Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3-individual
Hauptthema:
Ich habe ernsthaften Problemmen mit Kupplung zuentlüften (325i Bj.97).Habe schon versucht über die Bremsen zuentlüften,auch ohne Erfolg.Nehmer und Geberzylinder sind Neu. Woran kann das liegen,oder ohne Entlüftungsgerät kriege ich Kupplung entlüften nicht hin? Bitte um Hilfe!
Doedelhai159
um die kuppleung zu entlüften musst du den zylinder vom getriebe abschraiben, und mit einem spezialwerkzeug zusammendrücken und arritieren.

dann muss das ding entlüftet werden.

das werkzeug das bme benutzt sieht aus wie ein abziehen. kann man sich unter umständen selber basteln.

wenn man den zylinder nicht zusammendrückt, dann bleibt luft drinnen und die flüssigkeit ströhmt an der luft vorbei.
Christian Sch.
Das geht meistens auch ohne das Werkzeug, wenn man ein Entlüftungsgerät benutzt oder über die Bremse entlüftet. Wenigstens gibt es bei mir so....

Was ist denn das Problem bei dir?

Bearbeitet von - Christian Sch. am 25.02.2008 20:53:00
m3-individual
Ich habe heute versucht über die Bremsen zu entlüften,beide Ventiele mit durchsichtigen Schlauch verbunden,Ventile aufgemacht und mit Btemspedal nach oben entlüftet,rstmal kommte Lüft aus dem BF Behälter raus und dann ärgend wann aufgehört,Pedal festgehalten,Ventile zugedreht,Kupplungspedal 50 Mal bis zum Anschlag gedrückt, leider ohne Erfolg. Kupplungspedal hat spürbaren Druck,Bremsen funktionieren auch und bis zum Zylinder wechsel hat alles funktioniert.
Christian Sch.
Hmm. Da sehe ich auch keinen Fehler.
Aber wenn die Kupplung druck hat, was ist das Problem? Trennt sie nicht ordentlich und ist der Druckpunkt zu weit unten?

Wenn ja, würde ich wirklich nochmal die Methode mit dem Zusammendrücken versuchen. Das kann ja auch ein Helfer machen, während du über die Bremse entlüftest.
Doedelhai159
Zitat:


Hmm. Da sehe ich auch keinen Fehler.
Aber wenn die Kupplung druck hat, was ist das Problem? Trennt sie nicht ordentlich und ist der Druckpunkt zu weit unten?

Wenn ja, würde ich wirklich nochmal die Methode mit dem Zusammendrücken versuchen. Das kann ja auch ein Helfer machen, während du über die Bremse entlüftest.

(Zitat von: Christian Sch.)




soweit ich weiß sind aber die beiden kreisläufe getrennt. dh mit dem bremspedal entlüftet man die bremse, mit der kupplung die kupplung.

ich hatte meine kupplung auch in der werkstatt mit entlüftungsgerät entlüftet.
aber es ging eben nicht.
der zylinder muss zusammengedrückt sein.
Metrox
Bei mir hat den Zylinder zerlegt also komplett leer einfach wieder zamm gebaut ausm getriebe draußen gelassen dann bremsflüssigkeit bis max aufgefüllt entlüftungsschraube GANZ RAUS und dann fröhlich kuppeln also schon so 50-60 mal und irgendwann spritzte dann bremsflüssigkeit raus! dann nimmer kuppeln sondernschnell wieder runter und die entlüftungsschraube wieder ein!
dann bolzen von hand reindrücken und kollegen (Devil 44) ganz vorsichtig kuppeln lassen und von hand den bolzen reindrücken bis es schmerzt! währendessen die entlüftungsschraube aufmachen! dann zumachen dann kupplung loslassen und den bolzen langsam loslassen -fertig-

wenns im eingebauten zustand machst kannst es wen er leer ist vergessen weil die entlüftungsschrauben nicht der höchste punkt des Zylinders ist und somit immer ein wenig luft drin bleibt! so zumindest meine erfahrung!
RAG
Zitat:






soweit ich weiß sind aber die beiden kreisläufe getrennt. dh mit dem bremspedal entlüftet man die bremse, mit der kupplung die kupplung.

(Zitat von: Doedelhai159)




Ja sind auch 2 getrennte Kreisläufe, aber wenn du das Entlüftungsventil der Kupplung und das des linken, vorderen Bremssattels mit nem Schlauch verbindest, kannst du den Bremszylinder als Pumpe (also praktisch als Enlüftungsgerät) nutzen. Hab das mal bei nem E30 gemacht. Denke das meint Christian Sch. wenn er von "über die Bremse entlüften" spricht!?
Christian Sch.
Danke RAG.

Genau das meinte ich damit. Man drückt die Flüssigkeit über das Bremssystem mit hohem Druck in die Kupplungshydraulik. Das hat den Vorteil, dass man nicht zu dem Punkt kommt, wo das Kupplungspedal unten ist und die Kupplung noch nicht ausgerückt. Dann kriegt man das Pedal nämlich nur duch ziehen zurück und dann geht der blöde Nehmerzylinder mit zurück und man pumpt immer zr hin und her, ohne das die Luft raus geht.
m3-individual
Ich habe Entlüftungsgerät angeschlossen und in 30 Minuten könnte ich endlich fahren.
Danke!
Christian Sch.
Sehr schön, dass es geklappt hat. So habe ich es ja auch gemacht. Ist einfach und funktioniert....