Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
neuhier08
Hauptthema:
Hi zusammen ,
Hatte bisher immer das problem das meine Schlüssel im zündschloss hin und wieder durchdrehten der ersatzschlüssel war am schlimmsten.
naja gerade bin ich nach hause gekommen und habe den schlüssel runter gedreht und rausgezogen aber mein BMW ist angeblieben , musste ihn abwürgen aber die Zündung geht nicht aus , der ersatzschlüssel dreht im Schloss nur durch und mein Schlüssel den ich immer nutze lässt sich nicht mehr drehen.
am schloss kommen kleine silberne teilchen raus.
habt ihr eine idee ?
Compact_318ti
Brauchst ein neues Zündschloss, klemm am besten die batterie ab, sonnst ist die bald leer.
neuhier08
Batterie habe ich abgeklemmt , also werde ich den Wagen morgen früh nicht starten können `?
Compact_318ti
Nein das wird wohl nicht möglich sein, höchstens kurzschließen
daniel.krueger
Ich würde den Anlaßschalter vom Zündschloß abschrauben (sitzt hinten dran und ist nur mit 2 Schrauben befestigt), dann kann man diesen per Hand bzw. mit dem Schraubendreher betätigen. Bevor man so fährt, auf jeden Fall prüfen, ob das Lenkradschloß einrastet, das könnte lebensgefährlich sein. Passiert dies und es muß unbedingt mit dem Wagen gefahren werden das Zündschloß ausbauen und die Lenkradsperre entfernen.
bmw-niho
mein vater hatte das selbe problem bei seinem compakt auch,also:dein zündschloss ist defekt da der pin drin abgebrochen ist deshalb dreht dein schloss durch,du musst auf jeden fall dein schloss wechseln,aber ich würde mir an deiner stelle eins vom schrott holen mit einem anderen schlüssel denn beim freundlichen bezahlst du 200-250€ mit einbau!!!!
maky
hab ein zündschloss hier mit allen schlüsseln
hallo hallo hallo

ich wills endlich los werden :D
bmw-niho
na dann kommt ihr ja ins geschäft :)
XtoX
an deiner stelle würd ich das lenkradschloss ausbauen und den motor ab sofort mit nem Power knopf starten
BmW-MoGuL
Zitat:


an deiner stelle würd ich das lenkradschloss ausbauen und den motor ab sofort mit nem Power knopf starten

(Zitat von: XtoX)




das kann dann aber auch jeder andere!

XtoX
ja soll sich ja niemand anderst ins auto setzen^^ dafür gibts doch die alarmanalge, oder kurzschließen und lenkradschloss wegmachen kann auch jeder
bmw-niho
dann kannst du ja gleich ein schild reinhängen(klaut den wagen,nur knopf drücken und an ist der)löööl
XtoX
Oh man, das weiß doch keiner dass da der knopf drin ist :-D
XtoX
also ich hab mir aus spaß so einen rein gemacht, aber ich brauch dafür noch die zündung, ohne zündung startet er nicht
bmw-niho
es sei denn jemand schaut in den wagen und hält ausschau nach nem radio dann entdeckt der den knopf baut das radio aus legt es auf den bordstein und nimmt stattdessen das auto
einfachste lösung zündschloss wechseln
XtoX
na gut ich geb dir mal recht, wie isn das bei den neuen autos mit startknopf?
bmw-niho
also ich habe mal nen 120d gehabt und die haben so einen schlüssel wie ein chip den schiebst du rein dann geht die zündung an dann drückst du den knopf
neuhier08
Habe jetzt die verkeidung usw... ab und sehe das schloss sowie die ganzen kabel.
wie bekomme ich das Zündschloss nun ausgebaut bzw... wo muss ich nen Dorn oder sowas ansetzen ?
daniel.krueger
Das Zündschloß besteht aus 3 Teilen. Der Zündanlaßschalter sitzt gegenüber dem Schlüsselloch und ist nur mit 2 Schrauben von unten angeschraubt (Die Schraubenlöcher sind mit Farbe gesichert, diese bekommt man aber relativ leicht mit dem Schraubendreher heraus.)
Will man das Lenkradschoß ausbauen, so müssen das Lenkrad und die Lenkstockschalter ab. Danach sieht man oben auf der Lenksäule zwei Abrißschrauben. Da die Köpfe der Schrauben abgerissen sind, muß man die Schrauben mit Hammer und Meißel o.Ä. vorsichtig herausbekommen, ging aber zumindest bei mir auch recht gut.
Sind diese Schrauben raus, kann man das obere Blech abnehmen und dann das Lenkradschloß von der Lenksäule herunterziehen.
Um den Schließzylinder aus dem Lenkradschloß herauszubekommen, hat BMW ein Spezielwerkzeug, man kann aber auch einen dünnen Draht benutzen. Am Schließzylinder ist ein kleines Loch. Wenn man den Zündschlüssel in das Schloß steckt und ihn in Stellung 1 dreht, kann man den Draht in das Loch stecken und damit den Schließzylinder entriegln. Leider ist dies eine extreme Fummelei und ich kann auch nicht so genau beschreiben, was man da machen muß, es hilft nur Probieren oder damit zu BMW gehen. Der Schließzylinder kann übrigens auch ausgebaut werden, ohne das Lenkradschloß auszubauen.
neuhier08
Danke für deine Antwort , das Schloss habe ich bis jetzt leider noch nicht herausbekommen nach etwas über 2std.. fummelei.
habe jetzt den zündanlasschalter abgebaut und kann den wagen jetzt momentan wenigstens mit einem Schraubenzieher starten , werde mal sehen das ich ein gut erhaltenes günstiges gebrauchtes schloss bekomme oder seht ihr andere möglichkeiten ?
bekomme ich einen BMW schlüssel einfach nachgemacht oder muss ich dafür nach BMW fahren ?
daniel.krueger
Wenn Dein Fahrzeug noch keine EWS2 hat, bekommst Du einen Schlüssel beim Schlüsseldienst relativ problemlos, bei Fahrzeugen mit EWS2 (Transponder im Schlüssel) sieht das schon wieder anders aus.
(In desem Falle hast Du dann sowieso das Problem, daß Du den Schließzylinder nicht einfach gegen einen aus einem anderen Fahrzeug austauschen kannst, da Du dann keinen passsenden Transponder für die Wegfahrsperre mehr hast.)
Es wäre mal interessant zu klären, was genau eigentlich kaputt ist, das Lenkradschloß oder der Schließzylinder. Wenn es das Lenkradschloß ist und dieses sowieso ausgebaut werden muß, dann gibt es nämlich noch eine andere Möglichkeit, den Schließzylinder herauszubekommen, dabei zerstört man aber leider das Lenkradschloß. Man muß nur an der genau richtigen Stelle ein kleines Loch in das Lenkradschloß bohren, dann kann man die Arretierung des Zylinders ganz einfach entriegeln.
neuhier08
Hi ,
wie gesagt ich denke es ist der schlieszylinder und nicht das lenkradschloss denn es hat sich wie oben bereits gesagt zugetragen.
seitdem ich den BMW habe war es so das ich wenn ich meinem Wagen starten wollte der schlüssel im Zündschloss immerwieder mal ins leere drehte , ich dachte mir nichts dabei weil es nach einigen versuchen wieder gut war.
beim letzten mal starten war es das aber leider nicht denn als ich den schlüssel in richtung ( zündung aus ) gedreht habe und herauszog lief der wagen weiter also würgte ich ihn ab um ihn auszubekommen weil das schloss nicht mehr ging.
bis heute konnte ich die zündung nicht abstellen also nahm ich den zündanlasschalter und nun geht es so , aber es soll nhur ein übergang sein.

ps : meiner ist bj ende 95 , ich weiss nicht ob er EWS2 hat.
daniel.krueger
Ab Anfang 95 haben alle E36 die EWS 2.