Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roland-G
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein oder evtl zwei Probleme mit meinem compact:
1. Vibrationen beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich (1000-2500 1/min). Kupplung ist noch i.O. bis auf das Quietschen beim Ausrücken. Könnte es das Zweimassenschwungrad sein?
2. Bei voller Beschleunigung im 1. und 2. manchmal auch noch im 3. Gang bei ca. 3500 1/min ein lautes Schlagen/Klopfen im Bereich des Antriebsstrangs, mit recht ordentlicher Frequenz und kurzzeitig (nur ca. 0,5 Sekunden). Gefühlt kommt das Geräusch von unterhalb des Handbremshebels. Der nette Meister konnte es auch nicht eindeutig zuordnen, hat druntergeschaut und den Auspuffträger erneuert. Danach wars weg, am nächsten Tag wieder da...

Hat hier jemand eine Idee? Nach Sichtprüfung meint Meister, dass das Mittellager optisch i.O. ist. Dennoch wäre es sein nächster Ansatzpunkt, allerdings recht teuer wegen Kardanwellenausbau...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Roland-G
SuMo-Driver
Hallo,

die Kupplung quietscht gern beim E36. Einfach mal bei stehendem Motor ausprobieren, quietscht es immer noch, liegt's einfach an der Kupplung.

ZMS wäre möglich, sollte beim Auskuppeln aber m.E. nach einen oder mehrere Schläge geben.

Mittellager wäre tatsächlcih eine Idee. Ist aber einfach auszubauen.

Oder schau mal hier: http://rapidshare.com/files/27541426/E36_-_Fehlersuche_an_der_Gelenkwelle.pdf
Roland-G
Ja, das Quietschen der Kupplung war von Anfang an da, auch bei stehendem Motor. Soll ja aber nicht schlimm sein.

Viel mehr Sorgen machen mir die lauten Schläge beim Beschleunigen. In deiner Datei (danke übrigens) passt keine Beschreibung so richtig dazu. Dann ist es ja vielleicht gar nicht die Gelenkwelle sondern wieder der Auspuff...?

Schläge beim Auskuppeln hab ich übrigens nicht. Und die Kupplung ist laut Meister auch noch gut in Schuss. komisch alles...
Roland-G
Hat sonst keiner eine Idee?

Interessant ist noch: bei kaltem Motor habe ich all die Probleme nicht. Sobald der Motor aber warm ist, tauchen die ganzen Probleme auf...

???
ArChOn
Kam denn was bei der Geschichte raus ? ...Würde mich interessieren, da ich nach dem Motorumbau genau das selbe Problem habe ...