Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dscater1905
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen:

Seid Dezember habe ich meinen 318is angemeldet. Gerade wenn es morgens kalt ist und das Auto einige Zeit stand, fing er das nageln an! Dies legte sich komplett nach einigen hundert Metern. Das Geräusch kam aus dem Ventildeckel. Während der "normalen" Fahrt nagelte der Motor weniger.
Als ich gestern in der Werkstatt war trat dieses Geräusch wieder auf! Es kam von der Steuerkette. Nun wurde der Kette zur Probe mehr Vorspannung gegeben. Das Geräusch ist komplett weg und auch der Motor läuft an sich schön ruhig.
Lediglich habe ich seid gestern so eine Art quitschendes bis pfeifendes Geräusch. Ist schwer zu beschreiben...

Ist der Kettenspanner an sich eventuell defekt? Hat jemand in diese Richtung schon Erfahrungen gemacht?

Gruss
Harry346
Wie wurde den auf den Kettenspanner mehr Vorspannung gegeben?Der ist doch hydraulisch,oder ist jetzt die Kette zu stramm?
-XTreMe-
Hallo, hab da so was ähnliches bei mir!

Ist dieses Pfeifen/Quitschen, immer wenn du z.b. mit 15 km/h die Kupplung trittst und dann versuchst den 1ten Gang einzulegen? Das er dann anfängt zu quitschen?
dscater1905
das pfeifen/quitschen ist kontinuierlich!

mehr Vorspannung: der kettenspanner wurde mit einer mutter zusammen eingebaut (zur Probe). kann es sein dass die kette jetzt zu stramm ist und das geräusch daher kommt?
Harry346
Zitat:


das pfeifen/quitschen ist kontinuierlich!

mehr Vorspannung: der kettenspanner wurde mit einer mutter zusammen eingebaut (zur Probe). kann es sein dass die kette jetzt zu stramm ist und das geräusch daher kommt?

(Zitat von: dscater1905)



Möglich ist das schon,wenn du Pech hast frisst sich die Kette in die Gleitschienen,dann hilft auch kein neuer Kettenspanner mehr.
dscater1905
kann denn mein ursprüngliches geräusch wie oben beschrieben von einem defekten kettenspanner herkommen?
Harry346
Kannst du die Hydros ausschliessen?Meine erfahrung ist das es weniger der Kettenspanner ist,sondern mehr die Kette selbst.Das Geräusch vom Spanner oder Kette ist auch mehr ein Rasseln als ein Tickern.Was hat er den gelaufen?
dscater1905
ca. 245000km
Harry346
Bei 245.000km kann es auch schon mal die Kette sein.Ich würde aber erst mal wie gesagt nach den Hydros schauen;
CLP-BMW-FreaK
welches öl hast du drinne kann auch daran liegen das es zu dünn ist und die hydros nicht bis zum ende spannen .Ich hab das auch morgens es liegt ja auch drann das das öl noch nicht in den hydros ist dann klakert er so ,nach 30 sec ist es weg da die kette schön auf spannung ist
dscater1905
hab 0W30 drauf
CLP-BMW-FreaK
viel zu dünn hier gabs schon viele beiträge drüber das z.b. einer 5w30 drine hatte und die hydros geklakert haben und er dann zum dickeren öl gewechselt hat .

Und wir reden hier über stolze 240.000km da in der zeit viele teile bischen verschleisen und die motorteile jetzt ja mehr spiel und größere spaltmaße als im auslieferungszustand haben ,kann das dünne Öl die nicht mehr schließen und dadurch diese klackernde geräusche entstehen. ICH RATE DIR EIN 10w40 das reicht vollkommen bei der laufleistung
Goodboy85
meiner hat auch 240.000 runter und dieses klackern nach längerer standzeit macht er auch die ersten 2 - 3 sec. nach dem anlassen. Hol dir auf jeden fall 10W 40, hab ich auch drinnen hatte vorher 0W 40 da wars viel schlimmer..
CLP-BMW-FreaK
wie gesagt das ist das problem du wirst staunen wenn du ein anderes öl drinne hast