Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chaos-n
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 22.02.2009 um 11:22:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle,

ich weiß das in diesem Thread:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=51680

der Umbau von der LWR steht, doch gilt das auch für DEPO Scheinis (sind die Baugleich mit FK?)

Kann man den Umbau umgehen.
E36 Freak sagt ja, dass man es nicht bei allen FK Scheinis umbauen muß.....

Danke für eure Aw's

Bearbeitet von - LatteBMW am 22.02.2009 11:22:22
E36-Freak
Depo = FK also baugleich

Soweit ich gehört habe, sind die Stellstangen der LWR bis Bj. 93 kürzer (ist aber nur vom "Hörensagen") hab da keine eigenen Erfahrungswerte
chaos-n
Baujahr der Scheinis oder Baujahr des Autos?

Danke für deine Aw.
DarkSoul666
Also die Stellstangen meiner LWR sind in meiner Limo Bj. mitte 92 auch zu lange :-(
Muss auch noch umbauen...muss nächsten Monat zum TÜV...gott steh mir bei ;-)
NIB
Von welchem Hersteller sind deine Scheinwerfer DarkSoul666 ?
W0RSCHD
hab auch die Scheinis von Depo und musste meine LWR umbauen...

Wenn man jemand hat mit ner Drehbank ist das aber kein Problem :)
Hab meine Einfach vorne abgesägt und die Stangen aus den LWR Atrappen (Deckel) die bei den Depo Scheinis dabei sind abgedreht und Gewinde reingeschnitten. Dann in die Originale LWR ein Loch gebohrt und die Gewindestange eingedreht und mit Kontermutter fixiert.
Funzt 1a und hält bombenfest :)

Find es aber dumm, da die ja mit sicherheit wissen das die LWR gar nicht passt...
warum die das nicht gleich so bauen das es passt??......
DarkSoul666
Habe die FK/DEPO
chaos-n
Mein Auto ist Bauhjahr 94, das heißt, es könnte sein, das ich die Scheinis nicht umbauen muß? Naja mal sehen, Danke für die Aw's.
NIB
Zitat:


Habe die FK/DEPO

(Zitat von: DarkSoul666)




Nein ich meine die originalen wo vorher drin waren.
chaos-n
< Mein Auto ist Bauhjahr 94, das heißt, es könnte sein, das ich die Scheinis nicht umbauen muß?

...lieg ich da nun richtig?
E36-Freak
Wenn Deiner ein 94er ist, denke ich musst Du umbauen. Hatte seinerzeit auch alle möglichen Beiträge durchforstet, ob die früheren LWR ohne Umbau der Scheiss Stellstangen gehen (hätte mir die Dinger sonst komplett vom Schrott geholt) aber keine wirkliche Aussage darüber gefunden.
konobar7
ja mußt umbauen.
auf jeden fall.
chaos-n
ok danke! Dann muss ich wohl ran! ;-)
IL CAPO
ja da gibt es auch jede menge umbau tipps zu finden... ich muss das auch irgendwann mal machen :D
chaos-n
haste schon drin und nicht die lwr angeschlossen? oder hast du noch die scheinis rumliegen? meine frage wäre, kann ich die auch erstmal ohne umbau reinhauen, oder sind dann die leuchten vorm po?
IL CAPO
also ich hab meine im moment ohne drin...(seit ca. 3 monaten :/) ja ich weis smus ich ändern :D

naja einstellen lassen/oder sleber machen musst sowieso, und meine sind so eingestellt das es genau passt! also ich hatte die ganzen 3 winter monate gar kein problem...
E36-Freak
Hab gerade nochmal im Teilekatalog nachgesehen, als Beispiel diente der 318i E36 mit M43 Maschine. Die Teilenr. zwischen dem 95er und dem 93er Stellmotoren sind auf jeden Fall unterschiedlich

Teilenr. 95er: 67168361460
Teilenr. 93er: 67168353887

Irgendwas muss da ja geändert worden sein
chaos-n
wie kannn man denn ohne umbau die dinger einstellen, habe mir das noch nicht so angesehen? habe die auch noch rumliegen....
DarkSoul666
Müssten die Bosch gewesen sein...warum fragst du?
IL CAPO
naja die werden mit den 2 schrauben an der halterung oben eingestellt ob hööher tiefer oder weiter rechts/links usw. aber du kannst eben nicht mehr varieren... also sie bleiben ständig fest auf der position wie sie eingestellt wurden....
chaos-n
kann ich die auch per hand einstellen, auch wenn sie schon verbaut sind? danke
E36-Freak
Die "Grundstellung" der Scheinwerfer ist die wenn die Stellstange des Motors eingefahren ist, die Scheinwerferhöhe wird aussen oben an den entsprechenden Schrauben vorgenommen
IL CAPO
naja per hand könntest du das schon machen...ABER dann ist dein licht mit sicherheit nicht richtig eingestellt, aber SW einstellen lassen kostet 5€ da braucht man so ein gerät dafür...
chaos-n
danke.
chaos-n
auch ohne lwr einbau?
IL CAPO
kein problem
chaos-n
aber bekomm kein tüv?
IL CAPO
ja deshalb macht man es ja....

aber kein polizist köntrolliert dein LWR die musst du erst zum Tüv termin drin haben....

vorher ist es egal, da achtet keiner drauf... die SW haben ja ne EG nummer, deshalb schauen die da nicht ob alles richtig eingebaut wurde, und wenn sie wirklich wissen wollen ob sie funktioniert, sagst du halt die ist kaputt und dau baust die tage ne neue ein und gut!


Ich kenne aber niemenden und hab es auch noch nie gehört, das das jemand ausser der tüv überprüft hat!
3er_andy
Hi,

hab mir auch die Scheinwerfer von Depo zugelegt. Jetzt wollt ich mal fragen wie ihr das mit dem Kabel das an die Batterie angeschlossen werden soll macht? Batterie ist bei nicht im Motorraum sondern im Kofferraum, also wo anschließen?

chaos-n
zu diesem Thema kannst auch ein eigenes Thread aufmachen, dann gucken mehr rein, weil dein Titel dann ja deine genaue Frage ist.Nur ein Tip! So haste größere Chancen Antworten zu bekommen!
Dir viel Glück!
Mynatec
Zu dem Kabelbaum der beiliegt gibt es bereits einen Thread.
Benötigt wird er nicht. Ich kenne keinen der ihn verbauen musste.
chaos-n
Hä? Das ist mir neu....wo gibts den Thread, hab in der Suche nichts gefunden, nur das:
Link

und das hilft ja nicht weiter. Wo schließ ich die angel eyes denn sonst an?oder werden die einfach so leuchten?
-XTreMe-
Zitat:


Hä? Das ist mir neu....wo gibts den Thread, hab in der Suche nichts gefunden, nur das:
Link

und das hilft ja nicht weiter. Wo schließ ich die angel eyes denn sonst an?oder werden die einfach so leuchten?

(Zitat von: chaos-n)




Wie wäre es einfach nur mal "DEPO" in die Suche einzugeben^^? Ich werde von Beträgen nur so Überflutet!


Link
chaos-n
ups, sry....daraus entnehme ich das:
1. der kabelbaum sicherer ist wegen der sicherung
2. aber das park/standlicht nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte
4. wenn ich sie so ranklemme, kann es sein, das die birnen mir rausfliegen

hmm, werd mal gucken

danke
-XTreMe-
Zitat:


ups, sry....daraus entnehme ich das:
1. der kabelbaum sicherer ist wegen der sicherung
2. aber das park/standlicht nicht mehr so funktioniert wie es sein sollte
4. wenn ich sie so ranklemme, kann es sein, das die birnen mir rausfliegen

hmm, werd mal gucken

danke

(Zitat von: chaos-n)





"Jetzt zum Anschluss:

Viele meinen, sogar FK gibt es so vor, man benötige den original FK Kabelbaum!!!??? NEIN, dem ist nicht so! Man kann die Scheinwerfer auch ohne anschließen! Denn mit dem Kabelbaum hat man kein Parklicht mehr, jedenfalls funktioniert es nicht mehr so wie es soll, da der Kabelbaum nur über ein Relais verfügt!

Von daher: Kabelbaum weglassen!

ABER: Jetzt kommen die Fragen! Wir haben ja 30 Watt pro Scheinwerfer (6x W5W Birnen a 5Watt = 30W)... hält das denn auch die Leitung und die Sicherung aus?

JA

Wir haben Leitungen von 1,5mm² und bei der Verlegeart halten sie 3A stand! Wir benötogen bei 30W aber nur 2,5A... die Sicherungen (pro Seite) haben 5A! Wir haben also genug Reserve!"


Und daraus entnimmst du? ;D
3er_andy
ok dann werd ich das Kabel einfach mal weglassen, weil ohne Kabel funktionieren sie ja einwandfrei.
IL CAPO
ja hab das bei mir immer noch im keller liegen hab völlig übersehn das da noch was dabei war! und es funktioniert 1A
DarkSoul666
Naja als Parklich funktionieren dann halt die ringe vorne...habe ich schon getestet..sieht lustig aus
chaos-n
danke:-)
Mynatec
Ach ja falls sich wehr von diesem FK Kabelbaum trennen möchte.
Ich kann sie zum ausschlachten gebrauchen.
Schreibt mir einfach ne PM.
Nordfront
Ich hab den Depo Kabelbaum auch angeschlossen läuft alles Top wies sein sollte, frag mich wos da Probleme gibt. Geht beides, ohne und mit Kabel. Aber ich hab schon gelesen, das bei manchen Leuten die Standlichtirnchen ohne Verwendung vom Kabel, nach ein paar Monaten durchgefatzt sind.
chaos-n
genau das war ja meine befürchtung. Vorteile hat es ja nicht, wenn ich den Kabelbaum weg lasse?
E36-Freak
Hab den Kabelbaum auch angeschlossen, funktioniert alles so wie es sein sollte. FK hat sich sicherlich was dabei gedacht, noch ein zusätzliches Relais zu verbauen
3er_andy
Mich würd nur nochmal interessieren wo ihr dann das Kabel angeschlossen habt. Meine Batterie ist ja im Kofferraum.
chaos-n
wenn ich sie verbaue, dann würde ich sie an der bat im Motorraum verbauen. Nicht alle bats sind ja im Kofferraum. wie man dann das handelt, weiß ich nicht, vielleicht die kabel nach hinten verlegen.
E36-Freak
Weiss es jetzt nicht genau, aber gibt es im Motorraum nicht eine Art "Plusport" (da wo das Batteriekabel rangeht?
johnny44
Ich hab bei meinem 92erQP bei den Hellas nichts umbauen müssen.
IL CAPO
wir reden ja auch von den FK/Depo SW....

ob die Hella sowas überhaupt dabei haben (den kabelbaum) weiss ich nicht...
chaos-n
in verschiedenen anderen Threads wird gesagt, das hella kein kabelbaum hat.
IL CAPO
ja so hatte ich das auch in erinnerung...

naja diesen kabelbaum habe ich nicht verbaut, und fahre hatte auch noch keien probleme damit... aber ich denke trotzdem das die die dinger nicht einfach zum spass mit rein packen...
chaos-n
Ich habe gestern mir meine Depo Scheinis angeguckt. Da sind keine LWR drann. Jetzt meine Frage: Sind die LWR an den alten Scheinis dran, muß ich die umbauen???
E36-Freak
Ja
chaos-n
danke!
CP82
Moin,

Ich hab gestern mit dem Einbau meiner DEPO's begonnen.
E36 Cabrio BJ 97 -> LWR Motoren passen nicht.
Nach kurzer Frustrazion habe ich den Motor zerlegt und die Stellstange am Motorende gekürzt, Gewinde drauf, Mutter drauf -> geht :D
Das was mir an Technik und können fehlte wurde durch Wagemut ausgeglichen ;)
Wenn es mir heute auch mit dem zweiten Motor glückt stell ich Bilder ein.

Was nun den Kabelbaum für die Ringe angeht, den werde ich einfach mal ignorieren. Im schlimmsten Fall wird sich die Sicherung vom Standlicht verabschieden. Falls dem so sein sollte, dann werden LED's in die Ringe einziehen.
chaos-n
Hast du das nach der Anleitung gemacht:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=51680

oder wie?
fochel72
Also ich hatte auch das gleiche Problem!Kann euch aber sagen das beide Stellmotoren alter und neuer also nach BJ94 nicht passen!Müssen beide umgebaut werden!Bei dem älteren Motor ist nur die Kunststoffumhüllung dicker!Sieht ungefair aus wie sone Kartoffel...Die Stellstangen sind aber beide gleich lang!War extra bei BMW habe mir beide zeigen lassen und beim mitgebrachten FK Scheini direkt vor Ort "ausprobiert" bei mir haben beide nicht gepasst!Habe auch umgebaut und klappt perfect!
chaos-n
kann man diese auch kaufen für low? irgendwo?
Pimpf
hey,

würden diese motoren denn in die Scheinwerfer passen??



auch stecker technisch, die motoren sind aus einem 91er E36 mit bosch scheinwerfern und ich fahre nen 98er touring..

gibt es denn auch Angel Eyes scheinwerfer wo man sich den ganzen Ärger sparen kann??

Bearbeitet von - Pimpf am 26.03.2008 17:42:17
NIB
Bei in.pro und Hella passt es ohne arbeiten.
Pimpf
achso, und wie siehts aus mit den stellmotoren da, würden die in die Depo's passen?
chaos-n
das würde mich auch interessieren. ich habe ja dies stellmotoren nicht, aber die kann man bestimmt noch irgendwo her kaufen bei ebay oder so... wenn die mit depo passen, hab ich dann ja keine probleme mehr...
Pimpf
eben diese sind ja bei ebay, und da die Auktion nicht unendlich Lange geht wäre mir eine Zeitnahe Antowrt schon recht wichtig:)
NIB
Kann man so leider nicht sagen ob es passt.
Pimpf
hat denn nicht mal wer gesagt das die vor bj. 93 einfach soo in die Depos passen??
DarkSoul666
Hab eine Limo Bj.92 und die passen nicht..muss meine auch noch umbauen.
NIB
Eben, ist bei jedem verschieden.
Silverstar
stimmt habe einen 94 Compact und konnte meine soweit reindrehen das sie gepasst haben also ohne umbau sehen aber auch anders aus wie die Abgebildeten ,meine haben nur ein Kurzes Plastikstück und lange Gweindestangen mit dem Kopf vorne dran
Pimpf
gibts denn auch welche im Design der FK und Depo Scheinwerfer die ohne umbauten passen?
Silverstar
InPro sehen fast genauso aus sind aber leider H1 Scheinwerfer
chaos-n
kann ich denn diese schraube mit diesem Plastikding, da wo normalerweise der stellmotor reingeschraubt wird einfach vom depo scheinwerfer rausdrehen, das habe ich versucht, aber es geht irgendwie nicht, also ohne gewalt halt????????
Silverstar
Must schon feste drehen die sitzen gut fest
tommy111
Thread ist alt ich weiss, passen die BOSCH aus einem 97er cabrio - also die Stellmotoren, oder muss ich auch die umbauen?
BimmerFab
umbauen.
tommy111
okay dann lass ich die Leuchtwietenreg. erst mal weg. Weil Tüv hab ich ja und wenn ich doch die Bosch wieder verbauen will hab ich dann wenigstens Stellmotoren ;)
BimmerFab
post mal nen bild, wenn du die gleichen hast wie ich hatte, dauert der umbau 5min. musst nichts bohren, etc.
kannst später also problemlos wieder zurückrüsten
Alpina V12
Meine Stellmotoren heißen "MES swissmade" mit der teilenummer:67.16-8353881

Bei diesen ist die Stellstange aus metall und mit gewinde diese Passen in Alle Scheinwerfer( DEPO;FK;SONAR;HELLA;BOSCH;ZKW;INPRO)

Wer bilder will einfach melden !

Grüße Holger
voxom18
du brauchst bei den depo kurze stellmotoren am besten vom z3 diese sind kurz und an der kugel machst du am besten ein bischen isolierband drumm damit die kugelgrösse stimmt und ansonsten ganz normal einbauen
Alpina V12
Bei den "MES" Kann man die gewindestange rein und rausschrauben !
Allso individuell anpassbar !!!
Interessant für Leute die kein Bock auf Basteln haben !

Grüße Holger
tommy111
ich hab nun die Stellmotoren ausgebaut sind von Bosch, die Stange ist aus Plastik und die Teilenummer 0 307 852 319 passen die? Stange ist ca. 6 cm kurz geschätzt
tommy111


also so sehen meine aus. Wie kann ich die nun am einfachsten / schnellsten anpassen ohne das sie danach kaputt sind?

Bearbeitet von - tommy111 am 01.03.2009 15:22:26
E36-Freak
Schreib mal den User BimmerFab an, der hatte ne ganz gute Lösung ohne den Aufriss mit der Drehbank
Splatter666
Moin!

Ich hab bei meinen Stellmotoren einfach die Kugel oben abgesägt und die Plastik-Stange gekürzt, bis ich den "Hohlraum" in der Stange erreicht hab. Dann einfach ne 4er Gewindestange in den Kugelkopf und in diese Plastik-Stange geschraubt und das Ganze dann auf das erforderliche Maß zusammengeschraubt.
Waren insgesamt für beide Motoren 10 Minuten Arbeit. Und es hält ;o)

Ciao, Splat