Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Remus
Hauptthema:
Hey Leute
habe mal eine Frage. Lese andauernd Materialien von Stoßstangen wie GFK, ABS oder PU usw. Welche sind den wirklich gut und mit welchen habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
Das GFK schlecht sein soll habe ich gehört aber warum genau? PU ist mir garnicht geläufig. Soll schwarzes Kunststoff oder sowas sein.
Doedelhai159
pu ist eher selten als stoßstange eingesetzt.
meist ist es abs ode gfk.
abs ist das normale kunststoff, aus welchem die oem schürzen sind. ist sehr robust, splittert nicht und verzieht sich bei der herstellung bzw lagerung nicht so sehr wie gfk.

gfk ist einfach zu verarbeiten und billig.
nachteil ist die brüchigkeit (beim aufsetzen splittert es schnell). es wird meist von den günstigeen firmen angeboten und die geben sich aber auch nich viel mühe bei der herstellung. dh meistens sind mehr anpassungsarbeiten durchzuführen wie bei gfk.
cabriowuschel
Also ich bin der Ansicht, dass heutzutage die ABS Schürzen sehr passgenau sind. ABS ist meiner Meinung nach die bessere Wahl für Stoßstangen.
Remus
Macht es den einen Unterschied ob ABS oder GFK, wenn man gegen einen Bordstein fährt dann sind doch beide futsch oder etwa nicht?
Heisst es dann das GFK überhaupt nicht zu gebrauchen ist?
-XTreMe-
Zitat:


Macht es den einen Unterschied ob ABS oder GFK, wenn man gegen einen Bordstein fährt dann sind doch beide futsch oder etwa nicht?
Heisst es dann das GFK überhaupt nicht zu gebrauchen ist?

(Zitat von: Remus)




Mit Sicherheits nicht, das ABS lässt sich stark verbiegen, da ist das GFK schon 10 mal gebrochen, beim aufsetzen ist es noch schlimmer, da bricht meistens das GFK sofort, wobei das ABS nur verkratzt...
dicker98
@ Dodelhai seit wann verzieht sich GFK bei der Lagerung?
Ich würd sagen Gfk ist schon recht haltbar, aber Abs hat den Vorteil das es weicher ist und im Falle eines Aufsetzers nicht gleich kaputt geht ist es erstmal im Arsch ist es leichter GFK zu reparieren. Alles beide hat Vor- und Nachteile.
Remus
Wie kann man GFK den reparieren? Mit Spachtelmasse oder Sekundenkleber oder was braucht man dafür?
shgfa
GFK kannst du mit 2 Komponenten Kleber (Epoxydhard und Hartmacher) und GFK Matten reparieren.

Bekommt man alles im Modellbau Laden, da fast alle Flugmodelle einen GFK Rumpf haben.
spitzel
und aus was ist die original stoßstange? hat jemand erfahrung mit den m-technik stoßstangen von ebay?
-XTreMe-
Zitat:


und aus was ist die original stoßstange? hat jemand erfahrung mit den m-technik stoßstangen von ebay?

(Zitat von: spitzel)




Die Orginale ist aus ABS, die von Ebay sind fast alle auch aus ABS, Qualität unterschiedet sich fast garnicht mehr.. Würde mir immer wieder eine von Ebay kaufen!
Jadefalke
Abs ist wie gummi ,mir ist im stau mal einer mit 10 kmh drauf gerauscht,es war äusserlich nix zu sehen,aber der schock kam dann bei bmw selbst,wirtschaftlicher totalschaden dahinter war alles am A....
spitzel
mh laut der bmw werbung sollte der wagen das bis 15km/h aushalten ohne wirtschaftlichen totalschaden, denke die geschwindigkeit war höher. aber gutes beispiel.
hey -xtreme- servus. was macht dein kotflügel:-)

Bearbeitet von - spitzel am 27.02.2008 20:29:52