Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
paule320icabrio
Hauptthema:
Hallo an alle...da ich grad einen E36 Touring mit originaler FFb schlachte, hab ich mir überlegt diese in mein Cabrio einzubauen. Leider hat meiner das 2. Schloss noch auf der Beifahrerseite, ZV ist vorhanden!

Nun die Frage: ist es möglich einfach den Spiegel mit Platiene zu tauschen und den 10pol Kabel vom Spiegel an der A-Säule entlang zu verlegen bis hinters Handschufach und diesen dann dort an die richtigen Kabel/ Schalter anzuschließen??? Oder benötige ich noch andere Steuergeräte, Kabelbäume zu den Türen usw????????????????????????????????????????????

Meine die FFB mit diesen Schlüssel:

Doug 318Ti
Alles mach bar! Habe in mein Compact mit ZV ohne Funk auch ein Spiegel mit Funk verbaut den von dir gezeigten schlüssel besorgt x2 umgebaut spiegel verkabelt schlüssel angelernt und Fertig!



Also einfach umbauen!!!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:10:59
paule320icabrio
Zitat:


Alles mach bar! Habe in mein Compact mit ZV ohne Funk auch ein Spiegel mit Funk verbaut den von dir gezeigten schlüssel besorgt x2 umgebaut spiegel verkabelt schlüssel angelernt und Fertig!

Kollege hat nur den Empfänger unter Himmel gepackt, da der Spiegel im sack war. Geht auch musst also nicht unbedingt den Empfänger umbauen. Es sei du hast Infarot dann sollte der im Spiegel sitzen!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:07:20

(Zitat von: Doug 318Ti)



woran erkenn ich denn den unterschied??? es geht auf jeden fall nen kabel hoch zum spiegel! ist sicher infrarot...
bei funk ist doch neben dem sitzheizungsschalter sone leuchte oder???
Doug 318Ti
Funk erkennst du am Schlüssel, beim Infarot schlüssel ist so ein LED am Schlüssel zu sehen.

Oder wenn man das spiegelgehäuse auf machst sieht man es auch direkt, bei Funk liegt im Gehäüse ein Draht (Antenne) Wie bei so nem Radio halt, bei inarot haste nur die empfangs Linse !

Oder Teile nummern vergleichen von Infarot und Funkspiegel!
Doug 318Ti
a so......... das Kabel hast du bei beiden, muss ja strom druff und das signal muss ja zu den stell Motoren kommen oder für Funktionen wie Automatisch abblenden uuu hat da nichts mit zu tun !

Was für ein Bj hast du ?? denn so lange gab es infarot nicht im E36 !!!

Kommt drauf an was du hast ZVM oder Zke musst mal gucken und je nach dem das ganze anschliessen. Schaltpläne findest hier im Syndikat oder bei Google!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:24:27
paule320icabrio
Zitat:


a so......... das Kabel hast du bei beiden, muss ja strom druff und das signal muss ja zu den stell Motoren kommen oder für Funktionen wie Automatisch abblenden uuu hat da nichts mit zu tun !

Was für ein Bj hast du ?? denn so lange gab es infarot nicht im E36 !!!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:21:23

(Zitat von: Doug 318Ti)



naja der eine wäre bj 99 und der andere mai 95! bin mir überhaupt nicht sicher ob da jetzt ne led sit...muss ich heut abend mal nachsehen, aber eigentlich relativ egal ob funk oder infr...hauptsache es funktioniert und ich brauch nicht noch welche anderen steuergeräte...
danke für die antwort
Doug 318Ti
[quote][gray]
a so......... das Kabel hast du bei beiden, muss ja strom druff und das signal muss ja zu den stell Motoren kommen oder für Funktionen wie Automatisch abblenden uuu hat da nichts mit zu tun !

Was für ein Bj hast du ?? denn so lange gab es infarot nicht im E36 !!!

WICHTIG

Kommt drauf an was du hast ZVM oder Zke musst mal gucken und je nach dem das ganze anschliessen. Schaltpläne findest hier im Syndikat oder bei Google!



Na ja Anschliessen kannst du beides! Und du brauchst nix extra musst nur die Richtigen pinne belegen!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:27:11
paule320icabrio
Zitat:


[quote]
a so......... das Kabel hast du bei beiden, muss ja strom druff und das signal muss ja zu den stell Motoren kommen oder für Funktionen wie Automatisch abblenden uuu hat da nichts mit zu tun !

Was für ein Bj hast du ?? denn so lange gab es infarot nicht im E36 !!!

WICHTIG

Kommt drauf an was du hast ZVM oder Zke musst mal gucken und je nach dem das ganze anschliessen. Schaltpläne findest hier im Syndikat oder bei Google!



Na ja Anschliessen kannst du beides! Und du brauchst nix extra musst nur die Richtigen pinne belegen!

[gray]Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 16:27:11


(Zitat von: Doug 318Ti)



also beim cab ist es eine zke...bei dem 99er war es eine zvm!!! das ist dann sicher anders und nicht die gleichen farben der kabel! beim 95er muss ich schauen was da drin ist! danke dir erstmal
Doug 318Ti
der 95 wird ZVM haben ! Anleitungen und Pläne alles hier zu bekommen ;)
paule320icabrio
Zitat:


der 95 wird ZVM haben ! Anleitungen und Pläne alles hier zu bekommen ;)

(Zitat von: Doug 318Ti)




naja werd mich mal durchsuchen durch die ganzen beiträge...;-) oder hast gleich nen link zu einen eindeutigen bericht??
Doug 318Ti
Hier sieht man Wunderbar das ZKE.. Erkennt man so fort am Gelben stecker. da muss auch der spiegel drann !

http://home.arcor.de/promexx/ffb_einbau.htm

gebe in der suche einfach FFB ein, du musst ja nur wissen wo was hinne muss und was drinne ist !

Und halt ein Schaltplan vom Spiegel aus drucken damit du weißt welcher pin für was ist ! ;)


Kannst halt infarot wie Funk anschließen nur ist infarot so ne sache !

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 27.02.2008 17:31:53