Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chaos-n
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe, als ich hinten Rechts einen Lautsprecher in meinem Compact e36 eingebaut habe, ein Rotes dickes Kabel gefunden? Es war abgeschnitten und mit Isoloierband abgeklept. Was ist das für ein Kabel? Habe eine Anhängerkupplung, vielleicht irgendwas dafür (Strom etc.)?
Miko323ti
Könnte das Stromkabel einer Endstufe gewesen sein.
Klap mal Die Rücksitzbank um und verfolge es. Geht mit sicherheit unter eine der Einstiegsleisten oder in die Mittelkonsole.

Schau in den Motorraum zur Batterie, evtl ist da das andere Ende.

mfg

Bearbeitet von - miko323ti am 17.02.2008 18:23:23
chaos-n
Hmmm, die Endstufenkabel sind meistens noch dicker. Also das kabel ist dicker als zum Beispiel die Kabel für die Lichter, aber dünner als die Normalen Endstufenkabel. Habe kein Kabel an meiner Batterie gesehen, dass so aussieht wie das?:....
shgfa
Haste schonmal geschaut ob dort dauernd Strom drauf ist oder ob es mit irgendwas gekoppelt ist, z.B. Licht, Zündung etc.?
chaos-n
Stimmt, hätte ich selber darauf kommen können. Werde mal prüfen...dann werde ich mich wieder melden...
chaos-n
Also ist kein Strom drauf, weder mit noch ohne Licht. Das Kabel geht auch nicht zur Batterie...hmmm
shgfa
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als dem Kabel nach zu folgen um zu sehen wo es her kommt und wo es hin geht.
chaos-n
komische Sache, also wieder ran!
maky
vielleicht stand mal ne 2. batterie im kofferraum die die anlage versorgte?! rotes dickes kabel spricht normal immer für ne musikanlage - egal wie dick kommt auf die leistung der anlage drauf an :| also mal rücksitzbank raus und suchen und eventuell vorne den teppich zurückziehen und da kucken (rechte seite sehr beliebt für solche kabel) :-)
chaos-n
also habe gestern ne halbe Std im Motorraum rumgesucht und habe ein Kabel gefunden, das fast genauso aussieht, wie das im Kofferaum (ein wenig dünner). Hat einen (für die Batterie) Anschluss. Doch halt nur "ein" Kabel. Jetzt weiß ich nicht, wo ich dieses Kabel anschließen soll (darf). Plus oder Minus? Man brauch doch (zum Beispiel für eien Endstufe) zwei Kabel...oder irre ich mich da!
shgfa
Für eine Endstufe benötigst Du das Pluskabel, ein Massekabel und ein Remotekabel das am Chinchkabel mit dran ist.

Das Massekabel muss aber nicht von der Batterie ausgehen, sondern kann von einem x-beliegem Massepunkt kommen.

Wenn man die Endstufe im Kofferraum verbaut, nimmt man für gewöhnlich einen Massepunkt aus dem Kofferraum.
kwadde
erstmal rausfinden, ob es sich hinten wie vorne um selbe kabel hält (durchgangsprüfer)
wenn du das kabel für irgendwelche hifi geschichten hernehmen willst, musst du klären, was das teil für einen querschnitt und damit für eine belastbarkeit hat

2 kabel brauchst du schon, aber nur eins geht zur bat. das zweite kommt auf masse in der nähe der endstufe, meist nimmt man zB die schraube vom Gurt hinten