Hilfe..wirst ja wohl einen im bekanntenkreis haben (da gibts so verdammt viele von :-D )
Gestänge richten-Gleiter erneuern-Scheibe in ruhe einbauen
tito07
ok und wenn mir etz noch mal einer erklärt wie ich die scheibe ausrichten kann dann bin ich überzeugt es mal allein zu probieren^^
service.gor
Hallo liebe Bmwgemeinde!!

Ich habe diesen offenen Thread genommen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen...ist ein ähnliches Problem wie von tito07. Bei mir springt die Fahrerscheibe ebenfalls aus der Führung bzw. der Scheibendichtung. Ich hänge die Scheibe ein und fahre sie nach oben...soweit so gut. Wenn ich sie nun runter fahre, gleitet die Scheibe aus den Gleitern. Ist das bei euch schonmal vorgekommen? Muss ich eine neue Scheibe mit eben diesen Gleitern haben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Enrico
tito07
wenn ich mich ned täusche is bei dir auch das gestänge leicht verbogen dadurch stimmt die länge nicht mehr und die gleiter rutschen aus der führung.... meins ist übrigens immer noch nicht repariert hab kein geld:(
service.gor
Kannst recht haben, was ich aber noch meine ist, das die Gleiter, die an der Scheibe befestigt sind, sich lösen. Meine Frage ist ob ich dann eine neue Scheibe mit Gleiter brauche?
tito07
ich glaub die gleiter kann man wechseln bin mir da aber nicht ganz sicher...wenn nicht würd ich es aber versuchen sie neu zu fixieren weil des kann ja irgendwo nicht angehn....
service.gor
@tito kannst du mal ein foto von deinem gestänge machen?
tito07
ja kann ich machn bräucht aba no ein zwei tage^^